Autor Thema: Maximale Größe von Agenten? Seltsames Phänomen...  (Gelesen 2232 mal)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Agenten, der im Browser läuft und HTML printet. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich plötzlich nichts mehr in einer der Prozeduren hinzufügen kann.

Ohne jetzt die genauen Zahlen wu wissen, kann ich den Agenten beim z.B. 1000sten zeichen noch speichern. Beim 1001. macht Notes dicht und fragt beim Speichern, ob ich trotz Fehler speichern will. Es wird aber kein Fehler in irgendeiner Zeile angezeigt. Habe viel versucht und es scheint tatsächlich so zu sein, als ob der Agent "voll" ist.

Gibt es da irgendwelche Grenzwerte? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Notes / Domino / Designer 8.5.2

Danke für jeden Tipp!

Gruß, Bernd

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Maximale Größe von Agenten? Seltsames Phänomen...
« Antwort #1 am: 16.07.12 - 14:17:52 »
Ich kenne eine Grenze (weiß aber nicht, wo die liegt), die verhindert, dass das Design von Agenten verborgen wird (zumindest bis Notes 7). Agenten oberhalb der Größe sind immer offen. Vermutlich können die nicht vorher kompiliert werden, und der offene Code wird später zur Laufzeit übersetzt.

Geholfen hat die Auslagerung des Scriptes in eine Scriptbibliothek, die muss aber immer mit einem User mit ausreichenden Rechten (idealerweise dem Agentenunterzeichner) signiert sein, damit der Agent ausgeführt werden kann. Der Agent enthält dann nur noch den Aufruf der Start-Sub.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.07.12 - 20:26:42 »
1000 Zeichen scheint mir etwas arg klein, bei 1000 ZEILEN fällt mir
spontan die allseits beliebte 64k Grenze ein die an manchen
Stellen von Notes ihr Unwesen treibt.
Ich kann mich erinnern daß es da früher Probleme gab.
Schau doch in den Eigenschaften wie groß das entsprechende Item ist.

Gruß
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.07.12 - 21:47:41 »
Hallo Bernd,

also 1.000 Zeichen (was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit 2.000 Byte sind), sind weit, weit entfernt von Quelltext-Grenzen. Da spielt dann auch mehr zusammen: Grösse der definiert belegten Speicherplätze, angeforderter Stack, Stack durch Objektverschachtelungen.

Und wenn Du da einen Fehler bekommst, dann ist da was faul. Um sicherzustellen, dass das nicht eventuell auf einen versauten Cache etc. hinweist, mache folgendes:
- Als erstes: Alles aus dem Designer schmeissen, was Du gerade nicht brauchst
- Aufräumaktionen (CACHE.NDK, Workspace, etc. pp. - das übliche eben).
- Designer und Client nie ohne Not parallel laufen lassen
- Agent ggf. neu erstellen (Quellcode exportieren und dann in das neu erstellte element importieren

Und einen 7er Designer hält der zeitsparende Power-Designer immer parallel in petto. IBM Lotus kriegt das schon noch gebacken mit dem 8.5er, aber bis dahin nutzt man halt - so möglich - das ewas wirklich taugt.

Bernhard

PS: Wenn Du wirklich im Bereich 1.000 (oder von mir aus auch 30.000 Zeichen) bist, vergiss jegliche Limits hinsichtlich Quellcode.

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.07.12 - 11:36:40 »
Hallo zusammen

und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Die 1000 Zeichen waren ja nur ein Beispiel, um das Problem zu skizzieren. Ich habe jetzt mal genau nachgesehen: der Agent hat im Moment 356870 Zeichen (mit Leerzeichen) verteilt auf 8023 Zeilen. Zuvor hatte ich ihn etwas aufgeräumt und um ca. 1000 Zeichen gelöscht, dabei auch Kommentare. Das habe ich gemacht, um meine letzten Änderungen speichern zu können.
Zusätzlich nutzt der Agent noch zwei kleinere Librories.

Ist schon 'ne recht umfangreiche Sache, ich habe aber auch andere ähnliche Dinge laufen und bisher diese "Grenze" noch nicht gehabt.

Ich teste jetzt erstmal die Tipps von Bernhard.

Gruß, Bernd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz