Autor Thema: Bereits erstellte Mail als CurrentDocument setzen  (Gelesen 1113 mal)

Offline Clemens M.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich mache zur Zeit meine ersten Gehversuche in LotusScript und bräuchte eure Hilfe bei
folgenden Sachverhalt:

Ich habe eine Email, welche ich im Laufe der Bearbeitung mit Daten füttere und anschließend verschicke.
Die einzufügenden Daten bekomme ich aus Excel (copy&paste).

Ich würde gern den Einfügeprozess automatisieren und finde allerdings keine Möglichkeit,
eine nicht gespeicherte Mail anzuwählen.
Bin auf "workspace.EDITDOCUMENT(True, objNotesMailDoc)" gestoßen, aber wie erhalte ich
"objNotesMailDoc" wenn die Mail bereits erstellt wurde?

Bei kpl. Neuerstellen einer Mail mit "Set objNotesMailDoc = objNotesDB.CreateDocument" ist es kein Problem.
In meinem Fall wird das "Befüllungs"-Script von Excel (VBA) aus gestartet und ich habe als Suchkriterium die Betreff-Zeile.

MfG
Clemens



Driri

  • Gast
Re: Bereits erstellte Mail als CurrentDocument setzen
« Antwort #1 am: 12.07.12 - 13:18:21 »
Zitat
Bin auf "workspace.EDITDOCUMENT(True, objNotesMailDoc)" gestoßen, aber wie erhalte ich
"objNotesMailDoc" wenn die Mail bereits erstellt wurde?

Was heißt "wenn die Mail bereits erstellt wurde" ? Im Notes-Client ist eine Mail erstellt und offen ?

In dem Fall über NotesUIWorkspace und CurrentDocument. Du erhälst dann ein Objekt vom Typ NotesUIDocument.

Wenn Du dann das Backend-Dokument brauchst, kannst Du über NotesUIDocument.Document an dieses kommen.

Kritisch wird das aber ggf., wenn Du Richtext manipulieren willst (wovon ich bei der Fragestellung jetzt mal ausgehe) und Du die Unterschiede zwischen Backend (NotesDocument) und Frontend (NotesUIDocument) handeln mußt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz