Autor Thema: Kuddelmuddel bei Volltextsuche  (Gelesen 4606 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« am: 11.07.12 - 15:04:05 »
Hallo Gemeinde,

ich führe gerad einen Krampf-Kampf mit der Volltextsuche und versteh die Welt nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja dazu eine Idee?

Ich habe zwei Suchbegriffe "Haus" und "Hund", die ich per ftsearch in meiner Datenbank suchen möchte. Da ich die FUZZY Option & Co haben möchte, gehe ich über db.FTsearch.

Finden möchte ich alle Dokumente in denen im Feld "Beschreibung" BEIDE Wort in irgendeiner Form auftauchen. Auch ähnliche Worte. Also
- Hundehütte
- Haustür
- Hausklingel
- Vogelhaus
- Hundenase
- Mund
- Kussmund
- Maus
- Mausezahn
usw.


Eine Version meiner Query-Anfragen sieht zB. so aus:

((FIELD Beschreibung contains Haus) AND (FIELD Beschreibung contains Hund))

Damit finde das System ein paar Dokumente.



Wenn ich die Query mit einem Joker versehe, findet er plötzlich weniger Dokumente:

((FIELD Beschreibung contains Haus*) AND (FIELD Beschreibung contains Hund))



Erweitere ich die Query

((FIELD Beschreibung contains Haus) AND (FIELD Beschreibung contains Hund))

kommen plötzlich weitere Dokumente zutage, die vorher nicht gefunden wurden.



=> BAHNHOF!? Das kann doch nicht sein!? a) ich denke Jokers funktionieren?! b) wieso contains Haustür nicht Haus??

Was mache ich falsch? Wie müsste die Suchabfrage richtig lauten, um meine Doks wie gewünscht zu finden?

Habt ihr da eine Idee?
Basti

PS: .... hoffe, mein Topic ist jetzt nicht doeppelt gepostet. Hatte kleine Probs beim Abschicken

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« Antwort #1 am: 11.07.12 - 16:58:00 »
Ist die DB auch volltextindiziert?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« Antwort #2 am: 11.07.12 - 17:33:57 »
Ja, der VolltextIndex ist erstellt. Für ne Handvoll anderer Doks ( andere Form C)  ist er zwar immer einen Hauch veraltet, aber das trifft nicht die Dokumente (=Form A), die ich finden möchte.

Oder läuft ftsearch auch aus dem Ruder, wenn nicht alles 100%ig perfekt indiziert ist? Auch,wenn diese Infos gerade nicht gebraucht werden? Wenn ja, dann müsste man ja vor jedem ftsearch Aufruf, den Index updaten. Das wäre ggf. etwas nerfig.

Basti

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« Antwort #3 am: 11.07.12 - 20:01:36 »
Hi Basti,
Wenn der FTI nicht aktuell ist, dann betrifft das "nur" noch nicht aufgenommene oder nicht aktualisierte Dokumente. In dieser Hinsicht kannst Du die Aktualität also ausser acht lassen. Das müsstest Du nur bei entsprechendem Bedarf (je nach Einstellung Eures Indexers) zwar einbauen, aber betrifft nicht Dein jetziges Problem.
A-Bär: Wie alt ist denn der FTI dieser DB? Irgendwann kommt bei entsprechender Grösse dann mal was durcheinander. Daher wäre interessant, wenn Du Deine Tests erneut machst, wenn Du den FTI gelöscht und neu aufgebaut hast.

Bernhard

Offline Gravedigger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« Antwort #4 am: 07.11.12 - 16:17:07 »
Hallo zusammen,

gibt es zum oben beschriebenen Problem eine Lösung?
Ich habe hier den gleichen Fall und keine Antwort.  ???

Danke
gravedigger
Client R 8.5.1 bis R 9.0.1 FP9 (ab Win 7 Prof.)
Server R 9.0.1 FP 6 (Win 2012 R2 Datacenter Edition x64)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kuddelmuddel bei Volltextsuche
« Antwort #5 am: 14.11.12 - 10:12:48 »
Hallo gravedigger,

ich hab das Problem zur Zeit erstmal vertagt. Als Übergangslösung teile ich die möglichen Suchen in Einzel-Abfragen auf und liefere die Suchergebnisse einzeln zurück. Dann kann sich User aussuchen, was ihm am besten passt.

EINZEL:
 1.Haus
 2.Hund

UND
 Haus UND Hund

ODER
 Haus ODER Hund

Joker
 Hund*
 
Das ist natürlich nicht so schön. Aber um zu demonstrieren, was möglich ist, reichte es bisher. Aber irgendwann komme ich darauf zurück.

Viele Grüße
Basti


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz