Autor Thema: Felder vor Bearbeitung schützen | Kontrollierter Abschnitt  (Gelesen 4038 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe eine Tabelle in einer Maske. In dieser befinden sich verschiedene Felder. Ich möchte nun, dass in Abhängigkeit einiger Regeln bestimmte Felder mal bearbeitbar sein sollen und mal nicht. Das klappt über Abschnitte mit kontrolliertem Zugriff auch wunderbar, aber leider habe ich immer diesen hässlichen Abschnittstitel über dem Feld stehen und der Abschnitt kann auch auf und zugeklappt werden. Das finde ich in einer Tabellenzelle nicht gut. Im Grunde möchte ich schon mit diesen kontrollierten Abschnitten arbeiten um die darin enthaltenen Inhalte anzusteuern, aber halt ohne das "drumrum" des Abschnitts. Habe diese Problem früher immer mit Teilmasken (Feld editierbar / Feld nicht editierbar) gelöst, habe ja dadurch aber leider keine ACL Sicherheit, die ich aber gern hätte.

Hat jemand einen Tipp????

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Felder vor Bearbeitung schützen | Kontrollierter Abschnitt
« Antwort #1 am: 04.07.12 - 16:51:19 »
Setz doch einfach ein entsprechendes Hide-when auf Deinen Abschnittstitel, dann wird der auch nicht mehr angezeigt - der Abschnittsinhalt wird aber angezeigt.

HTH,
Bernhard

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.07.12 - 16:57:49 »
hi bernhard, auf die idee bin ich auch schon gekommen, aber leider ist dann der ganze abschnitt hide. scheinbar greift die hide steuerung auf alle inhalte des abschnittes. stelle ich den curser hinter mein feld im abschnitt, ist hide tatsächlich nicht angesteuert, aber zu sehen ist es trotzdem nicht ?!?!?!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 04.07.12 - 16:59:58 »
Stell en Abschnitt auf "automatisch erweitern" und das in allen punkten und sowohl für editoren als auch für leser... Ann kannst Du den titel verbergen, ohne den Inhalt zu verbergen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 04.07.12 - 17:05:00 »
hi tod,
auch das hatte ich schon versucht. es war immer alles weg.

aber was soll ich sagen; habe nun eine leerzeile zwischen abschnittstitel und feld eingefügt und die hide steuerungen nochmals gesetzt. nun klappt es. das versteh' einer.

trotzdem vielen dank für eure hinweise  ;)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.07.12 - 17:09:43 »
Moin,

man kann aber auch bei den Feldeigenschaften unter "Input Enabled" eine Formel eintragen, die ein @true oder @false zurückgibt.

Dann ist das Feld nicht mehr bearbeitbar und wird im Client etwas blasser dargestellt.

Gruss
Sebastian

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 04.07.12 - 17:16:26 »
hi Sebastian,

das is ja mal geil. kenn' ja schon einiges, aber das teil kannte ich noch nicht. man lern immernoch dazu  ;D
supi!

danke für den tipp!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 04.07.12 - 17:17:04 »
man kann aber auch bei den Feldeigenschaften unter "Input Enabled" eine Formel eintragen, die ein @true oder @false zurückgibt.

Dann ist das Feld nicht mehr bearbeitbar und wird im Client etwas blasser dargestellt.
Kann man, wenn man mit den "Seiteneffekten" fertig wird. http://welovenotesbut.com/blog/?p=34 und http://welovenotesbut.com/blog/?p=36
Und Nein, soweit ich das weiss hat sich an diesen Effekten in den 8.5 er Versionen nichts geändert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 04.07.12 - 18:39:50 »
Stell en Abschnitt auf "automatisch erweitern" und das in allen punkten und sowohl für editoren als auch für leser... Ann kannst Du den titel verbergen, ohne den Inhalt zu verbergen...

In Ergänzung hierzu: Es kommt auch darauf an, wo man klickt, um die Section Properties aufzurufen - das muss natürlich die Section Headline sein. Und nichts markieren und dann die Properties aufrufen, denn dann ist natürlich alles weg.

Bernhard

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 05.07.12 - 14:40:17 »
Doch noch ein Problem.

Also ich gehe im Moment den Weg über die kontrollierten Abschnitte. Musste aber leider feststellen, dass die Regeln die ich in der Formel hinterlegt habe immer erst greifen, wenn das Dokument einmal neu gespeichert wurd, egal ob ich auf "Berechnet" oder "Berechnet zur Anzeige" stelle.

Wir kriege ich das hin, dass die Änderungen an den Regeln sofort greifen. Die Regel ändert sich, wenn in einem Profildoc ein anderer Wert gesetzt wird.

Hier mal meine Formel:
##################
admin := @If( @IsMember("[Admin]";@UserRoles) ; @UserName; "");
autor := Auftragserteiler;
empfaenger := @If( @IsMember("2";@GetProfileField("Konfiguration"; "KompetenzenAuftrag")); Auftragsempfaenger;"");

@Trim(admin:empfaenger:autor)

#######################

Hinweis: Auftragsempfaenger und Auftragserteiler sind Autorenfelder des aktuellen Docs

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 05.07.12 - 15:13:24 »
Hast Du es mit einem neuen Dokument getestet, nachdem Du von Berechnet auf Berechnet zur Anzeige umgestellt hast? Berechnet zur Anzeige ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 05.07.12 - 15:42:05 »
hi peter,

hab' mal mit neuen docs getestet. da klappt es wunderbar, auch wenn ich die werte im profildoc ändere oder die admin rolle entziehe / hinzufüge. komisch dass es aber probleme bei den bestehenden docs gibt.

danke für den hinweis

;)

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 05.07.12 - 15:48:39 »
Einmal berechnet, immer berechnet. Die Information ist dann im Dokument gespeichert und funktioniert nicht mehr "zur Anzeige". Ggf. kann man das verantwortliche Item löschen.

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 05.07.12 - 15:56:35 »
alles klar.
danke

;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz