Autor Thema: Mail weiterleiten inkl. Anhänge dauert ungewöhnlich lang  (Gelesen 11295 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

die Tage meldeten sich ein paar User, die berichteten, dass das weiterleiten von Email mit Anhängen relativ lange dauert.
Es sieht so aus, dass grössere Mails (ca. 9MB) in einem allgemeinen Emailpostfach ankommen.
Daraufhin wollen die Benutzer diese Mail weiterleiten inkl. der Anhänge. Den Sinn habe ich schon ein paar mal in Frage gestellt, aber da lassen die sich natürlich auf keine Diskussion ein.   :(

Wie dem auch sei. Klickt der Benutzer auf "Weiterleiten mit Anhängen", blitzt im Notesclient 8.5.2 der Kommunikationsblitz mal so für ca. 1 Minute. Klickt der Benutzer auf "Senden", geht das noch mal so für ca. 1,5 Minuten und man kann nichts in Notes machen.
Bei einem anderen Benutzer geht das weiterleiten ratz fatz und erst bei "Senden" dauert es in Notes auch so etwa 1,5 Minuten.
Eine reine Netzwerkkopie der ca 9MB gehen unter 3 Sekunden von statten. Auch auf den Dominoserver, der unter Linux läuft, geht die Kopie gar verschlüsselt in 2 Sekunden.

Den Virenscanner habe ich auch mal kurzfristig deaktiviert. Leider hat sich die Zeit da nicht gebessert.
Die Ports auf dem Server als auch auf dem Client werden auch nicht verschlüsselt.

Hat jemand eine Idee, aus welchem Grunde der Notesclient so lange dafür braucht?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail weiterleiten inkl. Anhänge dauert ungewöhnlich lang
« Antwort #1 am: 02.07.12 - 15:15:47 »
Mal das lokale temp- Verzeichnis löschen. Wenn man attachments weiterleitet werden diese lokal ins tempverzeichnis detached, und dann wieder reattached. (oder so ähnlich) und ein zu volles temp-Verzeichnis verlangsamt diese Aktion signifikant.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 02.07.12 - 15:36:03 »
Hi,

bringt nicht wirklich viel.
Ich habe mal das c:\temp gelöscht.
Dann gibts da ja noch eine unter

C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Temp\notesXXXX wobei XXXX wohl eine Version von  Notes darstellt.

Das Verzeichnis verschwindet allerdings beim schliessen von Notes. Also mal richtig temporär und während der Laufzeit nicht wirklich voll.
In der notes.ini habe ich auch mal nichts gefunden, was auf ein anderes temporäres Verzeichnis verweist.

Schon irgendwie komisch.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 02.07.12 - 15:56:34 »
Na ja: Nen Versuch wars wert...
wie viele Dateien liegen denn in C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Temp\ (also nicht innerhalb des Notes- Verzeichnisses)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 02.07.12 - 16:17:10 »
Der Server auf den hier zugegriffen wird, ist aber schon im Lan und nicht über einen Wanlink erreichbar?

Für mich hört sich das so an, als ob die Mails über eine langsame Netzwerkverbindung gehen. Der eine bei dem zumindest weiterleiten schnell geht, hat dann vielleicht eine lokale Replik seiner Maildatenbank.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 02.07.12 - 17:21:54 »
wie viele Dateien liegen denn in C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Temp\ (also nicht innerhalb des Notes- Verzeichnisses)
Da müsste ich morgen mal schauen. Hab ich jetzt nicht im Kopf und sitze auch nicht mehr an dem/den besagten Rechner.

Der Server auf den hier zugegriffen wird, ist aber schon im Lan und nicht über einen Wanlink erreichbar?

Für mich hört sich das so an, als ob die Mails über eine langsame Netzwerkverbindung gehen. Der eine bei dem zumindest weiterleiten schnell geht, hat dann vielleicht eine lokale Replik seiner Maildatenbank.

Grüße

Ralf

Nope. Definitiv mal LAN.
Denn via WinScp geht das Kopieren der Dateien ja auch ratz fatz.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 02.07.12 - 20:19:04 »
Nope. Definitiv mal LAN.
Denn via WinScp geht das Kopieren der Dateien ja auch ratz fatz.

Dir ist aber klar, dass das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun hat? Welchen Weg der Client zum Server wählt, wird ja ganz woanders eingestellt ...

Bernhard

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 02.07.12 - 20:23:23 »
Augenscheinlich nicht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass wenn mein Notes Client mit dem Dominoserver kommuniziert, dass auf der gleichen Ebene abläuft, als wenn ich mit bspws. WinScp mit dem Linuxserver, auf welchem der Domino läuft abgeht.  :-:

Bzw. wenn keine LAN Verbindung zwischen Server und Client wäre, würden die 9MB mi WinScp mit Sicherheit auch langsamer transferiert werden.

Du kannst ja vielleicht ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen.
« Letzte Änderung: 02.07.12 - 20:28:47 von TimDom »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 02.07.12 - 20:36:02 »
Du kannst Dir doch schon mal via Connection Documents oder LNA-Ports im Notes-Clients sonstwas einstellen. Nur mal so als Denkanstoss ...

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #9 am: 02.07.12 - 20:43:45 »
Moin Tim,

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass wenn mein Notes Client mit dem Dominoserver kommuniziert, dass auf der gleichen Ebene abläuft, als wenn ich mit bspws. WinScp mit dem Linuxserver, auf welchem der Domino läuft abgeht.
Aber niemals nicht. Sind ja alleine schon völlig unterschiedliche Protokolle (NRPC vs. SFTP,FTP,SCP).

Ich hab hier jetzt keine Musterlösung für Dich aber ich würde noch überprüfen:
1. Portkomprimierung evtl. nur auf einer Seite (Client ODER Server) aktiv statt auf beiden? Ganz schlecht falls ja.
2. Du sagst Virenscanner hattest Du testweise deaktiviert (On Access Scan nehme ich an?). Es gibt aber nicht zufällig einen Virenscanner, der per EXTMGR oder NSFHook in den Client integriert ist? Auch ganz schlecht falls ja.
3. Client Clocking einschalten, Aktion ausführen und RPC Log mal hier zeigen.

vlg
Viele Grüße
Daniel

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 02.07.12 - 20:50:09 »
Punkt 1: Checked und auf beiden Seiten Off
Punkt 2: EXTMGR und NSFHook aus notes.ini des Clients gekillt. Somit doch zu 100% aus dem Rennen?
Punkt 3: Client Clocking? Was ist denn das? (Blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht)

Hm, gilt nur bis Version 7:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553

Du kannst Dir doch schon mal via Connection Documents oder LNA-Ports im Notes-Clients sonstwas einstellen. Nur mal so als Denkanstoss ...

Bernhard
Da muss ich dann wohl mal suchen, was das (LNA-Ports) denn nun wieder zu bedeuten hat....
« Letzte Änderung: 02.07.12 - 20:55:30 von TimDom »

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 02.07.12 - 20:58:01 »
Übersetze:
LNA --> LAN

TimDom

• Gast
« Antwort #12 am: 02.07.12 - 21:01:40 »
Und was soll bei den LAN Ports gross einstellbar sein?
IBM standard halt: Beim Client TCPIP Port enabled und Time Out Duration von 5 Sekunden.

Beim Server ebenfalls TCPIP enabled und Netaddress ist gleich dem FQN.

TimDom

• Gast
« Antwort #13 am: 02.07.12 - 21:06:55 »
Aha.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/client_clock

Ich werde das morgen mal setzen. Dann schauen wir mal.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 02.07.12 - 23:03:10 »
Sorry für den Typo ("LNA")

Bernhard

TimDom

• Gast
« Antwort #15 am: 03.07.12 - 07:24:15 »
Also Dateien liegen da 79. Komischerweise auch einige mit NotesImageCache...
Verzeichnisse sind da 28.

Bis auf eine Datei, die ~DFE38C.tmp heisst, habe ich da auch mal alles gelöscht. Allerdings keinen Geschwindigkeitsvorteil erreicht.

Anbei auch mal das Log, nachdem ich ClientDebug auf 1 gesetzt habe. Danach Notes neu gestartet und die besagte Mail weitergeleitet. Das hat dann wieder mehr als 1 Minute gedauert.

Was ich da sehen konnte ist der Eintrag:

[0FEC:0007-0944] (1-7 [1]) OPEN_DB(CN=myOLDserver/O=here!!roaming\USERID\roamingdata.nsf): (Connect to myOLDserver/here: 0 ms) (Exch names: 0 ms)(Authenticate: 2 ms.)
[0FEC:0007-0944] (OPEN_SESSION: 1 ms)
[0FEC:0007-0944] 1 ms. [134+290=424] (File does not exist)

Und zwar ist myOLDserver ein alter Dominoserver, wo die Roaming daten mal lagen. Umgezogen wurde der Benutzer auf "myserver", wo auch aktuell die Daten liegen. Eigentlich finde ich auch keine Stelle mehr, wo noch myOLDserver drin steht. Aber irgendwo muss das ja noch sein. Der denkt sich das ja bestimmt nicht so aus.

Ansonsten sehe ich wohl den Wald vor Bäumen nicht.
Ich hoffe, dass da jemand den Punkt finden kann, wo es hängt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 03.07.12 - 07:36:13 »
OffTopic: Nur so als gut gemeinter Rat: du solltest Dir angewöhnen, nicht so trotzig wie ein kleines Kind zu antworten, und jeden Tipp sofort als "kann ja gar nicht sein" abzutun, und ab und zu auch mal zu zeigen, dass Du die Zeit, die andere sich für die Antworten nehmen, zu schätzen weisst, denn sonst wird Dir hier bald keiner mehr helfen...
Gruss
Torsten (Tode)

TimDom

• Gast
« Antwort #17 am: 03.07.12 - 07:50:43 »
Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ist garantiert nicht meine Absicht.
Ich bin froh über jeden Tip, der mich in die richtige Richtung bringt.

Dafür schon mal ein Danke schön an die Runde.

Wenn ich aber noch mal so zurücklese, meine ich doch die Vorschläge ernst genommen bzw auch ausprobiert zu haben.
Deinen Vorschlag mit Temp Vereichnis habe ich ausprobiert.
Die 3 Punkte von DigitDani habe ich auch entsprechend geprüft und zumindest eine Rückfrage gestellt, da ich mit Client Clocking zunächst nichts anzufangen wusste.
Was sich dann heute morgen anderst dargestellt habe. Worauf dann die Datei zum querlesen gekommen ist.

Lediglich bei den LAN Ports gebe ich Dir vielleich Recht, dass das zu pampig war, wie ich die derzeitigen Einstellungen dokumentiert habe.

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 03.07.12 - 08:00:06 »
Für mich sieht das so aus, als würde der Client trotzdem noch versuchen auf den "alten" Server zuzugreifen, was auch die Zeitverzögerung erklären würde.
Ist die Arbeitsumgebung richtig konfiguriert?
Also die Einstellungen für Mailhomeserver, evtl. Durchgangsserver, Pfad zur Maildatei.
Sind im lokalen Adressbuch noch Verbindungsdokumente zum "alten" Server vorhanden und keines zum neuen?
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 03.07.12 - 08:12:17 »
Wie sieht das Client Clock Debug Log aus, wenn du eine langsame Weiterleitung machst, wie du Sie im Eingangspost beschrieben hast. du kannst mir das Log sonst auch als Persönliche Nachricht zu kommen lassen, wenn du es nicht öffentlich posten willst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz