Hallo Sven,
das ist der Code von dem Button
<xp:button value="Neuer Eintrag" id="button1">
<xp:eventHandler event="onclick" submit="true"
refreshMode="complete">
<xp:this.action>
<xp:openPage name="/eintrag.xsp" target="newDocument"></xp:openPage>
</xp:this.action>
</xp:eventHandler>
</xp:button>
Nachdem man den gedrückt hat, tritt das Phänomen auf. Um nicht missverstanden zu werden, das Problem tritt außerhalb von Notes auf, aber nur nach Drücken des Buttons.
Die Homepage ist so aufgebaut (nur HTML-Dateien, kein Notes):
<frameset rows="65,*" >
<frame name="Kopf" src="kopf.htm" scrolling="NO">
<frameset cols="220,*">
<frame name="Navigator" src="navigat.htm" scrolling="NO">
<frame name="Home" src="home.htm">
</frameset>
</frameset>
Die Links, um die es geht, befinden sich in der navigat.htm und starten die Seiten im Frame "Home"
<TABLE CLASS=TABELLE Border=0 align=left>
<TR>
<TD COLSPAN=3><A HREF="home.htm" target="Home">Homepage</A></TD>
</TR>
genauso, wie der Aufruf der Notes-Datenbank (XPages).
<TR>
<TD COLSPAN=3><A HREF="
http://www.baleit.no/gb.nsf" target="Home">Gästebuch</A></TD>
</TR>
In der DB befindet sich eine XPage, die auf einer Ansicht basiert, diese wird mit der Datenbank gestartet. Dokumente daraus können ReadOnly gelesen werden. Nur wenn der o.g. Button gedrückt wurde, finden die Links das Target "Home" nicht mehr. Das gilt für die normalen Seiten (z.B. home.htm) genauso, wie für die Notes-Datenbank. Gebe ich dann im Browser wieder die Startseite ein (lade also die Homepage komplett neu), ist alles in Ordnung bis zum nächsten Klick auf den Button.
Wer das nachvollziehen möchte, kann das gerne live ansehen (bitte keine zu derbe Kritik an der Seite, ich weiß, dass die nicht wirklich schön und schon reichlich verstaubt ist, aber sie erfüllt Ihren Zweck für die kleine Lesergruppe
)
http://home.online.no/~peterkleLinks unten steht "Gästebuch", dann auf den Button "Neuer Eintrag", das reicht. Es muss nichts eingetragen werden, ab Klick gehen alle Links in einem neuen Fenster auf (wohlgemerkt im IE 8, nicht im Firefox. Andere Browser habe ich im Moment nicht).