Autor Thema: domino classloader priority  (Gelesen 3575 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
domino classloader priority
« am: 17.08.12 - 16:45:50 »
Hallo Forum,

weis jemand von Euch, ob es bei Domino eine Möglichkeit gibt, beim Classloader Prioritäten einzustellen.
Bei WEBshere ist dies zum Beispiel möglich.

Mein Problem ist folgendes:
Auf dem Dominoserver im jvm\lib\ext Verzeichnis liegen JAR Dateien, die die eine bestimmt Klasse lädt.
In einer neue JAR Datei die ich für eine Anwendung benötige, greife ich auf eine neuere Klasse des gleichen Namens zu, die ich in der JAR Datei aber auch schon mit paketiert habe.
Nur Domino findet jetzt zwei mal die gleiche Klasse und wirft einen Fehler!

Mein Ziel wäre einzustellen, dass der Dominoserver immer die Klasse des akiven JAR Files verwendet. Auch wenn diese Klasse in anderen JAR Files nochmals vorhanden wäre.

Wie gesagt, in WEBshere ist so eine Einstellung möglich.

Grüße
Bernd Pfundstein
Arbeite klug, nicht hart.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: domino classloader priority
« Antwort #1 am: 21.08.12 - 07:05:16 »
Nö.
Aber was Du über Classloader Hierarchien schreibst, ist aus meiner Sicht ein wenig irreführend.

Findet der Java Classloader eine Klasse, die er bereits geladen hat, läd er sie nicht neu. Es wird also immer die zuerst geladene Klasse "genommen". Es wird also kein Fehler gemeldet, weil die Klasse 2x geladen wird. 


Classloader befinden sich in definierten Hierarchien.
Die in lib/ext werden früher geladen, als Klassen, die Du etwa an einen Agenten hängst (meist sowieso eine schlechte Idee).
In Websphere kannst Du einstellen, dass sich für bestimmte Anwendungen die Reihenfolge der Classloading Hierarchie umdreht, also es werden zuerst Klassen in jars in der Applikation und später bestimmte libs, etc. geladen.
Einen solchen Mechanismus gibt es für Domino nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz