Autor Thema: Lotus Ordner unter Windows löschen  (Gelesen 4658 mal)

Offline Blair

• Frischling
  • *
Lotus Ordner unter Windows löschen
« am: 31.05.12 - 08:18:24 »
Hallo Forum,

wir betreiben einen Notes Server in der Version 8.5.2. FP1 auf einem Windows 2008 Server 64.

Ich möchte einen Ornder über Windows löschen, dieser Ordner ist aber anscheinend vom Notes Server geloggt und läßt sich daher nicht löschen. Stoppe ich den Server läßt sich der Ordner löschen.

Hintergrund:
Wir betreiben einen Verzeichnissdienst der für uns Konten in Subsystemen anlegt u.a. auch in Notes. Diese Konten werden ebendfalls automatisch gelöscht.
Die User und DB´s werden über Notesmechanismen gelöscht, das ist auch alles kein Problem.
Es geht hier um einen weiteren Server auf dem die User-Archive gespeichert sind. Diesen Ordner möchte ich ebenfalls löschen (per Skript).

Daher meine Frage kann ich beim Notes Server einstellen, dass die Ordner nicht geloggt werden?

Dankbar für jeden Tipp ist Blair

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Ordner unter Windows löschen
« Antwort #1 am: 31.05.12 - 08:38:40 »
Hallo,

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Wieviele DB's liegen denn in dem besagten/ den besagten Ordner/n?

Wir in LN die letzte Db/Datei mit den LN-Mitteln geloescht, so wird der Ordner anschliessend automatisch mitgeloescht.
Ist noch mind. 1 DB/Datei in dem betreffenden Ordner vorhanden, bleibt auch der Ordner erhalten.

Andreas

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 31.05.12 - 08:50:15 »
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht.
Ich hatte mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Die Mail DB liegen auf einen anderen Server. Diese werden vom Treiber des Verzeichnissdienstes gelöscht (via Notes AdminP User-Löschung). Es geht um üm die Archive, die auf einem anderen Server liegen. Diese Ordner/Archiv-DB´s sind nur zum Teil vom Verzeichnissdienst angelegt worden, andere sind alt.

Der Verzeichnisdienst sucht via Skript (unter Windows) die Ordner und möchte diese löschen, was er (wie beschrieben) nicht kann.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 31.05.12 - 09:25:29 »
Man löscht keine Notes- Datenbanken mittels Betriebssystem. Der Server hat die meisten Datenbanken ständig im Zugriff.
Schreib Dein Script so um, dass es Notes-/Domino- Methoden verwendet um die Datenbank zu löschen, sonst wird das NIE klappen...
Das geht entweder über OLE, oder aber Du lässt Dir einen Agenten in Notes schreiben, den Du dann über nserver.exe -c tell amgr run "db.nsf" 'agentenname' aus Deinem Script aufrufst (dann musst Du nur noch regeln, wie Du dem Agenten sagst, was er löschen soll...
Wenn aber irgendein user grade auf dem Archiv sitzt, dann wird auch das schief gehen, Du musst Dir also zusätzlich noch eine Kommunikation "Rückwärts" überlegen...

Alles in allem wäre hier wohl angebracht, einen Notes- Spezialisten mit ins Boot zu nehmen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.05.12 - 09:46:50 »
danke,

das mein beschriebenes Vorgehen nicht Notes- best-practices ist weiß ich natürlich. Ich würde aber diesen Weg/Folgen aus verschiedenen Gründen in Kauf nehmen.

Ich habe aber aus Deiner Antwort verstanden, dass man den Notes-Server das loggen der Datei nicht abgewöhnen kann. Ich hatte auf einen INI-Parameter gehofft, der dafür sorgt, dass die DB nach dem Serverzugriff/Serveraktion wieder freigegeben wird.

Manchmal überrascht Notes einen ja…

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 31.05.12 - 09:56:38 »
Und ein 'Dbcache Flush' an der Konsole hilft nicht?

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 31.05.12 - 10:17:26 »

doch das hilft, nur kann ich diesen Befehl auch aus einen Windows-Script aufrufen?

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 31.05.12 - 10:17:39 »
@Micha B
Zitat

Koennte eventuell schon helfen, aber wie machen, wenn die Loeschung script-basierend laeuft und automatisiert.
Woher weiss ich, wann 'Dbchache Flush' eingeben, damit das Script nicht doch auf eine geloggte DB trifft.
(so entnehme ich das der bisherigen Beschreibung)

Und wenn ich in meinem Script schon befehle auf die Console des Domino absetze, dann kann ich auch gleich Tode seinen
Vorschlag mit dem Agenten aufnehmen.

Andreas

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 31.05.12 - 10:28:58 »
@Micha B
Zitat

Koennte eventuell schon helfen, aber wie machen, wenn die Loeschung script-basierend laeuft und automatisiert.
Woher weiss ich, wann 'Dbchache Flush' eingeben, damit das Script nicht doch auf eine geloggte DB trifft.
(so entnehme ich das der bisherigen Beschreibung)

Und wenn ich in meinem Script schon befehle auf die Console des Domino absetze, dann kann ich auch gleich Tode seinen
Vorschlag mit dem Agenten aufnehmen.

Andreas

Andreas du hast die Problematik gut erkannt (siehe meine o.s Frage).
Wenn ich Dbcache Flush über das Script abschicken kann, wäre das die beste Lösung, da wir ca. 10 (Archiv)-Server betreiben. Ich müsste also auf allen Servern diese Agenten installieren und konfigurieren.
Wenn das aus dem Script geht, wäre es einfacher, da Servername und DB da schon aufgelöst sind.

Ich stelle mir (naiver weise) einfach den Befehl Dbcache Flush vor meiner Löschroutine vor.  Der Rest ist ja schon fertig.

Ist das möglich?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 31.05.12 - 14:53:11 »
sowas nenne ich mit heisser Nadel gestrickt... Aber wenn der Server die Datenbank wirklich nur noch im Cache hat und auch SICHER kein User mehr zugreift, und weder indexer noch fulltext noch compact noch... gerade zugreifen (ganz schön viele wenns), dann könnte ein DBCache flush reichen... und wie Du den absetzt, habe ich Dir schon in meinem ersten Post geschrieben...

nserver.exe -c DBCache flush
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 31.05.12 - 16:01:39 »
dann könnte ein DBCache flush reichen... und wie Du den absetzt, habe ich Dir schon in meinem ersten Post geschrieben...

nserver.exe -c DBCache flush

...das habe ich auch schon zur Kenntnis genommen!
Meine Frage zielte eher auf die Problematik ab, wie ich diesen Befehl remote auf 10 verschiedenen Servern absende.
Zur Zeit lese ich lese etwas über Java Remote Consolen.
Hat jmd. Erfahrung damit?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz