Admin-Client direkt auf dem Server zu öffnen ist schon seit langer Zeit nicht mehr State-of-the-Art. Dafür gibt es ja den FullAdmin.
Ich kann mich auch dunkel erinnern, daß man sich mit dem Beenden des Admin-Clients hin und wieder den Server direkt mit beendet hat. Von daher wären andere Effekte durchaus denkbar.
Jo, das höre ich immer wieder das man das nicht macht.
Dennoch arbeiten eben nicht wenige so und selbst auf meinen Adminschulungen pflegte man dort eine zwiespältige Meinung zu dem Thema.
Mein PRO dazu ist, das man so in der Lage ist ein Problem einzukreisen OHNE das da irgendwelche Netzwerkstörungen mal eben schnell das Ergebnis verwischen.
Ich administriere auch eher kleinere Dominostrukturen von max. 60 Mitarbeitern, was wiederum deutlich macht das an diese Firmen da der Server allein schon eine Herausforderung darstellt und man nicht wirklich dazu bereit ist da noch extra einen Rechner daneben zu stellen der dann den Domino administriert.
Im Grunde genommen wird sich IBM immer irgend welchen Mist an den Haaren herbeiziehen eben um nicht supporten zu müssen, so wie das inzwischen jeder Hersteller tut. Wenn man tatsächlich sich mal an alle Vorgaben hält, heißt das noch lange nicht das die wirklich helfen. Schlussendlich steht man immer allein da und das das so ist, beweißt die Existenz von Foren wie diesem. Da supporten sich User und Administratoren eben mal schnell selber, weil alles andere noch viel komplizierter ist...
Das beim Beenden des Admin-Clients da mal der Server runterfährt, das ist mir neu, aber man lernt eben nicht aus.
Ich denke man dürfte in der Zwischenzeit auch einfach mal erwarten das die Software so ausgereift ist das man zwei Programme parallel installieren kann ohne gleich eine Todsünde zu begehen.
Microsoft bemängelt auch wenn Domaincontroller und Mailserver etc. auf einer Maschine laufen. Man formuliert sich da argumentativ sehr wortreich. Lustig ist dann eben nur, das diese Regeln eben dann nicht gelten wenn mann so eine Wollmilchsau Small-Business-Server nennt. Dann ist auf einmal alles erlaubt...
Driri, leider kann ich im Moment mit dem Begriff "FullAdmin" nichts anfangen.
Es gab früher mal einen einfach gestrickten Adminclient der sich direkt im Domino Programmverzeichnis befunden hat. Aber den gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.
Was darf ich bitte unter diesem "FullAdmin" verstehen ?
Meinst Du evtl. den Menuepunkt "Administration mit voller Berechtigung" ?
LG
Stefan