Autor Thema: Mailrouting via Smarthost  (Gelesen 4936 mal)

Offline rscho

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Mailrouting via Smarthost
« am: 15.05.12 - 08:09:56 »
Hallo Notes-Gurus,
irgendwie stehe ich im Wald, daher wende ich mich an Euch.

Ich habe hier unter anderem einen SMTP-Server der gem. Standard konfiguriert ist.
In dem Konfigurationsdokument ist ein Smarthost eingetragen.
Im Wesentlichen funktioniert das Routing, allerdings nicht für genau 2 Adressen.

Sowie Mails an diese Adressen gesandt werden (via Smarthost) wechselt der Domänenanteil der Adresse.

Beispiel:
Vorname.Nachname@emaildomäne.de (so ist die richtige Adresse) im SendTo-Feld

Vorname.Nachname@aaaa.bbbb.cccc   (DNS-Suffix aus dem vollständig qualifizierten Internet-Hostname) wird an den Smarthost übergeben.

Habt ihr einen Tipp an welcher Schraube ich drehen muß ???

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Reinhold Schönemann

Fachkundiger Datenschutzbeauftragter
Spezialist für Planung, Realisierung , Betrieb
von Lotus Notes/Domino Netzwerken
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailrouting via Smarthost
« Antwort #1 am: 15.05.12 - 10:22:51 »
Such mal bei Google nach SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN, evtl. hilft das...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rscho

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailrouting via Smarthost
« Antwort #2 am: 15.05.12 - 19:26:54 »
Danke für den Tipp, hat aber wohl mit meinem Phänomen nichts zu tun.

Ändere ich den full qualified Internet-Hostname wird dessen Domänenanteil gezogen,
entferne ich den Internet-Hostnamen wird der Domänenanteil des Rechnernamens genommen.

Fragt mich was der MailRouter da macht.

Ich suche weiter.
Gruß

Reinhold Schönemann

Fachkundiger Datenschutzbeauftragter
Spezialist für Planung, Realisierung , Betrieb
von Lotus Notes/Domino Netzwerken
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailrouting via Smarthost
« Antwort #3 am: 16.05.12 - 12:21:15 »
Wie sieht Dein Global Domain Document aus?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz