Autor Thema: Archivserver für MailDBs  (Gelesen 1839 mal)

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
Archivserver für MailDBs
« am: 11.05.12 - 08:59:36 »
Hallo.
Wir planen in der Firma einen Archivserver für die persönlichen Archive unserer User zu installieren.
Momentan ist der plan so, dass wir einfach einen neuen Domino-Server mit ordentlich Plattenplatz installieren wollen und die Archive per Policy auf den Server "umleiten".
Die bestehenden Archive, die alle lokal auf den PCs liegen, müssen von Hand rüber kopiert werden.

Meine Frage: Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Evtl eine Software, die mit Notes gar nichts zu tun hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Domino-Server dafür die beste Variante ist ;)

MfG
Matthias

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Archivserver für MailDBs
« Antwort #1 am: 11.05.12 - 09:09:52 »
Hallo,

Natuerlich gibt es auch Software, die sich mit diesem Thema befasst.
Mit den richtigen Schlagwoertern ergeben sich bei Google schon ein paar sehr interessante Treffer.
(lotus notes archivierung software)

Nur das Problem mit den lokalen Archiv-Datenbank wirst Du immer haben.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 11.05.12 - 09:38:36 »
Zitat
Nur das Problem mit den lokalen Archiv-Datenbank wirst Du immer haben.

Nö. Man kann die lokale Archivierung per Policy unterbinden.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.05.12 - 09:42:32 »
@Driri,
Ich meinte damit die bereits vorhandenen lokalen Archive.
Egal ob ich nun einen Domino als Archivserver aufsetze oder ein Drittprodukt einsetze, ich habe dann das Problem, wie ich die bereits vorhandenen Archive in das 'neue' Archiv bekomme.

Das man nach dem Einsatz eines 'zentralen' Archives die lokale Archivierung per Policy verbietet, habe ich als selbstverstaendlich
vorausgesetzt.

Andreas

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.05.12 - 09:53:45 »
Das es dafür Lösungen gibt war mir schon klar. Ich dachte nur, dass jemand evtl schon Erfahrungen mit bestimmten Tools oder Software gemacht hat (gute oder schlechte).
Das wir die bestehenden Archive irgendwie auf den Server kopieren müssen, damit hab ich mich schon abgefunden :\

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 11.05.12 - 10:19:07 »
@Andreas :

Ok, man hätte das auch anders verstehen können. Sieh es als Ergänzung  ;)

@Matthias :

Lösungen gibt es viele. Empfehlungen wird es ebenso viele geben, weil gerade bei der Archivierung viele unterschiedliche Dinge eine Rolle spielen und die Situation vermutlich in jedem Betrieb ein wenig anders ist.

Wir haben die Produkte vom IBM (Content Collector / Content Manager) in Verbindung mit einer DR550 im Einsatz. Das zielt allerdings auch nicht auf eine simple Ablage-Archivierung ab, sondern auf eine "revisionssichere" Lösung.

Wir archivieren alle ein- und ausgehenden Mails automatisch in einen Archivtopf. Zusätzlich werden regelbasierte Mails aus den Maildatenbanken der User in einen zweiten Archivtopf archiviert. Dabei werden zunächst Dateianhänge entfernt und in einem zweiten Intervall alle weiteren Mailinhalte, so daß am Ende nur noch ein Rumpfdokument mit einem Link ins Archiv übrig bleibt.

Die lokalen Archive migrieren wir z.Zt. in das Serverarchiv und klemmen die Möglichkeit zur lokalen Archivierung ab.

Für eine richtige Archivierungslösung mußt Du auf jeden Fall eine saubere und umfangreiche Planungsphase aufsetzen. Da spielen neben reinen IT-Themen ja z.B. auch rechtliche Themen mit rein. Das ist nichts, was man mal eben so in 1-2 Wochen aufsetzt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz