Autor Thema: Excel Dokument importieren --> Problem mit Sonderzeichen  (Gelesen 3991 mal)

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Import von Excel Tabellen. Wir haben für eine selbstentwickelte Applikation einen Agenten, mit dem wir Excel Tabellen importieren, also in eine bestimmte Maske speichern können. Leider scheint es ein Problem mit Sonderzeichen zu geben, die in der Excel Tabelle leider bei manchen nicht-deutschen Namen auftreten.

Der Import funktioniert nämlich ansonsten. Er spuckt eine Fehlermeldung aus und hat alle Zeilen bis zu der ersten mit Sonerzeichen importiert. Nimmt man die Zeile aus der Excel Tabelle raus, kommt er weiter bis zu der übernächsten Zeile mit Sonderzeichen. Da muss also irgendwo das Problem liegen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dies löst?

Achja: Client ist Lotus Notes 8.5.3, die Excel Datei liegt im .xls Format vor.

Danke schonmal  :)
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Excel Dokument importieren --> Problem mit Sonderzeichen
« Antwort #1 am: 09.05.12 - 11:34:31 »
... wie heißt denn die Fehlermeldung im Klartext? Welche Excel-Version?
Grüßle Toni :)

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.05.12 - 11:44:23 »
Die Fehlermeldung ist eine selbst geschriebene, die immer greift, wenn innerhalb vom Agenten ein Error auftaucht. Sagt also über den Fehler genau nichts aus.

Excel ist 2007, aber wie gesagt als xls Dokument gespeichert.
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 09.05.12 - 11:56:22 »
Hallo,

Dennoch sollte eine Fehlernummer mitgeliefert werden?
(wenn eigene Nummer, dann hast Du gleich die Stelle im Code wo es knallt, anderenfalls ist es eine Standardfehlernummer, anhand
derer man auch relativ gut feststellen kann wo es klemmt)

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 09.05.12 - 11:56:38 »
das ist aber eine sehr unpraktische Fehlermeldung. Wie willst Du so jemals den konkreten Fehler finden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 09.05.12 - 13:22:24 »
... das ist ein klassischer Blindflug...

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.05.12 - 13:39:09 »
Okay, ich bin drauf gekommen.

Ich hatte gedacht, das mit den Sonderzeichen wäre allgemein ein Problem vom Excel Import. Eure Antworten gaben mir das Zeichen, dass dem nicht so ist ;) Also habe ich auf euch gehört und die Error Meldung auskommentiert. Und Siehe da: Bei einer Spalte war Double als Ausgangswert eingestellt, es ist aber eigentlich ein String.

Habe ich geändert, jetzt fluppt es einwandfrei.

Danke fürs Ertragen meiner Dummheit und dem "in-die-richtige-Richtung-schubsen"  :)

Grüße

Hendrik

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 09.05.12 - 23:49:15 »
Danke fürs Ertragen meiner Dummheit und dem "in-die-richtige-Richtung-schubsen"

Hallo Hendrik,

ich habe wegen heutigem Auslandseinsatzes und dort ganz anderen Problemen in diesem Thread zwar keinen Beitrag liefern können, aber ich erlaube mir, das doch mal im Sinne unseres AtNotes-forums als Moderator zu kommentieren:

1) Du bist hier herzlich willkommen. Wir ertragen Dich nicht, sondern sind hier, um zu helfen. Das wirst Du sicherlich machen - wenn nicht heute, dann später.

2)
Zitat
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes Applikationen rumärgern darf ...
Nein, Du ärgerst Dich nicht mit Notes-Applikationen herum, sondern mit den "Ergüssen" von Personen, die das verzapft haben. Und wenn Du Dich ärgerst: Die hätten Murks auch auf anderen Plattformen fabriziert  ;)
Merke: Es gibt zu wenig Notes-Programmierer - obwohl diese Middleware so geniale Einstiegsmöglichkeiten bietet. Aber sie lockt damit auch zahlreiche Nix-Merker und Nix-Könner an. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 10.05.12 - 07:31:22 »
Zitat
Danke fürs Ertragen meiner Dummheit und dem "in-die-richtige-Richtung-schubsen"  Smiley

... dumm wäre es nur gewesen nicht zu posten ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz