Autor Thema: Roaming User wird übersprungen  (Gelesen 6982 mal)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Roaming User wird übersprungen
« am: 27.04.12 - 09:55:52 »
Hallo habe wieder mal ein Problem,

wenn ich einen User zu einem Roaming User machen möchte, bekomme ich die Meldung:

Es wurde eine Administrationsanforderung ausgestellt, um 0 Benutzer zu Roaming-Benutzern zu konvertieren. 1 wurden übersprungen.

Wähle ich 3 User oder mehr aus, lautet die Meldung gleich, nur dass dann 2 Benutzer zu Roaming-Benutzer konvertiert werden und 1 übersprungen wird. Der eine ist immer derselbe.

Habe über die Suche leider nur Beiträge finden können, bei denen die Anforderung durch geht, aber die Konvertierung nicht startet.

Wir setzen noch Domino 6.5.3 ein. Der Admin-Client mit dem ich die Konvertierung starten möchte ist auch ein 6.5.3. Habe es auch schon mit einem 7.0.3 versucht. Allerdings das selbe Spiel.

Wenn ich in die Log.nsf auf dem Domino sehe, finde ich leider keinen Eintrag.

Nun hoffe ich auf euch ;)

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #1 am: 27.04.12 - 10:14:18 »
Schon mal in die Log geschaut, WARUM der eine übersprungen wird (lokale log.nsf)?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #2 am: 27.04.12 - 10:36:00 »
Da habe ich nicht nachgesehen.

Dort ist ein bzw mittlerweile mehrere Einträge vorhanden:

Roaming-Werkzeug: Benutzer CN=Max Mustermann/OU=MUSTER/O=MUSTER-MUSTER/C=DE wurde aus folgendem Grund übergangen: keine ID-Datei vorhanden.

Was ich daran nun nicht verstehe, woher soll die ID auch kommen? Wenn ich den User als Roaming User festlege, sage ich zwar dass die ID ins Adressbuch übertragen werden soll, aber diese müsste momentan ja noch die ID sein, die lokal auf dem Rechner liegt.

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #3 am: 30.04.12 - 09:23:47 »
Sind im Personendokument unter 'Zertifikate' die Notes Zertifikate und der Öffentliche Schlüssel vorhanden?

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #4 am: 02.05.12 - 09:25:41 »
Habe gerade nachgesehen. Dort steht bei diesem User unter "Notes certificates: Not available"
Bei allen anderen Usern steht dort Present und darunter dann der "Notes certified public key"

Bekomme ich den wieder her? Oder muss ich den User neu anlegen?
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #5 am: 02.05.12 - 10:05:06 »
Wenn der User noch eine Notes- ID hat, dann kriegst Du den Public key da wieder rein, wenn nicht, dann musst Du den neu registrieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #6 am: 02.05.12 - 10:32:50 »
Notes - ID liegt noch lokal auf dem Rechner und auch auf dem Sever. Jetzt nur die Frage wie ich den da wieder reinbekomm?
« Letzte Änderung: 02.05.12 - 10:35:16 von googleschreiber »
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #7 am: 02.05.12 - 10:55:35 »
Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit am Client des Benutzers
Oder ID- Eigenschaften im Administrations- Client (wenn Du die ID inklusive Passwort bei Dir hast).

Dann Ihre Identität, Ihre Zertifikate -> Ander Aktionen -> Zertifikat (Öffentl. Schlüssel) Senden,Kopieren...

Wenn der User noch mailen kann, sendest Du Dir selbst die Mail mit dem Schlüssel, wenn nicht verwendest Du "Kopieren" und fügst den Schlüssel aus der Zwischenablage in ein Textfile ein, das Du Dir selbst zugänglich machst.

Diesen Schlüssel fügst Du dann im Personendokument des Users ein. Im Bearbeitungsmodus ist das Feld "Notes- Certified Public Key" bearbeitbar...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Roaming User wird übersprungen
« Antwort #8 am: 07.05.12 - 11:47:43 »
Sorry für die verspätete Antwort. Der User hatte Urlaub und ich konnte gerade eben erst an das Notebook ran.

Hat einwandfrei funktioniert. Konnte den User nun zu einem Roaming User konvertieren.

Vielen Dank an alle!

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz