Autor Thema: Kalendereintrag - Besprechung soll als Entwurf abgelegt werden  (Gelesen 19830 mal)

Offline thesa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Forum

1. Frage: Ich versuche seit gestern Abend verzweifelt in Lotus Notes 8.5.3 eine Besprechung als Entwurf anzulegen. Kann mir jemand sagen, welchen Wert eine Besprechung als Entwurf markiert? Egal was ich an den folgenden Parameter geändert habe, ich erhalte immer eine bereits gespeicherte Besprechung.
(Die Besprechung ist zwar noch nicht an die Teilnehmer versendet worden, aber ein Entwurf ist es auch nicht mehr, denn wenn die Besprechung gelöscht wird erhalten alle Teilnehmer eine Absage.)
Code
AppointmentType = 3
ApptUNID = 1
$BusyPriority = null 
NoticeType = null
PostedDate scheint es nicht zu geben

Ach ja, die ganzen Versuche mit genau diesen Parameter kommen von den etwas veralteten Beiträgen hier im Forum, welche sich mit demselben Thema beschäftigten. Keiner der Beiträge konnte mir aber helfen und Google fand mit meiner Suche auch nichts besseres.

2. Frage: Was ist der Wert für den Parameter _ViewIcon, damit ich dort ein Entwurfsicon für eine Besprechung bekomme? Die folgende Spezifikation, welche ich gefunden habe, hilft mir da nicht wirklich weiter.
Zitat
9 = Event (VI_EVENT)
10 = Confirmation (VI_CONFIRM) or Reminder (VI_REMINDER)
33 = Reschedule (VI_RESCHEDULE)
38 = Counter decline (VI_COUNTERDECLINE)
39 = Counter (VI_COUNTERPROPOSE)
81 = Cancel (VI_CANCEL)
82 = Completed (VI_COMPLETED)
83 = Accept (VI_ACCEPT)
84 = Decline (VI_DECLINE) or Delegator response (VI_DELEGATERESP)
157 = Uninvited (VI_UNINVITED) or Removed (VI_REMOVED)
158 = Meeting (VI_MEETING)
168 = Task (VI_TASK)
63 = Anniversary (VI_ANNIVERSARY)
133 = Invitation (VI_INVITATION) or Delegate Invitation (VI_DELEGATEINV)
160 = Appointment (VI_APPOINTMENT)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Auch hier der Hinweis auf das C&S Schema von IBM.

Und schon mal versucht manuell einen Kalendereintrag zu erstellen und nur zu speichern, um sich anschliessend die gesetzten Felder einmal etwas genauer zu betrachten?

Und der Inhalt von '_ViewIcon' ist doch ueberall derselbe, unabhaengig davon ob es ein Kalenderintrag ist oder eine Mail.
Also entsprechendes Dokument erstellt und in den Eigenschaften nachgesehen, was bei _ViewIcon enthalten ist.


Andreas
« Letzte Änderung: 27.04.12 - 08:23:41 von ascabg »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Also bei mir gibt es keinen Button "Als Entwurf speichern" im Kalender... Demzufolge denke ich, dass IBM das einfach nicht vorgesehen hat...

EDIT: UUPS: Sorry, bei Besprechungen gibt es das...

Das ist übrigens die Formel für die Entwurfs- Ansicht:

SELECT PostedDate = "" & $MessageType = "" & @IsNotMember("D" : "A"; ExcludeFromView) & ISMAILSTATIONERY != 1 & Form != "Group" & Form != "Person"

Du musst also im Feld ExcludeFromView das "D" "A" rausschmeissen (die da ziemlich sicher gesetzt werden).

Dann musst Du dafür sorgen, dass das Dokument entweder NICHT im Kalender angezeigt wird (indem Du das Item CalendarDateTime entfernst), oder mit einem eigenen Symbol (_ViewIcon setzen).

Ob das dann aber das ist, was Du willst, weiss ich nicht (BusyTime ist da z.B. noch nicht berücksichtigt)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Habe mal kurz ausprobiert:
BookFreeTime = "" sollte relevant sein (damit die Zeit nicht als belegt gezeigt wird)
ExcludeFromView ist aber "A" : "D" : "S", taucht also nicht bei den Entwürfen auf...
Ach ja: Das Entwurf- Symbol in der Kalender- Spalte hat folgende Ursache:
   (AppointmentType = "3"  &  ( !@IsAvailable($BusyPriority) & !@IsAvailable(PostedDate))); 58;

All das kann man in 5 Minuten selbst rausfinden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thesa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Ok mit diesen Einstellungen wird die Besprechung als Entwurf angezeigt, vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort.
Mein eigentliches Problem hat sich dadurch aber noch nicht gelöst, weil wenn ich diese Besprechung lösche (ohne vorher zu senden), dann erhalten alle Teilnehmer eine Absage, was natürlich falsch ist. (Bei manueller Erstellung des Entwurfs ist dies nicht der Fall)

Damit ich irgendwann das Problem auch in 5 Minuten lösen kann, wie hast du das herausgefunden? Gibt es da eine Anleitung / HowTo?

Offline thesa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Ich habe zwei Besprechungen im Kalender, eine manuell erstellt, die andere fehlerhaft über die Schnittstelle erstellt. Wie kann ich diese Besprechungen nun am einfachsten auf Parameter-Ebene vergleichen?

Driri

  • Gast
Ich benutze dafür immer den Document Viewer von Maysoft.

http://www.maysoft.com/web3.nsf/page/products-document_viewer-overview


Einfach Dokumente in die Datenbank kopieren und dann öffnen. Die Items werden dann schön als Liste dargestellt und lassen sich recht einfach vergleichen.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
am besten Du exportierst beide als "Structured Text" (einzeln, gewählte Dokumente), dann hast Du eine Datei die so aufgebaut ist:

Feldname: FeldWert
Feldname2: FeldWert2

und mit Excel oder notepad++ oder irgendeinem diff- Tool kannst Du die ganz einfach vergleichen...

Grundsätzlich:
- Wenn man wissen will, was man tun muss, damit ein Dokument in einer Ansicht erscheint -> Einfach in die Selektionsformel der Ansicht schauen...
- Wenn man wissen will, was zwei Dokumente unterscheidet: Felder vergleichen (am besten über Export, oder man hat ein entsprechendes Tool (von TeamStudio oder Ytria) )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thesa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
 ;D, es hat funktioniert.

Mit dem Vergleichen hat es ziemlich gut funktioniert, irgendwas mit den Parameter ("sendTo", "copyTo", ...) hat nicht gepasst.
Danke für die Hilfe (und die Einführung in LN).

Offline thesa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo ich bins nochmals. Diese Grundsätze waren ziemlich hilfreich, aber...
Gibt es da auch ein Grundsatz für eine Aktion. Zum Beispiel eine Kalender Eintrag löschen oder Bearbeiten + Speichern.

Ich kann diese Aktionen zwar aus Java durchführen, jedoch stimmt dann etwas nicht mit der Benachrichtigung der Teilnehmer nicht. Gibt es da ebenfalls eine Möglichkeit zu sehen, welche Aktionen beim löschen einer Besprechung ausgeführt werden und welche Parameter gesetzt sind, wenn ich das aus LN mache?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalendereintrag - Besprechung soll als Entwurf abgelegt werden
« Antwort #10 am: 02.05.12 - 19:34:25 »
Herzlich willkommen in den ca. 10.000 Zeilen LotusScript- Code verteilt über mindestens 4 verschiedenen Script- Bibliotheken + felder die nicht im Design verwendet werden + Aktionen, die nur irgendwelche Actiontypen setzen und dann immer die gleiche funktion aufrufen (indem sie das Dokument speichern) und, und, und....

Wenn Du Dich da durchgearbeitet und alles verstanden hast, dann darfst Du Dich bei uns bewerben, solche Spezialisten sind auf dem Markt selten und sehr gefragt....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz