Autor Thema: Abstand von Teilmaske  (Gelesen 3070 mal)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Abstand von Teilmaske
« am: 25.04.12 - 17:14:44 »
Hi,

ich kämpfe derzeit mit einem Designproblem bei Teilmasken und hab jetzt mal die relevanten Ausschnitte bereitgestellt:

1. Grafik - Teilmaske im Designer: Eine Tabelle, darüber eine ausgeblendete leere Zeile
2. Grafik - Maske im Designer: Tabelle mit je nach Bedarf ein-/ausgeblendeten Zeilen, darunter eine ausgeblendete leere Zeile, dann ein Dummytext und anschließend die eingebettete Teilmaske
3. Grafik - das Resultat: zwischen der Tabelle der Maske und der eingebetteten Teilmaske ist enorm viel Abstand. Ich hab versucht mit Zellenfarben und Dummytext herauzufinden, woran das liegt, bin aber gescheitert.
4. Grafik - Grafik 3 ohne Dummytext

Abgesehen vom derzeit erkennbaren Dummytext sind alle leeren Zeilen dazwischen ausgeblendet.
Wünschenswert wäre natürlich, dass die Teilmaske direkt an die Tabelle anschließt, so wie man es sich vom Designer her erwartet.

Lg
Florian
« Letzte Änderung: 26.04.12 - 10:39:14 von Troubleshooter »
Domino: Notes 9.0.1

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Abstand von Teilmaske
« Antwort #1 am: 25.04.12 - 17:22:00 »
In Deinen Bildern ist jeweils oberhalb der Teilmaske immer ein anderer Text, aber nie der letzte Eintrag der darüberliegenden Tabelle der Maske (Überarbeiter).

Folglich hast Du in der Tabelle der Maske auch Verbergeformeln. Hast Du die mal überprüft, ob auch ALLE Zellen die korrekte Formel haben? Vielleicht kommt der Abstand nicht aus der Schnittstelle Maske - Teilmaske, sondern ist eine leere Tabellenzelle der Maske, die nicht korrekt verborgen wird.

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.04.12 - 17:23:06 »
Danke für deine Antwort

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht und bin besagte Zellen mehrmals durchgegangen - haben aber alle die gleiche Verbergeformel hinterlegt :-\

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 25.04.12 - 17:25:27 »
Hast Du verbundene Zellen? Ich meine schon einmal das Problem gehabt zu haben, dass dabei die Verbergeformeln nicht korrekt waren (Zellen teilen, in alle Zellen die gleichen Verbergeformeln, Zellen wieder verbinden)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.04.12 - 17:29:31 »
Ja, habe ich, aber auch hier sind die Formeln gleich.

Gibt es eventuell bei Tabellen irgendwo einzutragende Abstände? Das Komische ist ja, dass (zumindest dem Anschein nach) nicht nur die obere Tabelle, sondern auch die untere Tabelle einen Abstand erzeugt - erkennbar am Dummytext

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 25.04.12 - 17:39:04 »
Ja, stimmt, der Dummytext zeigt es deutlich. Hast Du mal in der Zeile oberhalb der Tabelle in der Teilmaske ein Leerzeichen eingetragen, so dass die Verbergeformel nicht nur nichts, sondern auch das Leerzeichen verbergen muss? Ich kann mich auch an sowas erinnern.

Grundsätzlich muss das funktionieren, ich verwende sehr oft Teilmasken, und bekomme die auch mit Tabelle wirklich dicht mit der Maske zusammen (max. ein Pixel Abstand, vermutlich, weil ich immer noch die V4 (oder V5?)-Abstände verwende).

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.04.12 - 08:02:27 »
Hallo,

wenn bei verbundenen und eventuell dann wieder geteilten Tabellenzellen was nicht funktioniert (z.B Orientierung oder Hide-When Formeln) mache ich entweder die Zeile (neue Zeile einfügen und die alte löschen) oder die ganze Tabelle neu, da alles andere nur zuviel Zeit kostet und Magengeschwüre verursachen kann.

Gruss
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 26.04.12 - 10:22:39 »
Für mich sieht das so aus, als ob Du in den Tabellen mit "Zeilenabstand" und "Spaltenabstand" arbeitest (in unserem Fall relevant ist der Zeilenabstand).
Da dieser sich (leider) immer innerhalb UND ausserhalb einer Zelle befindet (also auf beiden Seiten des Zellenrandes), kommen solche Abstände zwischen zwei Tabellen zustande...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 26.04.12 - 10:38:56 »
Für mich sieht das so aus, als ob Du in den Tabellen mit "Zeilenabstand" und "Spaltenabstand" arbeitest (in unserem Fall relevant ist der Zeilenabstand).
Da dieser sich (leider) immer innerhalb UND ausserhalb einer Zelle befindet (also auf beiden Seiten des Zellenrandes), kommen solche Abstände zwischen zwei Tabellen zustande...

Das wars, daran hab ich absolut nicht gedacht (und es auch nicht erwartet), dass sich die Abstände auch außerhalb der Tabelle befinden.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung! :)

Lg
Florian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz