Autor Thema: SetSystemFileCacheSize - Windows 7  (Gelesen 6250 mal)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« am: 23.04.12 - 14:31:19 »
Hallo,

ich bin gerade einen Notebook am migrieren von XP auf Win7.  In der "alten Manier" habe ich KEINE Installation durchgeführt, sondern einfach Programm- und Datenverzeichnisse vom XP Rechner auf den WIN7 gezogen.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich gerne von Notes 702 auf 704 "upgraden", allerdings hab ich "nur" ne Domino 704 Installation zur Verfügung.

Lasse ich auf Win7 die Notes 702 laufen geht alles wir gewohnt. Nutze ich hingegen die Domino 704 und rufe da nlnotes auf (wie ich das auch bei Notes tue) bekomme ich zwei Fehlermeldungen (identische Meldungen):

SetSystemFileCacheSize failed with error 5: Zugriff verweigert

Ausserdem kommt nach dem Start eine Meldung "unable to locate program" (ich habe in der Noites.ini das PRogrammverzeichnis aber angegeben.

Bin inzwischen schon etwas raus aus den Notes Themen ... kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

1000 Dank
jww

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #1 am: 23.04.12 - 14:39:27 »
Hallo,

Zitat
In der "alten Manier" habe ich KEINE Installation durchgeführt, sondern einfach Programm- und Datenverzeichnisse vom XP Rechner auf den WIN7 gezogen.
  ???
Was ist mit den ganzen registry-Eintraegen.

Und nur ganz am Rande.
Lotus Domino ist der Server Lotus Notes ist der Client und dieser ist erst ab Version 8.5.1 mit FP1 fuer Windows 7 freigegeben.


Andreas

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #2 am: 23.04.12 - 14:52:23 »
aha. Danke erstmal für die schnelle Re!

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat Notes bis V7 keine Registry Einträge benötigt - habe einige Server am rennen und schon immer ohne Install gearbeitet. Das ermöglichte by the way auch das parallele fahren von V5/6/7 ...

Allerdings wusste ich nicht, dass Domino erst ab 8.x für Windoof 7 freigegeben ist. Hmmm.

Gibt's nen Work-Around?

Und falls es keine "Abstürze oder ähnliches gibt, kann ich mit den SetSystemFileCache Meldungen leben. Ich fahr den Rechner eh nur ganz selten runter.

Nur dass er nwdaemon nicht findet, dürfte stören.


ps.:
Das mit Domino und Notes muss man einem Oldie, der schon Notes V1 und V2 installiert hat, nicht mehr wirklich beibiegen, aber ja, es gibt schon auch heute noch Leute, die das nicht so ganz auseinander kriegen. Ich sag' auch immer noch "Notes Server" ...
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #3 am: 23.04.12 - 15:55:09 »
Domino ist überhaupt nicht für Client Betriebssysteme freigegeben, sondern nur für deren Server Versionen. Und welche Version von Lotus Notes mindestens unter Windows 7 vorhanden sein müsste wurde Dir schon genannt (aktuell sind wir im Übrigen schon bei 8.5.3 FP1). http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27007909
Zitat
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat Notes bis V7 keine Registry Einträge benötigt
Dies ist definitiv falsch. Lotus Notes legt Registry Eionträge an und benutzt diese auch.
« Letzte Änderung: 23.04.12 - 15:57:50 von Micha B »

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #4 am: 23.04.12 - 17:26:18 »
Update:

Das "Hauptproblem" hat sich erledigt, aber das Problem ist nicht gelöst ... wenn mit Admin-Rechten aufgerufen, ist das Thema mit den SetSystemFileCAcheSize Meldungen erledigt.

Bleibt, dass hartnäckig die nwrdaemn.dll nicht gefunden wird. habe bereits in die Path Variable gesetz, in der Notes.ini die NotesProgram=C:\<notespfad> gesetzt, das Domino-Verzeichnis ins Root gelegt (wegen ggf. UAC Problemen) ...

Bin grad am Ende mit meinem Latein.

Daher mal die Frage in die Runde der Pro's: Was ist eigentlich (Client-Seitig) an 7.0.4 besser / anders gegenüber 7.0.2?

1000 Dank im Voraus.
jww
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #5 am: 23.04.12 - 18:53:53 »
Nochmal: der Domino ist KEIN Notes- Client.... Das funktioniert so nicht...
Und nur weil der client ohne registry einträge läuft heist nicht, dass man die. Nicht brauchen könnte...
Was Du machst wird zwangläufig in einem crash nach dem anderen münden, weil Du die falschen binaries verwendest (der nlnotes- Client im Server ist da nur zu abwärtskompatibilitätszwecken, früher musste man manchmal darauf zugreifen, wenn man sich selbst ausgesperrt hatte...)

Lass das bleiben und besorgt Dir eine Client- Installation...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #6 am: 23.04.12 - 21:57:24 »
... Daher mal die Frage in die Runde der Pro's: Was ist eigentlich (Client-Seitig) an 7.0.4 besser / anders gegenüber 7.0.2?

Mal ehrlich, wer selbst anzeigt, das er sich seit der Version 1 mit Notes beschäftigt und angibt, die Unterschiede zwischen Notes und Domino zu kennen würde doch eigentlich nicht im Traum auf den Gedanken kommen, einen Notes-Client mit einem Domino-Server zu aktualisieren.

Was die Unterschiede angeht sollte man einfach mal schauen. Hier die Fix-List für 7.0.4. Die anderen Fix-Listen kann man einfach heraussuchen und sich stundenlang hinsetzen und nachlesen, was anders ist. in der Masse natürlich wie immer... Bug-Fixes *duck* Wer hätte das gedacht.

http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/8d1c0550e6242b69852570c900549a74/7a23ef5beab8b384852575920009acc3?OpenDocument

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #7 am: 24.04.12 - 09:21:26 »
Zuerst mal Danke für die Hinweise!

Ja ... ich kann die Antworten verstehen ... auch die versteckten.

Genau das:
Zitat
heraussuchen und sich stundenlang hinsetzen und nachlesen

haben Leute hier bestimmt schon gemacht. Und deshalb habe ich nach den "wichtigen" (aus Client Sicht) Änderungen gefragt.




[ENDE DES WESENTLICHEN]

@heiggo:
Ich verstehe Deine Skepsis, die da mitschwingt:

Zitat
Mal ehrlich, wer selbst anzeigt, das er sich seit der Version 1 mit Notes beschäftigt und angibt ...

Ich verstehe, dass meine Fragen deshalb ein bischen seltsam scheinen. Deshalb ein paar Zeilen - auch, wenn's kaum jemand interessierten wird ...

Ich bin lange raus aus dem (Notes)Geschäft, seit 6 Jahren "Rentner". Davor war ich seit den ersten Tagen von Notes in diesem Geschäftsbereich tätig, war in ein paar der ersten ganz großen Rollouts (z.B. BASF, Flugsicherung) als Berater drin, bis ich dann schließlich in den späten 90ern in die Management-Ebene gegangen bin.

Da ich in den letzten Jahren im Notes Geschäft eben nicht mehr installiert oder entwickelt habe, fehlen mir halt genau diese hier genannten Infos.

Warum dann noch Notes?

Leider hatte ich als lebenslang Selbständiger Notes & Domino so geliebt, dass ich auch all mein privates Zeug in Notes DB's gesteckt habe. Da sind im Laufe der Jahre (das älteste Dokument, das ich so auf die Schnelle gerade mal rausgefischt hab stammt von 1990) so viele Sachen zusammen gekommen, dass ich von Notes "nicht runter kann", sonst hätte ich es schon getan, denn für 'ne One-Man-Show ist das natürlich in der Tat ein bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es hat aber auch unbestreitbare Vorteile, muss ich hier bestimmt nicht sagen.

Als Privatmann versuche ich halt, um größere (mit deutlichen Lizenzkosten verbundene) Updates rum zu kommen. An CD's (oder sind's inzwischen DVD's?) komme ich natürlich auch schon lange nicht mehr. Dann nimmt man, was man hat und versucht das Beste draus zu machen.

Ich nutze Notes nur "pur" oder Browser. Keinerlei OLE-Dinge, keine komplexen Abläufe, nix große eingebunden.


Aber ich nehme als einen Hinweis auf jeden Fall mit:

Sieh zu, dass Du von Notes weg kommst - is nix mehr für Dich.

Bis dahin frag ich halt noch das eine oder andere mal hier doof nach - bitte schon mal im Voraus um Nachsicht.

jww
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: SetSystemFileCacheSize - Windows 7
« Antwort #8 am: 24.04.12 - 09:38:12 »
Zitat
Was ist eigentlich (Client-Seitig) an 7.0.4 besser / anders gegenüber 7.0.2?
Aus meiner Erfahrung heraus: nichts. Es war eine der schlechtesten Client Versionen seitens IBM.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz