Autor Thema: AUFGABEN / Alarmeinstellungen  (Gelesen 4534 mal)

Offline Joern

• Frischling
  • *
  • Don't think twice, it's all right !
AUFGABEN / Alarmeinstellungen
« am: 18.04.12 - 14:48:03 »
 :) Hallo zusammen  :)

ich habe folgendes Problem bzw. mir ist aufgefallen ......

In der Hilfe zu Notes 8.5.3 steht, dass man bei der Einstellung der Alarmzeit dd / hh / mm auswählen kann.

Weiss jemand ob dies ein neues Feature von Notes 8.5.3 ist oder schon immer möglich sein soll.
Ich habe folgende Konfig. und ich erhalte als Auswahl nur dd:

Server: Domino 8.5.1.2 Englisch - Mailschablone: StdR85 Mail / 8.5.1
Client: Notes 8.5.2 Deutsch

Vieln Dank für jeden Hinweis  ;)!
Gruss JOERN

Set alarm for one to do item

1.   In a to do item, specify a due date.
2.   In the Alarm will go off fields, specify a value, select Day(s), Hour(s), or Minute(s), and select Before or After to set the amount of time before or after the to do item's due date, to trigger the alarm.

Alarm einstellen

Geben Sie in den Feldern Alarmzeit einen Wert an. Wählen Sie Tag(e), Stunde(n) oder Minute(n) und wählen Sie dann Davor oder Danach, um die Zeit festzulegen, die vor oder nach der Startzeit des Kalendereintrags oder des Fälligkeitsdatums der Aufgabe liegt, um den Alarm auszulösen.

-> Domino 8.5.x Enterprise - W2003/2008 - 32-64bit / Cluster
-> Clients: 8.5.x (deutsch) - W7/XP Professional

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Re: AUFGABEN / Alarmeinstellungen
« Antwort #1 am: 18.04.12 - 15:32:31 »
Hallo Jörn,

ich kann das auch für die DE Mailschablone bestätigen:
Es wird nur (Tage) als Auswahl für die Benachrichtigung angegeben.

Da unsere Nutzer die Möglichkeiten zum Konfigurieren der Aufgaben nur als "rudimentär" erachten, möchte ich mal eine Frage in die Runde richten:
Kennt / nutzt ihr ein anderes Notesprodukt mit erweiterten Fähigkeiten in diesem Bereich ?

Toralf

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 18.04.12 - 15:40:43 »
Die Hilfe ist an der Stelle falsch. Da man bei Aufgaben ja nur Tage auswählen kann wäre eine Erinnerung 'Stunden davor' auch sinnlos. Also ist die Hilfe aus früheren Versionen noch gültig: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.notes85.help.doc/cal_alarm_options_r.html

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 18.04.12 - 15:51:16 »
die "Aufgaben" sind leider auch in 8.5.3 rudimentär geblieben.

Eine mögliche Alternative wäre der To Do Manager von Haus Weilgut, siehe http://www.weilgut.de/weilgut2.nsf/id/pa_weilgut_todo_manager
Beste Grüße, Uwe

Offline Joern

• Frischling
  • *
  • Don't think twice, it's all right !
« Antwort #4 am: 18.04.12 - 16:18:02 »
Die Hilfe ist an der Stelle falsch. Da man bei Aufgaben ja nur Tage auswählen kann wäre eine Erinnerung 'Stunden davor' auch sinnlos. Also ist die Hilfe aus früheren Versionen noch gültig: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.notes85.help.doc/cal_alarm_options_r.html

Hallo Micha,
.... aber da kommt der Auszug aus der Hilfe her - alte Version.

« Letzte Änderung: 18.04.12 - 16:21:06 von Joern »
Gruss Jörn

-> Domino 8.5.x Enterprise - W2003/2008 - 32-64bit / Cluster
-> Clients: 8.5.x (deutsch) - W7/XP Professional

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 18.04.12 - 17:53:31 »
Na deshalb habe ich das doch verlinkt, damit Du eine korrekte Hilfe hast...

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 19.04.12 - 09:06:26 »
Ich tippe mal, daß die Hilfe-Schreiber einfach bequem waren und den Text aus dem Hilfetext für die Alarmfunktion im Kalender kopiert haben  ;)

Edit : Gerade gesehen, daß das eh ein allgemeiner Hilfetext zur Alarmfunktion ist. Da fehlt dann einfach der Hinweis, daß die Alarmierung bei Aufgaben beschnitten ist.

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 25.04.12 - 11:17:30 »
@Uwe:
Danke für den Link. Ich schaue mir die Datenbank mal an.

Gruss
Toralf

Offline Kenarso

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 26.10.15 - 08:05:11 »
Ich weiß, dass das Thema schon ein wenig älter ist und wir hier mot IBM NOtes 9 arbeiten, doch es ist das passenste und es hat sich in Notes 9 dahingehend auch ncihts geändert.
Zuest möchte ich sagen dass die besagte Hilfe in Notes 9 noch genauso formuliert ist. UNd sie ist dahingehend nciht falsch, als das man in Inotes tatsächlcih auch Std auswählen kann.
Was mir einfach unbegreiflich ist, denn wenn man das in iNotes kann, wieso denn dann im Client nicht?!?
Ich vestehe auch nicht so ganz wie man mit dem Modul"Aufgaben" arbeiten soll?
Ich habe eine Termin für den Beginn der Aufgabe, und ich habe einen Termin für die Fälligkeit der Aufgabe. Was für eine Sinn macht es denn mich am Tag davor daran erinnern zu lassen? An dem Tag habe ich dann genug andere Aufgaben, oder ich brauche für diese Aufgabe länger als einen Tag, sagen wir mal 4 Tage. Dann kann ich mich 4 Tage vor Fälligkeit daran erinnern lassen. Nun habe ich aber nicht nur eine Aufgabe, sondern vieler Verschiedene. Und es kann sein, dass sich die Priorität verschiebt, so dass ich die Aufgaben innherab eines Tages zB umsortieren muss/will. Wenn ich nun dazu mir irgendwo Notizen machen muss um meine terminierten Aufgaben nicht zu vergessen weil ich keine Möglichkeit habe mich in 2 Std wieder an eine Aufgabe erinnern zu lassen, dann sehe ich das "Modul" Aufgabe" als eher unsinnig an.
Was du nicht willst das man dir tu´, das füg auch keinem anderen zu!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz