Bernhard,
so würde ich das nicht sehen. Ich kann bei der Programmierung verhindern, dass der Benutzer Dokumente anlegt/speichert, welche zur Inkonsistenz führen in dem ich z.B. die Maskenevents/View/DBScript überschreibe und den Benutzer z.B. durch eine Eingabeprüfung darauf hinweise, das das Domument nicht gespeichert werden kann, weil dies und das noch nicht richtig ausgefüllt ist.
(Mir ist klar, dass eine Eingabeprüfung kein 100%iger Schutz ist, allerdings muss dieser Mechanismus schon mutwillig mit dem Debugger o.ä. ausgehebelt werden)
Durch den Import werden die Eingabeprüfungen KOMPLETT unterlaufen (soweit ich in einem kurzen Test herausgefunden habe wird nicht mal ein ComputeWithForm ausgeführt), somit habe ich auch nicht die Möglichkeit eine Warnung o.ä. auszugegeben, von da her kann ich Jens gut verstehen.
Und wo wir gerade dabei sind... Mich stört z.B. auch, dass der Benutzer über die Dokumenteigenschaften die Leser/Autoren und sogar die Verschlüsselung verändern kann, wieder KOMPLETT an jeder Eingabeprüfung vorbei.
Diese Funktionen werden dem Benutzer direkt auf den "Seriverteller" präsentiert da sie zum Client gehören und er weiß oft nichtmal dass er was böses macht.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Funktion in der Anwendung A regelmäßig verwendet wird und der Benutzer sich denkt, warum sollte ich das nicht auch mal in Anwendung B probieren...
Eine Idee zum Import hätte ich aber: Erstelle dir eine Maske, welche in der Sortierung ganz oben sind und in der Maskenauswahl eine Warnung ausgeben. (z.B. "## Diese Funktion darf nicht benutzt werden ##")
Zum Glück kommen unsere Kunden nur selten auf die Idee oben erwähnte Funktionen zu nutzen.
Gruß
Roland