Autor Thema: Kennwortänderung nicht möglich  (Gelesen 7147 mal)

Offline cebolina

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Kennwortänderung nicht möglich
« am: 17.04.12 - 10:38:06 »
Hallo zusammen,

Ein User kann sich in Notes (Standard-Client 8.5.2 FP1) anmelden und normal arbeiten; er hat also ein gültiges Kennwort. Beim Versuch das Kennwort zu ändern, kommt die Meldung "Falsches Kennwort".

Er kann den Änderungsdialog fehlerfrei aufrufen (Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit; dann "Kennwort ändern...").
Der Änderungsdialog ("Neues Kennwort" und "Neues Kennwort bestätigen") wird fehlerfrei angezeigt.
Er gibt das neue Kennwort 2x ein und klickt auf OK.
Jetzt kommt die Meldung "Falsches Kennwort (Beachten Sie Groß- ...)" und die Kennwortänderung wird abgebrochen.

Wo kann ich wie drehen, damit der User sein Kennwort ändern kann?

Die Kennwortüberprüfung ist aktiviert und funktioniert.
Das Feld PasswordDigest im DominoDirectory-Personendokument ist leer.
Die Felder PasswordChangeDate und HTTPPasswordChangeDate sind unterschiedlich.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 18.04.12 - 10:28:46 von cebolina »
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Offline Banni

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #1 am: 17.04.12 - 10:43:23 »
Hallo,

warum das passiert kann ich nicht sagen, aber bei mir hat mal 'ne komplette Neukonfiguration mit neuer bookmark.nsf und cache.ndk geholfen. Vielleicht reicht auch schon, über "Datei->Sicherheit->Benutzersicherheit->ID wechseln" die ID nochmal neu auszuwählen.

Gruß Jan
Jan Bauer
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Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #2 am: 17.04.12 - 11:19:12 »
Hallo Jan,

ich glaube nicht, dass es am Client liegt.

Ich habe:
- ID gewechselt -> kein Erfolg
- bookmark.nsf gelöscht -> kein Erfolg
- Notes neu konfiguriert -> kein Erfolg
- lokale names.nsf ausgetauscht -> kein Erfolg
- an anderem Rechner versucht -> kein Erfolg

Was jetzt?
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Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #3 am: 17.04.12 - 11:53:45 »
...um Mißverständnissen vorzubeugen - die Meldung beim Kennwortwechsel lautet:

"Falsches Kennwort. (Beachten Sie die exakte Schreibweise des Kennworts in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung)"

Das ist die "ganz normale" Meldung bei falschem Kennwort.
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Offline Peter Klett

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #4 am: 17.04.12 - 12:09:49 »
Wenn der Benutzer zwei verschiedene Passwörter eingegeben hätte, käme eine andere Fehlermeldung (habe ich gerade probiert). Also hat er an der Stelle wohl alles richtig gemacht.

Gibt (oder gab) es eine zweite ID für den Benutzer? Funktioniert der Zugriff auf die Server mit der vorhandenen ID? Wir hatten ähnliche Fehlermeldungen, nachdem ein Benutzer seine ID auf einen anderen Rechner kopiert und dort das Passwort geändert hatte. Danach konnte er seine alte ID nicht mehr verwenden, administrativ musste etwas (vermutlich im NAB) geändert werden, war aber nicht meine Baustelle. Ist nur so eine Denkrichtung ...

Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #5 am: 17.04.12 - 13:08:25 »
Wenn der Benutzer zwei verschiedene Passwörter eingegeben hätte, käme eine andere Fehlermeldung (habe ich gerade probiert). Also hat er an der Stelle wohl alles richtig gemacht.
Hab ich auch schon probiert ;-)

Zitat
Gibt (oder gab) es eine zweite ID für den Benutzer?
Eine alte ID-Datei gibt es. Ich geh mal auf die Suche und probiere erneut.

Zitat
Funktioniert der Zugriff auf die Server mit der vorhandenen ID?
Ja, der User kann mit seiner ID "normal" arbeiten.

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Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #6 am: 17.04.12 - 13:49:42 »
...neuer Versuch mit einer alten ID-Datei -> ohne Erfolg.

Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.

Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als eine neue ID zu rechnen (mit den bekannten Nebenwirkungen, was verschlüsselte Dokumente betrifft).

Gruß Stefan
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Offline Heiggo

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #7 am: 17.04.12 - 21:12:16 »
Nur mal so ins Blaue geschossen. Ich würde den Nutzer mal fragen, ob er bestimmte Sonderzeichen verwendet. Circumflex (^) ist da ein gern gesehener Kamerad, der in einigen Kennwortdialogen wunderbare Auswirkungen haben kann.
Was passiert, wenn der Nutzer mal den Notes-Desktop sperrt. Kann er den danach wieder entsperren?

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
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Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #8 am: 18.04.12 - 08:06:21 »
Nur mal so ins Blaue geschossen. Ich würde den Nutzer mal fragen, ob er bestimmte Sonderzeichen verwendet. Circumflex (^) ist da ein gern gesehener Kamerad, der in einigen Kennwortdialogen wunderbare Auswirkungen haben kann.
Der User verwendet kein Sonderzeichen.

Zitat
Was passiert, wenn der Nutzer mal den Notes-Desktop sperrt. Kann er den danach wieder entsperren?
Ja, er kann sich normal an-/abmelden, auf der Server zugreifen ... - alles ganz normal.
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Offline Banni

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #9 am: 18.04.12 - 08:41:16 »
Ich hatte mal wo gelesen (kann aber nicht mehr sagen wo), dass es auch an defekten Sektoren der Festplatte liegen kann und dadurch die ID kaputt gegangen ist.
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline m3

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #10 am: 18.04.12 - 09:53:34 »
Ev. ein defektes Internet Zertifikat, ... im ID File?
HTH
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Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #11 am: 18.04.12 - 10:28:23 »
Danke an alle fürs mitdenken.

Ich habe eine neue ID gerechnet (der User hat keine verschlüsselten Dokumente).
Mit der neuen ID hat die Kennwortänderung einwandfrei funktioniert.

Gruß
Stefan
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Offline koehlerbv

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #12 am: 18.04.12 - 13:30:38 »
Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?

Bernhard

klaussal

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #13 am: 18.04.12 - 13:42:29 »
Zitat
Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?

Das spricht eigentlich dagegen:

Zitat
Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.
« Letzte Änderung: 18.04.12 - 14:07:01 von klauss »

Offline cebolina

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #14 am: 18.04.12 - 14:36:57 »
Zitat
Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?

Das spricht eigentlich dagegen:

Zitat
Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.

richtig, die ID-Datei war nicht schreibgeschützt.
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Offline koehlerbv

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Re: Kennwortänderung nicht möglich
« Antwort #15 am: 18.04.12 - 14:44:21 »
Danke, Klaus - das spricht natürlich mehr als eindeutig dagegen.

Bernhard

 

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