Autor Thema: Grieschiche und Chinesische Schriftzeichen  (Gelesen 3191 mal)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Grieschiche und Chinesische Schriftzeichen
« am: 16.04.12 - 10:40:25 »
Hallo

Ich habe ein echt nerviges Problem mit der Anzeige von Griechischen und Chinesischen Schriftzeichen.

Im Mail Body werden die Chinesischen bzw. Griechischen  Schriftzeichen nicht dargestellt!

Auf einem Windows 7 PC mit installiertem Sprachpakete von simple       
Chinese, werden die chinesischen Schriftzeichen nur teils im     
Lotus Notes angezeigt.  Ein Subject mit chinesischen Schriftzeichen wird in der Inbox, also in der Ansicht dargestellt.

Im Mail Body (in der Vorschau oder bei offenem Dokument) werden die chinesischen Schriftzeichen nicht     
dargestellt (nur Punkte).

Wenn ich den Mailinhalt (Body Feld) in ein Word kopiere werden die chinesischen Schriftzeichen einwandfrei dargestellt.                                                                             
In den Dokument Eigenschaften des entsprechen E-mails, sehe ich die chinesischen Schriftzeichen auch.

Facts:                                                                 
Windows 7                                                               
Lotus Notes 8.5.3                                                       
Lotus Domino 8.5.2                                                     
Mail Template Deutsch 8.5.2         

Gruss Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
Re: Grieschiche und Chinesische Schriftzeichen
« Antwort #1 am: 23.04.12 - 12:50:44 »
Hallo zusammen,

ich schubs das Thema nochmal nach oben... ;-)
Das Problem is wirklich relativ dumm und wir kommen einfach auf keinen Lösungsansatz.

Es gibt zwei Laptops... 1. Laptop funktioniert alles einwandfrei, 2. Laptop funktioniert nicht
Haben die Windowsupdates verglichen und Updates die bei dem 2. Laptop installiert sind beim 1. aber ned, deinstalliert... ohne Erfolg.

Die Schriftzeichen sind wohl da, da es im Word usw. keine Probleme gibt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Dankeschööön für jeden Hinweis!

Grüsse
Katrin

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #2 am: 24.04.12 - 08:41:16 »
Haben die Windowsupdates verglichen und Updates die bei dem 2. Laptop installiert sind beim 1. aber ned, deinstalliert... ohne Erfolg.
... und was sagen die Notes Client Einstellungen dazu?

Vergleicht mal die Optionen unter File - Preferences ... Basic Notes Client Configuration - Additonal options. Z.B. die Option "Disable embedded browser for MIME Mail"
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 24.04.12 - 09:14:06 »
Ein Blick auf die Mail Source waere auch ev. hilfreich.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.04.12 - 11:55:42 »
Hallo zusammen,

die Mail Source sieht, so weit wir es prüfen konnten, gut aus... Dort werden die Chinesische Zeichen auch richtig angezeigt. Das Problem beginnt erst wenn Notes versucht die Zeichen anzuzeigen (z.B. Dokumentenvorschau)?.

File --> Preferences --> usw. ist bei beiden gleich eingestellt. Hab zum testen den Haken mal rein- und wieder rausgenommen, aber der Effekt is leider immernoch der Gleiche :-(

Grüsse
Katrin

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.05.12 - 15:10:34 »
Halleluja, Luja sagi,
Ich habe was gefunden...

Bei Lotus 8.5 ist (bei der Version 8.5.3 bei uns) nach dem ersten Start folgender Key eingetragen:
UNICODE_Display=0
Nun habe ich den Key geändert und er wird später nicht mehr autom. vom Notes abgeändert.

Das „UNICODE_Display“ kann über die Policy beeinflusst werden. Desktop Settings -> Preferences -> Miscellaneous ->
Enable Unicode display: Enable

Ich hatte ein PMR offen zu diesem Problem und IBM 2-level Support aus Irland konnte mir nicht helfen!
Was für Pappnasen...

Warum auch immer Lotus Notes beim Einrichten den INI-KEY UNICODE_Display=0 setzt…?

Grüsse aus LIE
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz