Autor Thema: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern  (Gelesen 23226 mal)

Offline sigurd05

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Guten Tag!

das Thema ist zwar schon vorhanden, aber ich habe weiterhin ein Problem damit.

Wenn ich das Template im Notes Designer unter <Memo> und dann <Body> ändere, werden zwar die Änderungen für die aktuelle Sitzung gespeichert, allerdings bei einem Neustart des Rechners werden die Einstellungen leider wieder verworfen.

Es handelt sich bei den Rechnern um Client PCs welche mit servergespeicherten Profilen arbeiten.
Muss ich hier eventuell serverseitig etwas tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.  :)

VG
sigurd05

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern
« Antwort #1 am: 11.04.12 - 20:59:40 »
Bitte mal genauer angeben, was da gemacht wurde: Welches "Template" wurde geändert, spielt ein Domino-Server mit usw. usf.
"Neustart des Rechners": Bedeutet das evtl., dass die Änderungen erst am nächsten Tag wieder weg sind?
"Servergespeicherte Profile" ist totaler Quatsch - sowas gibt es nicht bei Notes 5.

Bernhard

Offline sigurd05

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern
« Antwort #2 am: 12.04.12 - 10:00:28 »
Hallo Bernhard,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ok, sorry, ich versuche mal mich etwas genauer auszudrücken:

Clientseitig ist Lotus Notes 7.04 im Einsatz.
Wir verwenden einen Domino Server in der Firma.
Richtig, die Änderungen sind erst am nächsten Tag wieder weg.

geändert habe ich folgendes:
Im Domino Designer wähle ich quasi den jeweiligen User aus, gehe dort unter <Masken> dann auf <Memo> und ändere das Feld <Body>, mit der jeweiligen Schriftart und Schriftgröße, ab und Speichern.

Danach wurde Lotus Notes beendet und wieder gestartet.

Als sich der User dann vom PC abgemeldet hat und wieder angemeldet hat, waren die Einstellungen leider wieder verworfen.

Kann es mir nicht erklären. Vielleicht muss ich ganz woanders Änderungen vornehmen?  :-:

VG
Sigurd

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern
« Antwort #3 am: 12.04.12 - 10:09:37 »
Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nachts auf dem Domino der Designer-Task laufen und das Template auf dem Server wieder über die Mail-DBs bügeln.
Solch eine Änderung sollte sowieso nicht in den einzelnen DBs erfolgen, sondern im Template selber.
Dass der Designer-Task auf dem Domino periodisch läuft, halte ich für fragwürdig.

HTH,
Bernhard

klaussal

  • Gast
Re: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern
« Antwort #4 am: 12.04.12 - 10:18:55 »
Zitat
Als sich der User dann vom PC abgemeldet hat und wieder angemeldet hat, waren die Einstellungen leider wieder verworfen.
Zitat
Dass der Designer-Task auf dem Domino periodisch läuft, halte ich für fragwürdig.

Das wäre schon mehr als Zufall..

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: schriftart und schriftgröße in Notes dauerhaft ändern
« Antwort #5 am: 12.04.12 - 10:30:49 »
@Klaus:
Richtig, die Änderungen sind erst am nächsten Tag wieder weg.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz