Autor Thema: Localization - Vorgabesprache wird nicht berücksichtigt  (Gelesen 2297 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

ich teste gerade die Lokalisierung einer selbstgeschriebenen XPage-Anwendung. Die Anwendung hatte ich zuerst komplett in englischer Sprache erstellt, um im Web im ersten Schritt eine möglichst breite Masse der Anwender zu erwischen. Aus Zeitgründen mußte ich die Mehrsprachigkeit erstmal zurückstellen und versuche mich nun daran.

Aktuell habe ich für erste Tests Deutsch und Englisch eingebunden. Die beiden Sprachen funktionieren auch wunderbar in Abhängigkeit zur im Browser definierten Sprache. Stelle ich aber jetzt den Browser z.B. auf Französisch um, erhalte ich die Anwendung in deutscher Sprache, obwohl in den Eigenschaften als Vorgabesprache Englisch ausgewählt ist.

Hat da jemand eine Idee ?

Folgendermaßen bin ich vorgegangen :

- Vorgabe : XPage-Anwendung in englischer Beschriftung
- In den Anwendungseigenschaften die Lokalisierung aktiviert
- Als Sprachen "Englisch [en]" und "Deutsch [de]" hinzugefügt
- Quellensprache auf "Englisch [en]" gesetzt
- Vorgabesprache auf "Englisch [en]" gesetzt
- Option "Änderungen an Quelldateien in Eigenschaftsdateien zusammenführen" aktiviert
- Eigenschaften gespeichert
- Projekt bereinigt
- Sprachdateien mit Endung de entsprechend übersetzt

Ich habe mich dabei an diesem Artikel aus dem Dev Wiki orientiert :

http://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/dx/UsingLocalizationOptions.htm
« Letzte Änderung: 10.04.12 - 15:46:40 von Driri »

Driri

• Gast
Re: Localization - Vorgabesprache wird nicht berücksichtigt
« Antwort #1 am: 10.04.12 - 15:46:06 »
Kommando zurück. Man sollte nach dem Umschalten der Sprache halt doch den Browser einmal neu starten.

Ich hatte das zuerst im Firefox mit einem AddOn (Quick Locale Switcher) zum Umschalten der Sprache getestet und war dort auf das Problem gestoßen. Nach Umstellen der Sprache wurde der Browser dann automatisch neu gestartet.

Im IE 8 habe ich dann als Vergleich direkt in den Einstellungen (Extras -> Internetoptionen -> Sprachen) die Sprachen gewechselt und nach einem einfachen Refresh funktionierte zumindest der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch. Bei Französisch blieb er dann immer bei der zuletzt gewählten Sprache hängen.
Wenn ich den IE aber schließe und neu starte, wird bei Französisch auch die Vorgabesprache (also hier Englisch) korrekt gezogen.

Also vermute ich mal, daß die Lokalisierung der XPages korrekt funktioniert, das AddOn für den Firefox aber nicht  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz