Autor Thema: Was macht euer Notes wenn ihr einen belegten Raum buchen wollt ?  (Gelesen 2766 mal)

Offline olaf313

• Frischling
  • *
Hi,

ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir mal schreibt, was euer Lotus Notes in der Version 8.5.2 mit 8.5.2er Template (interessehalber vielleicht noch 8.5.1er Template) mach, wenn ihr einen Serientermin einstellt und azu einen Raum bucht, der für einen Teil der Serientermine nicht zur Verfügung stellt.

Mehrere Benutzer meinen, dies hätte sich nun geändert. Ich habe daraufhin eine neue 8.5.1er Maildatenbank erstellt und das ausprobiert.
Ich kann buchen, bekomme dann aber zwei Mails: einmal OK geht durch, Raum für Tage xyz gebucht und einmal Nada, Raum ist für Tage 123 nicht zu buchen. Man bekommt also mit, wann das nicht ging und kann anderweitig buchen, für die anderen Tage ist der Raum aber gebucht.

Das habe ich (ohne den Client zu beenden sondern hab dauernd zwischen Admin- und User-ID über LocDoc gewechselt) mit den Schblonen 8.02, 8.5.1 und 8.5.2 gemacht, immer gleiches Resultat.

Heute versuche ich es wieder mit dem 8.5.2er Template und bekomme das, was die Benutzer nun haben:
Man kann den Termin nicht buchen und Lotus Notes blendet nur den Hinweis ein, der Raum wäre für alle Tage des Serientermins nicht verfügbar. Dann kann man nur auf OK klicken, aber LoNo sagt einem nicht, WANN der Raum belegt ist und bietet auch nicht an, ihn wenigstens für die freien Tage zu nutzen...

Wie sieht das denn bei euch aus ??

Man kann natürlich durch die Leiste gehen und sehen, wann der Raum frei ist, aber das macht keiner und ist äusserst umständlich)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Habe es gerade mit 8.5.2 getestet. Macht was es soll, es kommen 2 Mails zurück, eins mit den Daten wann frei und eins mit den Daten wann belegt.

Dietmar

Offline olaf313

• Frischling
  • *
Danke, Dietmar.
Aufgrund deines Posts habe ich mal recherchiert und es gibt wohl tatsächlich ein Problem mit dem 8.5.2er Template.
Wobei ich sagen muss, das wir noch 8.5.1er Server haben und die RnR Datenbank noch mit dem 8.5.1er Template arbeitet.
Ob also ein Templateupdate abhilft kann ich nicht sagen, weil ich das "mal eben so" nicht machen möchte.
Jedenfalls rät IBM einem, den Paramter $DISABLE_RR_AVAILCHECK=1 in die Client notes.ini zu packen und <tadaaa> schon hat man wieder das Verhalten wie du es beschrieben hast.
Ein Schnelltest mit dem Template 8.5.3 brachte keine Lösung, also auch hier  mussten wir auf den Parameter setzen, getestet aber auch mit 8.5.2er Client.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz