Autor Thema: Teil des Bildschirms aufzeichnen in 8.5.3  (Gelesen 3727 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Teil des Bildschirms aufzeichnen in 8.5.3
« am: 29.03.12 - 14:32:28 »
Hallo zusammen,

hab' schon wieder eine Frage: Kollegen von mir nutz(t)en die Funktion im Sametime "Teil des Bildschirms aufzeichnen", um gezielt Screenshots zu machen und sie in Dokumente einzubauen (Word/Excel, usw.). Gerade meldet sich ein Kollege, dass seit der Installation des 8.5.3'er Clients diese Funktion ausgegraut ist. Musste ich bei mir auch feststellen. Habe hier über die Suche nichts gefunden und auch keine Ahnung, wo man das "verbieten" könnte. Also: Bei 8.5.2 hat es noch getan - bei 8.5.3 tut es nicht mehr und auf meinem Client ist seit zwei stunden FP1 drauf, also 8.5.3 FP1 - da geht es auch nicht.
Hoffe, es kann mir jemand sagen, wo/wie man das wieder "einschalten" kann?

Gruß Dietmar

PS: Ich weiß auch nicht - zur Zeit scheint der Wurm drin zu sein...
« Letzte Änderung: 29.03.12 - 14:34:57 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Teil des Bildschirms aufzeichnen in 8.5.3
« Antwort #1 am: 29.03.12 - 14:42:39 »
Eigentlich steuert man diese Funktion über die policies am Sametime- Server... Eventuell ist Euer Server aber nicht kompatibel mit den 8.5.1 Sametime- Clients, die in 8.5.3 drin sind... Denn bsi 8.5.2 inklusive war der embedded Sametime- Client Version 8.0.2
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.03.12 - 15:00:03 »
Hallo Torsten,

wow - geballtes Wissen - Danke! Ich habe die Vermutung gleich mal an unsere "Spezialisten" weitergegeben, die gefordert haben, dass wir die Clients auf 8.5.3 umstellen. Jetzt sind die am Zuge, zu prüfen, auf welcher Version der Sametime-Server läuft und ob es damit zusammen hängt.

Vielen Dank wieder einmal für die schnelle Hilfe!

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 30.03.12 - 16:29:13 »
Wenn man nur Sametime Entry hat wurde das mit der Client Version 8.5.3 rausgenommen.
Irgendwo auf einer Webseite stand, das Argument sei, man hat ja unter Win7 das Snipping Tool.

MFG Michael

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.03.12 - 18:58:16 »
Hi,

ist wohl noch ein 7.5'er Samerime-Server. Mein Ticket wurde folgendermaßen gelöst: Downgrade des Clients auf 8.5.2 FP4. Hat man da noch Töne? Erst sollen alle Clients angehoben werden, und jetzt das? Was wäre es denn für ein Aufwand, den Server anzuheben? Da hätten doch sicher alle etwas davon?

Grüße Dietmar

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 02.04.12 - 09:02:14 »
1-2 Manntage Aufwand + Tests... Wenn Ihr auf die neuste Sametime- Version 8.5 wollt... Ausserdem mindestens 1 neuer Server, Websphere- Kenntnisse und eine vollkommen neue Umgebung... Nein, ein Update auf Sametime 8.5 macht man (leider) nicht in der Mittagspause, es sei denn man installiert nur den Community- Server und verzichtet auf einen Grossteil der neuen Funktionalität... Dann lohnt sich aber der Aufwand des Updates nicht... (wenn es dann auch nur einige Stunden sind)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz