Autor Thema: Ansicht soll nur bestimmte Haupt und Antwortdokumente anzeigen  (Gelesen 3165 mal)

Offline rauschgold

• Frischling
  • *
Hallo Forum-Mitglieder,

wahrscheinlich eine Kleinigkeit, bekomme es aber leider nicht hin.

Ich verwende die Diskussions DB (Discussion8.ntf) und habe ein Optionsfeld in die Maske Hauptthema und Antwort eingebaut, in der die Mitarbeiter eine Person auswählen können.
In einer neuen Ansicht möchte ich erreichen, dass der Mitarbeiter, der zuvor in der Maske Hauptthema oder Antwort ausgewählt wurde, nur seine Einträge sieht.
Die Ansicht heisst z.B. Verantwortlicher A. Erstellt nun ein Mitarbeiter ein Hauptthema oder gibt eine Antwort auf ein Hauptthema und der Verantwortiche A wurde ausgewählt, soll in der Ansicht Verantwortlicher A nur die Dokumente erscheinen, in denen der Verantwortliche A explizit ausgewählt wurde.

In der Ansicht in der Spalte AuswahlPV bekomme ich schön angezeigt, wer als Verantwortlicher ausgewählt wurde. Gehe ich nun z.B. über Select AuswahlPV="1" hin um mir die Dokumente des Verantwortlichen 1 anzeigen zu lassen bekomme ich nur die Hauptthemen angezeigt. Wie bekomme ich alle Dokumente mit 1 angezeigt?

Vielen Dank.
Gruß
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Meine Kristallkugel sagt: Du hast in der Ansicht die Eigenschaft "Antwortdokumente hierarchisch auswählen" festgelegt. Dann wirst Du Antwortdokumente nur sehen, wenn die Auswahlbedingung auch auf das Hauptdokument zutrifft.

Weiters: Willst Du dann für jeden Mitarbeiter eine eigene Ansicht erstellen? Willst Du gar verhindern, dass Mitarbeiter B die Dokumente von Mitarbeiter A nicht sieht?

Bernhard

Offline Peter Klett

Ich kenne die Datenbank nicht, vermute aber, dass die Antworten hierarchisch angezeigt werden und nur in den Hauptdokumenten AuswahlPV gefüllt ist. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Haupt- und Antwortdokument die gleiche Maske benutzen.

Die Selektionsformel könnte dann sinngemäß so aussehen

AuswahlPV = "1" | @IsAvailable ($REF)

Es werden alle Dokumente angezeigt, in denen AuswahlPV = "1" ist und alle Dokumente, die eine Antwort sind. Bei einer Ansicht, in der Antworten hierarchisch angezeigt werden, werden nur die Antworten gezeigt, zu denen das Hauptdokument vorhanden ist.

Bei unterschiedlichen Masken könntest Du die Selektionsformel auch so schreiben:

(Form = "FormHauptdokument" & AuswahlPV = "1") | Form = "FormAntwort"

Offline rauschgold

• Frischling
  • *
Hallo Bernhard, hallo Peter,

vielen Dank für Eure schnelle und super Hilfe.
Ich habe denk Haken entfernt bei "Antwortdokumente hierarchisch auswählen", SELECT AuswahlPV = "1" hinterlegt und es funktioniert wie ich es benötige.

@Bernhard: Ich erstelle für jeden Mitarbeiter eine eigene Ansicht. Schützen muss ich die Dokumente (noch) nicht, damit nur der Verantwortliche diese lesen könnte. Wie würde ich dies realisieren?

Einen schönen Sonntag und herzlichen Dank nochmals.
Grüße
Matthias

klaussal

• Gast
Zitat
Wie würde ich dies realisieren?

Leserfeld(er)

Offline TRO

• Senior Mitglied

Die Selektionsformel könnte dann sinngemäß so aussehen

AuswahlPV = "1" | @IsAvailable ($REF)

Es werden alle Dokumente angezeigt, in denen AuswahlPV = "1" ist und alle Dokumente, die eine Antwort sind. Bei einer Ansicht, in der Antworten hierarchisch angezeigt werden, werden nur die Antworten gezeigt, zu denen das Hauptdokument vorhanden ist.

das @IsAvailable ($REF) (gleichbedeutend mit @IsResponseDoc) bläht nur den Ansichtsindex unnötig auf, da für die Berechnung des Index alle Childs herangezogen werden, unabhängig davon ob das Haupt-Dokument in der Ansicht enthalten ist oder nicht.
Sinnvoller wäre statt dessen der Einsatz von @AllDescendants, da mit diesem Formelbefehl nur die Childs zu in der Ansicht-Auswahl enthaltenen Main-Docs für die Bildung des Index herangezogen werden und so die Größe des Ansichts-Index drastisch reduziert wird (weniger I/O = bessere Performance).

--> AuswahlPV = "1" | @AllDescendants

hth

Thomas

Offline Peter Klett

Cool, wieder was gelernt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz