Das ist ein wenig niedriger aufgehängt. Die haben eine Linie von sehr ähnlichen Anwendungen, welche die Preise der Produkte und Produktkombinationen verschiedener Versicherungssparten ausrechnen. Und da kann man sehr wohl eine Menge generieren. Der Fokus ist dafür eng genug. Definitiv. Der Fokus wird natürlich auch dadurch verengt, dass nicht überall die neuesten Frameworks verwendet werden. Nicht mal JSF 2.0. Und als Entwickler ärger ich mich natürlich immer, wenn ich genau weiss, dass die repitive Aufgabe x in neueren Frameworks eben schon gelöst ist. An der und anderer Stelle kann man aber statt Rumjammern Codegenerierung einsetzen und so erstaunliche Produktivitätsgewinne erzielen.
Die für mich vielleicht interessanteste deutsche Stimme Lars Vogel betonte immer wieder Code Generierung.
Natürlich nicht für Romantik a la aus Notes Anwendungen automatisch JEE5 Anwendungen generieren, eines der lustigsten Projekte, die je in meiner Nähe angegangen wurden (falls das jemand liest, der weiss worüber ich spreche: DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT. Sag das mit Sympathie).
Kriterien für Kosten/Nutzen sind etwa:
- Gruppe ähnlicher Anwendungen
- keine brilliante Architektur -> also die Regel und Architektur ist schwierig
- Trägheit in den benutzten Frameworks -> Trägheit ist da die Regel, weil kaum ein Team so gut ist, dass es alles so gut im Griff hat, dass man stets auf die neuesten Frameworks wechseln können.
Das ganze generiert natürlich nicht die Anwendung auf Knopfdruck. Es leistet vielmehr eine Menge hilfreicher Vorarbeit, auf dem aufbauend sich Entwickler wie ich sich auf die wirklichen Tücken der spezifischen Anwendungsfälle fokussieren können.
In diesem Fall ist es keine Raketen-Wissenschaft, eher Fleißarbeit, die einmal gemacht noch mehr Fleißarbeit einspart.
my intentions are good
Axel