Autor Thema: Kalenderansicht Arbeitswoche  (Gelesen 6721 mal)

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Kalenderansicht Arbeitswoche
« am: 07.03.12 - 12:10:05 »
Hallo zusammen,

leider hat meine Forumssuche nichts ergeben. Insofern, versuche ich mein Problem hier darzustellen.

In einer Anwendung habe ich eine Kalenderansicht. Die Daten in den Dokumenten sind m.E. korrekt gespeichert und werden auch korrekt in den Ansichten angezeigt.

Die Ausnahme und das Problem ist, in KW 2012-12 werden die Termine von Montag bis einschl. Samstag eine Stunde später angezeigt. Am Sonntag erfolgt die Darstellung korrekt. (Ansicht Arbeitswoche)

Ähnlich in KW 2012-43. Hier werden die Termine eine Stunde früher angezeigt. Der Sonntag wieder korrekt.

Nehme ich den Sonntag aus der Ansicht Arbeitswoche heraus, so erfolgt die Anzeige korrekt.

Kennt jemand das Problem bzw. noch besser eine Lösung dazu?

Danke und Gruß
Hubert

Glombi

  • Gast
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #1 am: 07.03.12 - 12:25:20 »
Das hört sich nach Sommer-/Winterzeitproblem an, denn die KWs passen da genau rein.

Und Ihr setzt noch Notes 6 ein?

Andreas

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #2 am: 07.03.12 - 12:42:29 »
Ja, wir setzen (noch) Notes 6.5.5 ein. Alles ein Problem der verfügbaren Ressourcen bzw. der Notwendigkeiten.

Das mit Sommer-/Winterzeit war auch mein erster Gedanke. Komisch nur die unterschiedliche Anzeige innerhalb einer Woche.

Ich befürchte auch, dass der Fehler versionsbedingt ist.

Hubert

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #3 am: 07.03.12 - 13:05:57 »
Was ist daran komisch? Die Sommerzeit wechselt immer in der Nacht zum Sonntag... Es ist also logisch, wenn Montag - Samstag falsch sind und Sonntag dann richtig (oder umgekehrt). Und der Wechsel Sommerzeit / Winterzeit ist -am letzten Sonntag im März bzw. am letzten Sonntag im Oktober...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #4 am: 07.03.12 - 13:26:10 »
Es läßt sich weiter reduzieren in der zwei-Tages-Ansicht.

Anzeige
Sa - So => Sa fehlerhaft
Fr - Sa => ok
So - Mo => Mo fehlerhaft
Mo - Di => ok

Habe das gerade noch einmal in meiner Mail-Db getestet. Gleicher Fehler. Es scheint also nichts mit meiner Anwendung, sondern offenbar mit der Implementierung der Kalenderansichten in 6.5.5 zu tun zu haben.

Ich hoffe, dass der Fehler in 8.5.x behoben ist.

Hubert

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #5 am: 07.03.12 - 16:02:57 »
Das ist definitiv ein Sommer/Winterzeit Problem! Ich vermute englischer Server one DSTLAW Eintrag und deutscher bzw. regionalisierter Client.
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #6 am: 07.03.12 - 16:11:44 »
show config dstlaw wäre auch das erste, was ich in dieser Situation gemacht hätte. Dann DST-Checks im Client (insofern man nicht schon weiss, dass es alle betrifft.
Wie sieht das Verhalten in der Mail-DB aus? Was sprechen da die Appointments?

Weiters (allerdings ohne genaue Erinnerungen): Die 6.5.5 war eine der Versionen, bei denen man wie in früheren Zeiten schon sagte: Nimm niemals eine ungerade Version. Da könnte also auch was sein. Allerdings greift in einer eigenen Anwendung der selbe Kalender-Mechanismus wie in der Mail-DB. Von daher müsste also auch dort der Schuss drin sitzen (es sei denn, die Mail-DBs liegen auf einem anderen Domino).

Bernhard

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #7 am: 08.03.12 - 13:00:19 »
DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1

Das ist doch so in Ordnung - oder?

Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Clients auf unterschiedlichen Servern sowohl in der Mail-Db als auch in der Applikation auf.

Scheint wohl etwas dran zu sein an der Vermutung mit der ungeraden Version.

Hubert

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht Arbeitswoche
« Antwort #8 am: 08.03.12 - 13:06:47 »
Die DSTLAW-Parameter sind korrekt.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz