Autor Thema: @Commands in XPages  (Gelesen 6419 mal)

Offline andi24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
@Commands in XPages
« am: 01.03.12 - 17:51:57 »
Hallo,

ich muss gerade an einer sehr alten Webanwendung Anpassungen vorzunehmen.
Diese Chance wollte ich nutzen um mich mal mit XPages zu befassen. Da kann man ja wirklich wunderbare Dinge machen und sehr schnell eine optisch ansprechende Webanwendung hinzaubern.

Aber ich scheitere jetzt an den vormals einfachen Dingen. Da gibt es z.B in eine Maske zwei Buttons, wo ich nicht weiß wie ich die unter XPages abbilden soll.

Bsp. 1:

@Command([FileCloseWindow]);
v := @If(Status="054"; "BegPr54"; "BegPr");
@Command([OpenView];v)

Hier wird abhängig von einem Feldwert eine Ansicht geöffnet.

Bsp. 2:

@Command([NavigateNext])
bzw.
@Command([NavigatePrev])

Wenn man über eine View ein Dokument öffntet, kann man ja über diese Commands jeweils das nächste bzw. vorherige Dokukment in der View öffnen.

Also falls jemand einen Tip für mich hat bin ich dankbar.
Für komplexere Themen findet man ja schönen Beispiele im Web.

Gruß
Andi




Offline andi24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: @Commands in XPages
« Antwort #1 am: 01.03.12 - 21:00:00 »
Gleich noch eine Frage hinterher:

Durch die Anwendung wird mit einem Outline navigiert.
Wie öffne ich den von einem Outline eine XPage (eine mit einem ViewControll) ?

Danke & Gruß
Andi

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: @Commands in XPages
« Antwort #2 am: 01.03.12 - 23:22:22 »
Diese Chance wollte ich nutzen um mich mal mit XPages zu befassen. Da kann man ja wirklich wunderbare Dinge machen und sehr schnell eine optisch ansprechende Webanwendung hinzaubern.

Du liest eindeutig zuviel Werbung.

Mach am besten einmal das Tutorial von Declan Lynch durch, das ist etwas Aufwand, aber es lohnt sich.

Umd meine ganz persönliche Meinung: Versuch es gleich richtig mit Java Script zu machen, und lass die Formelsprache weg.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline andi24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: @Commands in XPages
« Antwort #4 am: 02.03.12 - 07:02:20 »

@DAU-in

Keine Sorge, ich lese nicht zuviel Werbung :-)  Und "wunderbare Dinge" und "sehr schnell eine optisch ansprechende Webanwendung hinzaubern" müssen ja nicht unbeding gut sein. Bisher habe ich in Webanwendung auch immer direktes JavaScript verwendet.

Und ich bin lang genug dabei um zu wissen, dass solche zusammen geclickten Lösung sehr schnell an ihre Grenzen stoßen.

O.K., dann versuche ich meine Frage anderst zu stellen:


Wie kann @Command([NavigateNext]) bzw. @Command([NavigatePrev]) per URL bzw. JavaScript ersetzen ? Ich befürchte aber ich komme aus eine XPage überhaupt nicht ans nächste Dokument einer View. (Bzw. nur darüber dass ich den Key vom aktuellen Dokumente nehmen und über eine View das nächste bzw. vorherige suche. Da schreibt sich ein @Command([NavigateNext])  allerdings kürzer)


Dein Link funktioniert leider nicht, sobald ich da eine Kapitel auswähle:

Error 404
HTTP Web Server: Couldn't find design note - */font*http:/planetlotus.org/450e98


Gruß
Andi

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: @Commands in XPages
« Antwort #6 am: 02.03.12 - 07:41:20 »
hierüber gehen die Links

http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/byAuthor.xsp?author=Declan%20Sciolla-Lynch

(und dann zum Februar 2009 gehen)


hth

Thomas

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: @Commands in XPages
« Antwort #7 am: 02.03.12 - 10:26:09 »
Ein direktes Outline gibts in Xpages nicht.

Im Upgrade Pack 1 oder der Extensionlibrary (OPenntf.org) gibts etwas Äquivalentes....

Es lohnt sich das Upgrade Pack oder die Ext. Library etwas genauer zu betrachten, bevor man sich auf die 1. app stürzt :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: @Commands in XPages
« Antwort #8 am: 02.03.12 - 11:30:16 »
XPages haben NavigationRules. Damit sollten deine NavigateNext / Prev Anforderungen azudecken sein.

Die Links auf Declans Blog sind alle aufgrund eines Bugs beim Kopieren und Einfügen von HTML im Client von RT in RT fehlerhaft.
den Bug habe ich auf der letzten ILUG in Belfast dem IBM Support gemeldet. Ist natürlich wieder im Sande verlaufen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz