Autor Thema: Serverregel arbeitet nich korrekt  (Gelesen 2589 mal)

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
Serverregel arbeitet nich korrekt
« am: 28.02.12 - 13:24:54 »
Hallo,

Nach etwas laengerer Abwesenheit hier im Forum habe ich nun auch wieder ein doch relativ grosses Problem.

Ich habe eine aus meiner Sicht eigentlich ganz einfache Server-Regel erstellt.
Wenn Sender is <name@domain.de> AND To or CC does not contain <@domain1.com>

Diese Regel bewirkt, dass auf einmal alle, aber auch wirklich alle Mails nicht mehr zugestellt werden.

Jemand eine Idee, woran dies liegen kann, oder gibt einen Bug beim Domino-Server 8.5.2.

Markus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Serverregel arbeitet nich korrekt
« Antwort #1 am: 28.02.12 - 13:28:02 »
Regeln werden in Notes- Formeln umgewandelt... Eventuell werden die "<" und ">"- Zeichen dabei fälschlicherweise als Teil der Formel interpretiert, dass sowas rauskommt wie

From =<name@domain.de.... und damit für alle <n gilt...

Hast Du schonmal probiert die spitzen klammern wegzulassen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 28.02.12 - 13:34:02 »
... "und" vor "oder". Es heißt also, die Bedingung ist erfüllt, wenn CC nicht domain1.com enthält. Da bleibt dann wohl so ziemlich alles auf der Strecke. Der Teil vor dem "oder" ist damit unerheblich.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 28.02.12 - 13:40:23 »
Das hatten wir doch gerade gestern erst:
http://atnotes.de/index.php/topic,53807.msg347171.html#msg347171

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 28.02.12 - 13:50:38 »
@Wolfgang: Du hast dich wohl verlesen... es gibt in dieser Regel kein "Oder" (wenn man von dem "To or CC" mal absieht, aber das ist der Text der Bedinung, kein logisches Oder).

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 28.02.12 - 14:19:01 »
@Wolfgang: Du hast dich wohl verlesen... es gibt in dieser Regel kein "Oder" (wenn man von dem "To or CC" mal absieht, aber das ist der Text der Bedinung, kein logisches Oder).

... stimmt. Ich habe nicht nachgeschaut, ob es eine Bedingung gibt, die bereits ein "oder" enthält ... 

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 28.02.12 - 14:26:07 »
Ich danke schon mal fuer die Rueclmeldungen.

@Tode
Die spitzen Klammern hatte ich nur der besseren Lesbarkeit halber eingefuegt.
In der realen Regel stehen diese ohne die Klammern da.

@Bernhard
Das ist richtig und diesen Beitrag hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
Nur das meine halt so gut arbeitet, dass alle Mails von dieser Regel ausgebremst werden.
Also auch eine solche

Sender = hans.meier@domaeneA.de sendet an peter.huber@domaeneB.com

Da die beiden Bedingungen mittels eines AND verbunden sind, sollte diese doch dann erst greifen, wenn auch beide angegebenen Bedingungen zutreffend sind. Oder verstehe ich die Funktionsweise jetzt komplett falsch.

Und in Formelsprache, ich versuchs zumindest mal, sollte die Regel doch so aussehen:

Form = name@domain1.de AND (!@Contains(SendTo; "@domain1.com") OR !@Contains(CopyTo; "@domain1.com"))

Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 28.02.12 - 14:32:36 »
"Solange domain1 nicht im SendTo UND CopyTo enthalten sind, sende die Mail nicht". Das sagt Deine Formel.

Bernhard

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.02.12 - 14:42:16 »
Ich seh gerade einen kleine Schreibfehler in meiner Umsetzung als Formel.

richtig sollte es eigentlich so sein:

From = name@domain1.de AND (!@Contains(SendTo; "@domain1.com") OR !@Contains(CopyTo; "@domain1.com"))

Markus

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 28.02.12 - 14:50:23 »
Jetzt würde die Formel immer dann ziehen, wenn nicht SendTo UND CopyTo domain1 enthalten ;-)
Ich denke, wir lassen das mit der Formelei jetzt, das ist ja sowieso ziemlich off- topic....

Korrekt wäre: From = "name@domain1.de" & !(@Contains( SendTo; "@domain1.com" ) | @Contains( SendTo; "@domain1.com" ))
oder aufgelöst: From = "name@domain1.de" & !@Contains( SendTo; "@domain1.com" ) & !@Contains( SendTo; "@domain1.com" )
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 28.02.12 - 15:04:41 »
Ich vermute, dass Markus nur Mails nach domain1 erlauben will.

Dann nützt diese Formel auch nichts: Dann schreibt der User eben an die Empfänger seiner Wahl ... uind nimmt eine Adresse aus domain1 in CC.

Bernhard

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 28.02.12 - 15:13:10 »
Deswegen sagte ich ja auch bei der Umschreibung in die Formelschreibweise 'ich versuchs...".

Dennoch bleibt aus meiner Sicht sich Frage, warum wird von dieser Regel auch eine Mail ausgebremst wo

From <> dem in der Angegebenen Name ist und die Empfaengerdomain im SendTo = "...@domainB.com", also auch komplett unterschiedlich zu den beiden in der Regel angegebenen Domains ist.

Von den in der Regel angegebenen Kriterien erfuellt diese Mail doch nur den zweiten Teil. Den ersten, SendTo = "" erfuellt diese Mail doch gar nicht. Und da die Verbindung der beiden Teile der regel mittels AND (&) erfolgt, muessen doch beide Teile zutreffen, bevor die Regel greift.

Zumindest glaube ich mich an das Spielchen mit den 0 und 1 zu erinnern.
0 & 0 = 0
0 & 1 = 0
1 & 0 = 0
1 & 1 = 1

Markus

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 28.02.12 - 15:22:18 »
Zitat
"Solange domain1 nicht im SendTo UND CopyTo enthalten sind, sende die Mail nicht". Das sagt Deine Formel.

Genauso Bernhard, nur noch erweitert um einen bestimmten Absender.

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz