Autor Thema: Anfrage Darstellung von mehrtägigen Aufgaben im Kalender  (Gelesen 5600 mal)

Offline frank12345

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Kurz:
ich habe eine Anfrage: Kann Lotus mehrtägige Aufgaben auch im Kalender mehrtägig anzeigen (ohne Kopieren in Ganztäg.V. und ohne "Wiederholend"-Eintrag")

Lang:
Ich sitze an Lotus Notes 6.5.2 und möchte gerne die Auslastung eines unserer Unterlieferanten in einem Kalender übersichtlich darstellen. Dabei kam ich auf Lotus Notes.
Zuerst habe ich "ganztägige Veranstaltung" für einen Auftrag an den UntLief. eingetragen und das wird auch wunschgemäß (z. B. über die Dauer von 3 Tagen) als "geblockte Zeit" angezeigt.
Nun gibt es aber weitere Aufträge, die noch keinen festen Termin haben, z. B. Erstellung eines Kostenvoranschlags. Der soll erst dann gemacht werden, wenn die wichtigen Aufträge erledigt wurden.
Ich dachte nun, dass ich diese weiteren Aufträge als "Aufgabe" erfasse und habe so eine schöne Übersicht darüber. Sobald einer dieser Aufträge nun vom Lieferanten in Arbeit genommen wird, soll diese Aufgabe jedoch als mehrtägiger Eintrag im Kalender zu sehen sein. Meine Vorstellung: Ich ergänze die Aufgabe um Start und End-Datum und diese komplette Zeit wird im Kalender als geblockte Zeit angezeigt (also geblockt heisst, dass der Eintrag an den Tagen zwischen Start und Enddatum erscheint, das reicht schon aus).
Die Aufgabe wird angezeigt, aber leider nur am Tag des Beginns. Egal welchen ZeitRaum ich eingebe.
Muss dich dafür die Aufgabe in einen "ganztägige Veranstaltung" kopieren und die Aufgabe löschen. Oder geht das anders? Ich suche sowas wie, "zeige mehrtägige Aufgaben auch mehrtätig im Kalender an."
Das Kopieren und Löschen würde ich gerne vermeiden, da auch andere Benutzer damit arbeiten sollen und die Fehlerhäufigkeit dadurch steigen würde.
Ich kann bei der Aufgabenerstellung einen Wiederholungs-Eintrag machen, aber eben nur bei neu erstellten Aufgaben, Außerdem würde die Übersichtlichkeit in der Aufgabenliste darunter leiden, daher würde ich diese Möglichkeit gerne vermeiden

Vielen Dank schon mal im voraus und schönes WE!

Frank

(kann erst Montag wieder antworten)

Driri

  • Gast
Re: Anfrage Darstellung von mehrtägigen Aufgaben im Kalender
« Antwort #1 am: 27.02.12 - 09:14:58 »
Im Standard Nein.

Ansonsten wäre das schon möglich. Dann würde ich aber empfehlen, das über eine wiederholende Aufgabe zu lösen. Vorteil wäre, daß Du dann nichts am Design ändern mußt.

Wobei Aufgaben im Kalender nicht die Zeit blockieren. Via Freie-Zeit-Suche werden nur Kalendereinträge berücksichtigt (Appointment). Wenn Du das mit geblockter Zeit meinst, mußt Du Termine benutzen.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Anfrage Darstellung von mehrtägigen Aufgaben im Kalender
« Antwort #2 am: 27.02.12 - 09:51:49 »
Ich hab mal, basierend auf Vorarbeiten die Ulrich und andere was eine "QuasiKalenderanzeige" in einer Standard Notes Ansicht angeht gemacht haben, zusammen mit Werner Götz was gebaut und auf der Softsphere in München 2008 mit vorgestellt, was genau das möglich macht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz