Autor Thema: Werte in Spalte in Währung formatieren  (Gelesen 2037 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Werte in Spalte in Währung formatieren
« am: 23.02.12 - 14:02:13 »
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mit dieser Kindergartenfrage komme.

Aber ich gebe in meiner Spalte unter dem Formelbereich dies ein:

@Text(Maximum;"C,2")

Leider werden die Werte in der Spalte aber nicht mit z.b. 75,00 € wiedergegeben, sondern es steht nur 75 in der Spalte. Was mach ich falsch? ???

Basis Notes 8.5.2
HKeyUsers - sCurrency = € ist schon richtig eingestellt.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Werte in Spalte in Währung formatieren
« Antwort #1 am: 23.02.12 - 14:04:37 »
@Text ist eine gaaanz schlechte Idee... Gehe mal in die Spalteneigenschaften und stell da Währung als Zahlenformat ein... (Vierter Tab, Stil -> Zahl, dann währung auswählen)... Das sollte eigentlich tun
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 23.02.12 - 14:05:07 »
@Text ... Das findet eine Zahlenspalte unlustig.

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 23.02.12 - 14:11:05 »
ok. ich danke...in formel @texttonumber(Maximum) eingeben und dann unter Reiter 4 "Erweitertes Format" wie vorgeschlagen auf Währung umgestellt und siehe da....bestens, danke! :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.02.12 - 14:13:27 »
Ist der Typ des Feldes Maximum nun Text oder Zahl? Mindestens eine der beiden Wandlungen (@Text / @TextToNumber) war auf jeden Fall gaga.

Bernhard

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 23.02.12 - 15:23:12 »
@Text ist eine gaaanz schlechte Idee...

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Dumm nur, dass sich die Anzahl der Dezimalstellen (in Zahlenfeldern oder Spalten) nicht bedingt (formelbasiert) einstellen lässt. Wir haben hier eine Anwendung mit mehreren Währungen, unter anderem Japanische Yen und die kennen keine Dezimalstellen, d.h. Formeln der Art @Text(Betrag; @If(ISO="JPY"; "F,0"; "F,2")) ließen sich leider nicht umgehen - gerechnet wird natürlich nur mit den Zahlen, wie sollt's auch anders gehen ;)
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.02.12 - 15:50:02 »
Zustimmung, Marco. Und zur reinen Anzeige kann man Zahlen und Date-/Time-Werte immer sehr oft genauso gut in Strings gewandelt verwenden. Aber in diesem Fall ist die Idee eben nicht so prickelnd.

Ich habe mal versucht, dem Problem von "kaljamam" weiter auf den Grund zu gehen: Dieses Verhalten sieht man auf jeden Fall, wenn Maximum im Format Text gespeichert wurde. Und das ist garantiert eine dumme Idee.

Was dann die Ausgabe in Ansichten angeht: Solange man das mit den Porperties der Ansichtsspalten sauber erschlagen kann (Währung - Voraussetzung Zahlenfelder), dann ist man insbesondere als absoluter Anfänger wirklich fein raus.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz