Autor Thema: Unerklärter Absturz nach wenigen Minuten  (Gelesen 4425 mal)

Offline Uwe Michel

• Frischling
  • *
Unerklärter Absturz nach wenigen Minuten
« am: 20.02.12 - 20:40:00 »
Guten Abend,

langsam weis ich nicht mehr weiter.
Unser Dominoserver (8.5.2 FP2) stürzt immer wieder nach kurzer Zeit ab. Sehr sonderbar.
Ich finde einfach keine Spur woran das liegen kann. Auch im Log ist nichts auffälliges.
Erst stürzt Traveler.exe ab, danach nsd.exe.

Einzig auffällig ist das der Task Router stetig bei 99% CPU Auslastung liegt. Ein Neustart des Task endet im Timeout.

Ich weis im Moment nicht weiter.

Vielen Dank für eure nützlichen Hinweise
Beste Grüße
Uwe Michel
« Letzte Änderung: 20.02.12 - 20:41:56 von Uwe M. »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Unerklärter Absturz nach wenigen Minuten
« Antwort #1 am: 20.02.12 - 20:54:55 »
Hast Du zunächst das naheliegende geprüft?
- MAIL.BOX (oder MAILx.BOX) gelöscht
- Traveler gleich beenden und schauen, was passiert

Wichtiger als das Log (ein crashender Server kann dem ja auch kaum noch sagen ...) wäre das, was im NSD steht.

Bernhard

Offline Uwe Michel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.02.12 - 21:24:44 »
Hallo Bernhard,

den Travaler gleich beendet hat nichts gebracht.
Die MAIL.BOXen zu löschen, war ein sehr guter Tip.
Er läuft seit 15 Minuten wieder stabil. Er kam bisher nicht über 8 Minuten.

Ich wäre dir dankbar für eine kurze Erläuterung was mit den MAILBOX Dateien schief gelaufen ist!

VIELEN DANK für deinen Tipp.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.02.12 - 21:43:27 »
Schau Dir doch mal das weggeschriebene NSD-File des / der letzten Crashs an, Uwe ...

Bernhard

PS: Ich hoffe, Du hast Dir die nicht mehr aktiven MAIL.BOXes irgendwo aufgehoben, da kannst Du dann (lokal) weitere Studien betreiben, welche und was da korrupt war (offensichtlich).

Ich hoffe für Euch auf jeden Fall sehr, dass es das gewesen ist. Würde mich freuen, wenn es so einfach war.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 21.02.12 - 09:44:45 »
Für so ein Problem reicht ggf. schon eine korrupte Mail in der mail.box.

Ich kann mich erinnern, daß wir das Problem auch schon einmal hatten. Wir haben dann die Mailboxen wegkopiert und nach dem Serverstart nach und nach aus den weggesicherten Boxen die dort vorhandenen Mails in die neu erstellte Box kopiert. Bei einer bestimmten Mail ist uns dann reproduzierbar der Server gecrashed.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #5 am: 22.02.12 - 16:06:05 »
das kann ich bestätigen. Wir hatte das mit unserem alten 6.5er Server und Mac-Mails geschrieben mit Outlook und iCal-Einladungen/Zusagen als Inhalt (da schüttelt es mich gleich 3 x ;-)

Das war der Grund, dass wir ein "Emergency Update" von 6.5 auf 8.5.2FP3 gemacht haben. Seit dem ist der Server wieder stabil und verarbeitet auch buckelige Mails wieder richtig. Toi Toi Toi!

Ich könnte mal meinen alten Thread raussuchen.
Der Server ist mit Anlauf ins Off gesprungen und hat dann natürlich auch jedes mal eine Konsistenzcheck auf alles gemacht.
Während ich dann die Mails aus den weggesicherten Mailboxen wieder häppchenweise in die neuen Mailboxen kopiert habe, ist der Server dann direkt bei einer dieser Mails wieder abgeraucht - so eine "Transplantationsaktion" von Mails hat immer Stunden gedauert - von den Anrufen bei der Hotline wegen verspäteter Mails will ich gar nicht anfangen... =)
« Letzte Änderung: 22.02.12 - 16:09:36 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 22.02.12 - 16:30:31 »
Tja... Auch ich hatte kürzlich so einen Fall bei einem alten 7er Server... Aber wenn man sich die NSDs anschaut, dann muss man nicht lange raten: 1. sieht man sofort, dass der router- task crasht und 2. sieht man sehr schnell, an welcher Mail... Dann muss man nicht anfangen, Dokumente auf Verdacht hin und her zu kopieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 22.02.12 - 16:36:56 »
Genau das wegen habe ich auch jedes Mal auf den NSD hingewiesen.
Vielleicht meldet sich Uwe ja nochmal.

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #8 am: 22.02.12 - 16:49:09 »
wenn sich in 3 mail.box-Dateien grob über den Daumen 3000 Mails angesammelt haben und während des Konsistenzcheck weitere dazu gesellen...
Im 6.5er NSD-Log habe ich dazu auch nichts gefunden. Das NSD war mitten im Wort zuende, noch bevor der Hinweis auf die Mail ersichtlich war... Sobald die eine Nachricht in der mail.box erscheint friert alles ein - Neustart - Konsistenzcheck... An der Console des Servers siehst du nur, wie die schwarze Kiste zu geht ... und Ende Gelände. Mit Glück konnte man noch sehen, das der Router den Fehler verursacht hat --- aber dann finde mal im Haufen Stecknadeln die, die aussieht wie Heu... oder so.

Möglich, dass der 8er da jetzt etwas auskunftsfreudiger ist - bisher hatte ich das zum Glück nicht mehr...

Sowas ähnliches mit "NSD mitten im Wort zuende ohne Hinweis" kann ich dir sogar nachbauen: Citrix Client 12 + 6.5.4er Client. Das raucht sporadisch beim Ausdrucken ab und du stehst da und ahnst es nicht. Wir haben 3 Monate gebraucht, bis wir den 12er Citrix-Client als Quelle gefunden haben. 11er-Client wieder drauf: alles prima.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz