Autor Thema: ID-Vault  (Gelesen 2107 mal)

Offline Blair

• Frischling
  • *
ID-Vault
« am: 20.02.12 - 15:10:50 »
Hallo Forum,

hier mal eine allgemeine Frage an die Domino-Profis:

Was denkt ihr, ist es sinnvoll vom ID-Vault eine Replik anzulegen? Da der Vault die User-ID´s (wenn sie im Filesystem liegen) wieder einsammelt, sollte die Vault-DB mal defekt/weg sein.

Was ist denn da "best practice"?

gruss
Blair

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ID-Vault
« Antwort #1 am: 20.02.12 - 17:17:31 »
Eine regelmässige Sicherung gehört sicherlich zu den Best practices. Eine Replik des Vaults würde ich von der Grösse bzw. (regionalen) Verteilung Deiner Umgebung abhängig machen.

-Thorsten-
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 21.02.12 - 13:16:43 »
ähm... Laut Anleitung muss die Vault sowieso auf jeden Server repliziert werden, der Home- Mailserver mindestens eines Benutzers ist.
Um die Replikation muss man sich aber nicht selbst kümmern, das macht der Server, wenn man der Vault entsprechende Server hinzufügt automatisch.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 21.02.12 - 19:36:58 »
Oehm. Ist schon was her, dass ich das bei einem meiner Kunden eingerichtet habe, aber gibt es nicht den Primary Vault Server auf dem der IDVault erstellt wird und dieser wird prinzipiell erst mal (unabhängig vom Home-Server eines Nutzers) von allen genutzt. Dann kann ich zusätzliche Repliken (sinnvollerweise) auf dem Home-Server anlegen, um eine bessere Lastverteilung und Verfügbarkeit zu haben. Aber automatisch ging das damals glaube ich nicht...??

Fragende Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 22.02.12 - 06:58:31 »
IMHO lohnt sich eine Replik anlegen nicht. Du wirst den Server und die vorallem die DBs sicherlich täglich sichern.
Die Zeitersparnis Replik gegenüber Restore aus Backup ist nicht groß und womöglich hat sich der DB-Fehler auch in die Replik übertragen?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 22.02.12 - 10:08:22 »
@Thorsten: Du hast schon recht, dass beim anlegen die Vault auf EINEM Server liegt. Aber eigentlich SOLLTE die Vault auf jedem Mail- Home- Server liegen (was tatsächlich so nicht in der Admin- Hilfe steht, habs grade gesucht. Aber ist ein Best practice). Das kann sehr einfach nach dem Anlegen der Vault passieren, indem man weitere Vault- Server übers Menu hinzufügt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz