Autor Thema: Persönliche Profildokumente und Schreibrechte  (Gelesen 3958 mal)

Offline seal

• Frischling
  • *
Persönliche Profildokumente und Schreibrechte
« am: 20.02.12 - 09:54:57 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Notes-DB in der jeder User sein eigenes Persönliches Profil-Dokument hat, in dem er ein paar persönliche Einstellungen treffen kann. Jetzt hab ich aber das Problem, das nicht jeder Benutzer schreibrechte auf sein eigenes Persönliches Profil hat. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat jeder User, der direkt in der ACL steht schreibrechte. Alle anderen nicht. Und das obwohl mein default-User auf Author steht.

Hab ich hier irgendwas vergessen? Was muss hier noch beachten? Oder streikt da Notes selbst?

Vielen Dank und Viele Grüße,
seal
Warum passieren mir ständig Dinge, die nur dämlichen Menschen passieren - Homer J. Simpson

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Persönliche Profildokumente und Schreibrechte
« Antwort #1 am: 20.02.12 - 10:00:08 »
Hast Dein Dokument denn auch ein Authors-Item, das (auch) den betreffenden User beeinhaltet?

Bernhard

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.02.12 - 12:01:27 »
HI,

ja hab ich. Ich hab extra ein Authoren-Feld angelegt, in dem der UserName gespeichert wird.
Warum passieren mir ständig Dinge, die nur dämlichen Menschen passieren - Homer J. Simpson

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.02.12 - 12:04:45 »
Mehr Infos!

Verwendest Du die Maske nicht (erstmals) im Frontend, sondern arbeitest nur mit @Get/SetProfileField? Greifst Du ggf. auch mit LS darauf zu? Sprich: Ist die Maske überhaupt (und an der richtigen Stelle) involviert?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 20.02.12 - 12:11:55 »
Stehen die User auch richtig in den Autorenfeldern drin?

Wir hatten hier mal den Fall, dass User nach einer Umbenennung bzw. Rezertifizierung nicht mehr auf die Profildokumente zugreifen konnten. Grund war, dass der richtige Admin-Server zwar in der ACL der betreffenden Datenbank eingetragen war, aber "Do not modify Name fields" eingetragen war.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 20.02.12 - 12:15:22 »
Hallo Axel, die primäre Frage ist: Steht überhaupt was im Autorenfeld? Per se muss da nicht so (solange man nicht die über Maske geht).

Bernhard

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.02.12 - 12:56:39 »
Hallo zusammen,

also im Autorenfeld steht der richtige User drin.
Ich benutze das persönliche Profil um zum Beispiel einen Vertretter zu hinterlegen.

Wenn dieser hinterlegt wird, frage ich immer mal wieder per Script, wenn eine Mail an die Person gesendet wird, ob ein Vertretter ausgewählt hinterlegt ist und sende dann diesem die E-Mail zu.

Des Weiteren können im Profil-Dokument noch default Werte hinterlegt werden, die immer mal wieder aufgerufen werden können. Aber Felder im Pers. Profil selber überschreibe ich nie per Script. Nur der User kann das machen, wenn er das darf. Aber ein default Nutzer sieht sogar manche Felder nicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 20.02.12 - 13:03:24 »
Wegen der anderen nicht angezeigten Felder: Da ist dann etwas vollkommen anderes faul!

Wie kontrollierst Du überhaupt, ob das Autorenfeld korrekt belegt ist? Mit der ID des Users selbst, wenn das ProfileDocument geöffnet wurde? Das bringt Dir gar nichts!
Wenn das Autorenfeld ein berechnetes ist (@Username), dann wird das zwar jedes Mal im Frontend neu berechnet (und angezeigt) - ist (nach erstem Speichern!) das Autorenfeld aber im Backend (in Wirklichkeit) leer, dann kann das ProfileDocument nicht gespeichert werden.

Du müsstest also die PersonalProfiles mit einem geeignetem Werkzeug prüfen.

Bernhard

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.02.12 - 13:11:49 »
Hi,

ich hab jetzt was neues rausgefunden. Wenn ich den default User in der ACL auf Editor und nicht auf Author stelle, dann ist alles da. Und ich hab schreib-berechtigung auf mein pers. Profil ansonsten nicht. Von den Einstellungen her ist ja bei Author und Editor der unterschied, das der Editor auch Dokumente erstellen kann. Denn Hacken hab ich aber auch beim Author gesetzt.

Hat es eventuell was mit den Feldeigenschaften bei "Absatz verbergen, wenn Dokument im Modus" zu tun? Weil es machen nur die Felder und Buttons im pers. Profil Probleme, bei dehnen ich hier etwas hinterlegt habe. Und das habe ich auch beim Speichern & Schliessen Button.

VG,
seal

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.02.12 - 13:16:37 »
Da hast Du aber vermutlich etwas arg missverstanden mit Autor, Editor & Co!

Hattest Du bei Usern, die Autor in der ACL waren, überhaupt den Haken bei "öffentliche Dokumente schreiben" und "... lesen" gesetzt?

Zum letzten Teil: Natürlich liegt das daran.

Bernhard

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.02.12 - 13:31:48 »
Ja habe ich.

Ich hatte bei den default-Usern folgende Hacken gesetzt:
- Dokumente erstellen
- Öffentliche Dokumente lesen
- Öffentliche Dokumente schreiben
- Dokumente replizieren oder kopieren

Ich möchte jetzt aber eigentlich ungerne denn default user auf Editor setzen nur damit das pers. Profil funktioniert. Vermutlich zieht das Authoren-Feld nicht, sonst müsste es doch auch mit Author gehen.

Viele Grüße,
seal

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 20.02.12 - 13:41:26 »
Ist das auch wirklich ein Autorenfeld? Überprüf das mal in den Feldeigenschaften.

Stehen da evt. mehrere Einträge drin und die Option Mehrfachwerte zulassen ist nicht gesetzt?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #12 am: 20.02.12 - 13:44:50 »
Es geht als Autor, definitiv (mit einigen Workarounds und den Flags Öffentliche Dokumente lesen+schreiben geht es sogar als Leser  ;) )
da muss noch was anderes faul sein. Hast du mal mit Tools wie z.B. Notespeek die Profile untersucht, was GENAU im Autorenfeld drin steht:
- existiert das Feld überhaupt im Backend
- ist es ein  Autorenfeld
- ist der Name in vollqualifizierter Form drin.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 20.02.12 - 14:02:15 »
Hi,

@pram: Vielen Dank mit dem Tip Notespeek.

Damit hab ich das letzte Puzzelstück zur Lösung gefunden :-) Also das Feld gibt es im Backend nicht. Da die Felder erst angelegt werden, wenn das Profil das erste Mal gespeichert wird. Es kann aber nicht gespeichert werden, da der Autor den Button nicht sieht, da hier das doofe Absatz im Modus verbergen zieht.

Ich muss also Editor sein zum Speichern und dann kann ich es als Author benutzen.
Ich hab jetzt einfach die Absatz verbergen geschichte für den Button rausgeschmissen und jetzt gehts auch als Author.

Vielen Dank euch allen.
Mit der Lösung kann ich leben.
Verstehe zwar nicht warum die Absatz verbergen wenn in Modus bei Autoren nicht funktioniert, aber es geht wenn ich die Hacken weg lasse.

Viele Grüße,
seal

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 20.02.12 - 14:06:52 »
Hallo,

Von dem Butten hattest Du bisher aber nichts geschrieben, oder habe ich etwas ueberlesen.

Und zum Anderen kann man auch eine "Verbergen Wenn"-Formel anpassen, fuer den Fall, dass
es sich um ein neues Dokument handelt.  (@IsNewDoc)

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 20.02.12 - 14:14:55 »
Irgendwie hatte ich das alles doch schon in #7 geschrieben ...

Und nun scheint etwas mit den Hidw-whens nichts zu funktionieren, aber wissen wir ja auch nicht genau, was Du da getrieben hast.

Bernhard

PS: HAKEN (der Hacken sitzt am Stinkefuss ...)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz