Autor Thema: HTML Radio Botton in xPages mit Funktion versehen  (Gelesen 2735 mal)

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

ich muss eine Firmen Applikation webtauglich machen, also der perfekte Grund sich mit xpages zu beschäftigen. Wir sind komplett auf Domino 8.5.3.

Bei der Datenbank handelt es sich um eine Skill Datenbank, ich hab also ein xpage erstellt mit einer "embedded View". Die Page ist der MA und in der View werden alle seine Skills des Mitarbeites angezeigt. In einer Spalt der View ist der Skillgrad mit (-,+,++,+++) sichtbar. Nun will ich die Spalte so aufbauen lassen, das mit Hilfe von Radio Buttons der einzelne Skill direkt geändert werden kann.
Ich hab es nun geschaft, das in der Spalte die Radio Buttons mit den aktuellen Skillgrad angezeigt werden (siehe Anhang).

Nun bin ich bei dem Problem, wie ich beim Auswählen eines neuen Skillgrad diese Änderung in das Skilldokument in der Datenbank bringe. Hier mein Ansatz:

Jede "RadioButton" ist wie folgt aufgebaut mit Hilfe einer View:

<form action="." method="post">
<input type="radio" name="changeskill" value="C63F50BFEAC8CD1CC12579A500537660+0">-
<input type="radio" name="changeskill" value="C63F50BFEAC8CD1CC12579A500537660+1">+<input type="radio" name="changeskill" value="C63F50BFEAC8CD1CC12579A500537660+2" checked>++
<input type="radio" name="changeskill" value="C63F50BFEAC8CD1CC12579A500537660+3">+++</form>

Anschließend soll folgendes theoretisch Ablaufen:

Nach dem Klicken des RadioButton soll die xpages reload werden und ein Script beim Page Load den Value "changeskill" Wert auswert, einen Agenten starten, der das Doc mit der ID C63F50BFEAC8CD1CC12579A500537660 holt und den wert z.B. 3 in das Feld schreibt.

Doch ich hab schon das Problem, das die Page nicht relaoded, obwohl ich folgende Werte angeben: action="." method="post". Und wie bekomme ich den Wert aus der Variabeln "changeskill" beim Page Load?

Oder ist der ganze Ansatz falsch, gibt es evtl. eine leichteren Weg?

Gruß

Sven


[X] <- nail here for a new screen

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: HTML Radio Botton in xPages mit Funktion versehen
« Antwort #1 am: 17.02.12 - 16:26:59 »
Hallo

Hast Du dir schon mal die Radiobutton Group angeschaut?

Wenn Du etwas mehr machen möchtest würde ich mir das Repeat Control anschauen.

Im Prinzip kannst Du dir den Agent sparen. Wenn die Radiobutton angeklickt wird, kannst Du den Wert direkt in das Dokument schreiben mit SSJS. Dann brauchst Du auch kein Reload zu machen.


Gruss
« Letzte Änderung: 17.02.12 - 16:30:13 von umi »
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HTML Radio Botton in xPages mit Funktion versehen
« Antwort #2 am: 21.02.12 - 15:13:18 »
Servus UMI,

danke für die Antwort.

Reapeat Control wäre eigentlich eine gute Lösung, jedoch zeigt er mit meine RadioBottonGroup nur im ReadOnly Modus an, d.h. ich kann nichts auswählen etc.

Was meinst Du ins Dokument schreiben? Den Code für die RadioBottonGrp erzeuge ich in einer View und lass diese dann als HTML Text einbinden.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz