Autor Thema: periodischer Export von Kalendereinträgen  (Gelesen 3240 mal)

Offline pl001

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 170
periodischer Export von Kalendereinträgen
« am: 03.02.12 - 10:56:10 »
Hallo,

wir haben folgendes Szenario

Wir sind Nutzer in einer Notes-Umgebung, in der wir nur sehr eingeschränkte Zugriffsrechte haben. So haben wir auf unsere Mail-DB nur Editor-Rechte und können auch keine Agenten erstellen. Die Zugriffsrechte der Mail-Datenbanken lassen auch nur den Zugriff für den jeweiligen Inhaber zu. Nun wird aber in einer dieser Mail-DBs ein wichtiger Kalender geführt, der auf jeden Fall dort verbleiben muss. Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, auch anderen Nutzern den Inhalt dieses Kalenders zugänglich zu machen. Dabei dachten wir an eine Software bzw. an ein Tool, welches auf einem Server läuft, die Identität des Inhabers annimmt (ID-Datei) und die Kalendereinträge der Mail-DB periodisch exportiert.

Mit welcher Software bzw. mit welchem Tool lässt sich das realisieren?

Gruß
Peter


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #1 am: 03.02.12 - 11:11:16 »
Hallo,

Und was soll mit den exportierten Daten geschehen?

Und vor allem, was mich doch sehr ersstaunt ist, das nur der Eigentuemer der Mailbox auch auf diese zugreifen kann.
Ist es wirklcih nicht moeglich, ueber "Mehr - Vorgaben" und dann "Zugriff und Delegierung" weitere Personen auf die Mailbox zu berechtigen?  ???  :o

Warum lasst Ihr Euch nicht eine Gruppenmailbox einrichten, wenn es nur einen 'Gruppenkalender' gibt.

Und wenn es doch noch mehrere werden sollen, dass gibt es auf dem Markt genuegend Anbieter, die Gruppenkalender entwicklet haben, die Nachts die daten aus den einzelnen Kalendern der User einsammeln und zentral zur Anzeige bringen.


Andreas

Offline pl001

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 170
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #2 am: 03.02.12 - 11:27:52 »
Zitat
Und was soll mit den exportierten Daten geschehen?

Ich dachte an einen Export in ein anderes Format, auf das man mit Boardmittel zugreifen kann. Also zum Beispiel HTML, PDF, etc.

Zitat
Ist es wirklcih nicht moeglich, ueber "Mehr - Vorgaben" und dann "Zugriff und Delegierung" weitere Personen auf die Mailbox zu berechtigen?

Nein, denn der Nutzer ist selbst nur Editor

Zitat
Warum lasst Ihr Euch nicht eine Gruppenmailbox einrichten, wenn es nur einen 'Gruppenkalender' gibt.

Ist bei uns nicht vorgesehen und der Kalender muss in der entsprechenden Mail-DB verbleiben.

Zitat
Und wenn es doch noch mehrere werden sollen, dass gibt es auf dem Markt genügend Anbieter, die Gruppenkalender entwicklet haben, die Nachts die daten aus den einzelnen Kalendern der User einsammeln und zentral zur Anzeige bringen.

Das mag ja sein, aber wir haben keinen administrativen Zugriff auf den Domino, so dass uns nur die Zugriffsmöglichkeiten als Nutzer und das eben auch noch stark reglementiert bleiben.


Daher suchen wir also eine Softwarelösung, wie oben beschrieben.

Gruß
Peter

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #3 am: 05.02.12 - 18:29:33 »
Zum Betreiber des Domino Server gehen und eine Lösung für Euer Problem einfordern.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #4 am: 05.02.12 - 21:58:08 »
Peter, wie kommst Du zu der Aussage, dass ein Editor keine Delegierung vornehmen kann? Wenn Euch da keiner was verborgen hat, ist genau das vorgesehen.
Wenn Ihr da wirklich gar nichts drehen könnt, dann muss wohl wirklich jemand Berechtigtes den Kalender im PDF-Format ausdrucken ...

Auf jeden Fall ist Eure erste Anlaufstelle Eure IT-Administration.

Bernhard

Offline pl001

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 170
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #5 am: 08.02.12 - 08:20:38 »
Zitat
Peter, wie kommst Du zu der Aussage, dass ein Editor keine Delegierung vornehmen kann?

Wir haben es noch mal geprüft und es ist offensichtlich so, dass es über eine Policy deaktiviert wurde.

Zitat
Auf jeden Fall ist Eure erste Anlaufstelle Eure IT-Administration.

Das ist ja das Problem, denn Lotus-Notes wird bei uns im Rahmen eines Outsourcing-Projektes betrieben und aufgrund der Vertragsbedingungen sind Abweichungen vom "Standard-System" nicht vorgesehen. Wir haben also nicht mehr alle IT-Systeme in unsere Hand und sind im Fall von Lotus-Notes nur "einfache" User.

Ich habe auch ein Tool gefunden, aber irgendwie macht der Anbieter auf mich keinen besonders seriösen Eindruck

http://lotus-exporter.com/

Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Tool gamacht?

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 08.02.12 - 08:31:02 von pl001 »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: periodischer Export von Kalendereinträgen
« Antwort #6 am: 13.02.12 - 09:22:01 »
Jetzt muss ich auch noch mal nachfassen.
Zitat
Das ist ja das Problem, denn Lotus-Notes wird bei uns im Rahmen eines Outsourcing-Projektes betrieben und aufgrund der Vertragsbedingungen sind Abweichungen vom "Standard-System" nicht vorgesehen. Wir haben also nicht mehr alle IT-Systeme in unsere Hand und sind im Fall von Lotus-Notes nur "einfache" User.

Der Standard bei Lotus Notes ist doch gerade, dass die Benutzer nur noch Editor auf den eigenen Mailfiles sind. Und dies reicht doch auch aus, um eine Delegierung des Mailfiles vorzunehmen.

Also ich wuerde jetzt doch noch mal bei Eurem Dienstleister nachfragen, warum genau er es vermeiden moechte, dass der Eigentuemer des Mailfiles dieses ueber die Standardfunktionalitaet fuer einen anderen Benutzer freigibt. (delegiert)


Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz