AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03.06.20 - 21:37:15
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  "Hans Müller" <hmueller@domain> für Pop 3 User einstellen?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: "Hans Müller" <hmueller@domain> für Pop 3 User einstellen?  (Gelesen 5811 mal)
jww
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 180


« am: 05.02.12 - 12:03:47 »

Hallo,

ich würde gerne bei der Nutzung von POP3 aus dem Notes Client vor der e-mail Adresse einen Klartext-Namen haben, allerdings NICHT im vollen Notes-Namen incl. Certifier sondern nur den "Plain Name".

Habe versucht, im Location Dokument ein entsprechendes Konstrukt bei der  Internet Mail Address einzugeben. Leider Fehlanzeige.

Bei der Suche im Forum hab ich alles mögliche gefunden (incl. des HowTo von Michael-r) aber eben genau dieses nicht ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

1000 Dank
jww
Gespeichert

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #1 am: 05.02.12 - 12:58:32 »

Bei E-Mails, die über POP3 abgerufen werden (und POP3 ist ein Protokoll das genau nur das kann - Mails abrufen), wird der Name in der Inbox angezeigt, der im "From" Feld der Mail angegeben wurde.

Hier etwas anderes anzuzeigen würde eine Veränderung der Mail bedeuten, die empfangen wird. Und das will man normalerweise nicht. Abgesehen davon gibts es dafür keine Standard-Funktionalität.

Ceterum Censeo: Im 21. Jahrhundert sollte man wenn schon, dann IMAP4 verwenden.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
jww
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 180


« Antworten #2 am: 05.02.12 - 14:06:35 »

OK. Mein Fehler. Sollte wohl schreiben "Name beim SMTP Client".

Es geht natürlich um den Namen, der bei ausgehenden Mails verwendet wird. Ich hatte das im Kontext mit dem Thema "POP3 Client" gesehen.

Zum Thema Imap:
1.) Sag das mal besser den Mail-Providern ... und ...
2.) never change a running System.

jww

Gespeichert

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #3 am: 05.02.12 - 18:28:13 »

Configuring outbound Internet mail to use RFC 822 address format (phrase parts)


Wie man Fragen richtig stellt - Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
jww
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 180


« Antworten #4 am: 05.02.12 - 21:34:06 »

Wie schon gesagt, man kann nur dann richtig handeln und schreiben, wenn man sich des Themas bewusst ist. Ich war mir beim Schreiben gerade über die Feinheit des Unterschieds gar nicht klar, denn POP3 und SMTP sind ja "untrennbar", wenn man sich für POP entscheidet.

Nun muss ich aber nochmals fragen. Ich kommen leide mit dem Link nicht zurecht.

Wo ist unter V7 beim User (der ja ohne einen Domino Router die Message an den SMTP/POP3 Server übemittelt) das

"Configuration Settings Document"

?
Beim Location Dokument kann ich zwar die "Internet mail address" setzen, dort akzeptiert das Feld aber keine "Phrase" ...

Steh grad ziemlich auf dem Schlauch.


Danke
jww

Gespeichert

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #5 am: 05.02.12 - 21:55:48 »

Ich habe jetzt gerade nochmal eine 7er Konfiguration nachgeschaut: Dort steht in der AU "Bernhard Koehler" <ich@bei-mir.de>.

Und das tut. Problemlos.

Bernhard
Gespeichert
jww
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 180


« Antworten #6 am: 05.02.12 - 22:04:20 »

Sorry, Leute - Ihr dürft mich beschimpfen.

Es geht bei mir jetzt auch und ich habe keine Ahnung, warum das vorhin nicht ging. Gleiches Feld, gleiche Eingabe ... Domino mag mich nicht mehr. Vielleicht, weil ich inzwischen ganz viel anderes Progge ...

1000 Dank, kann geschlossen werden!

jww
Gespeichert

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #7 am: 05.02.12 - 22:15:47 »

Sorry, Leute - Ihr dürft mich beschimpfen.

Das macht hier keiner  Wink

Domino mag mich nicht mehr. Vielleicht, weil ich inzwischen ganz viel anderes Progge ...

Wieso Domino? Um den ging es hier doch gar nicht ...

Bernhard
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: