Autor Thema: Feldeigenschaften ändern  (Gelesen 3819 mal)

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Feldeigenschaften ändern
« am: 07.02.12 - 15:31:28 »
Hallo,

ich darf / muß / möchte bei einer größeren Zahl Feldern die Eigenschaften ändern. Es geht um "Mehrfachwerte zulassen" und als Trennzeichen ausschließlich Semikolon zulassen.

Frage:
1. Mit Script keine Chance - richtig? Falls doch, wer wäre da mein Freund und wo hat er sich versteckt?
2. Habe ich mit Ytria (ScanEZ) eine Chance? Falls ja, wo??

vielen Dank für Eure Hilfe

« Letzte Änderung: 07.02.12 - 17:20:50 von Christian Kröll »
Christian Kröll

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #1 am: 07.02.12 - 16:05:37 »
1. Vollkommen falsch. Mit Script kann man alles ändern...ich weiss nicht, was da NICHT möglich sein sollte, deshalb weiss ich auch nicht, welchen "Freund" Du meinst
2. Müsste gehen, aber wir haben das tool nicht (habs mir nur kürzlich zeigen lassen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #2 am: 07.02.12 - 16:14:36 »
da habe ich mein Problem wohl falsch beschrieben: Hier ist eine Maske zu überarbeiten mit über 1.200 Feldern. Nun suche ich schlichtweg nach einem Hinweis, wie ich die Feldeigenschaften ändern kann und mir im Designer nicht den Wolf klicken muß.

Ansonsten bin ich ja Deiner Meinung, Thorsten, dass Script vieles kann. Nur ich finde keine Methode, um das Design-Element "Feld" zu verändern. Ich spreche hier auch nicht von Items.
Christian Kröll

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #3 am: 07.02.12 - 16:23:42 »
Ah jetzt habe ich es verstanden....
Also: ich würde mir die Maske als xml anzeigen lassen, darin findest Du vielleicht einen weg, wie Du über reguläre Expressions die Einträge findest, und per search & replace die Werte ändern kannst.

Nur musst Du das gut testen: evtl. Geht da was verloren... (laut Aussage IBM)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #4 am: 07.02.12 - 16:27:14 »
das ist eine gute Idee. Die Maske habe ich mir eh' in eine nackte Test-DB geholt. Da kann nicht viel passieren.

Danke Dir - ich melde mich dazu dann nochmal
Christian Kröll

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #5 am: 07.02.12 - 16:31:20 »
Ich meine, dass vor Jahren sowas ein Kollege über die API gemacht hatte. Zum Glück hatten wir eine gute Datensicherung ...

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #6 am: 07.02.12 - 17:20:17 »
xml ist ein Ansatz - die Maske funktioniert nach erstem Ansehen in der Test-Umgebung. Aber da sind Details, die ich prüfen muß. Die Feldzahl ist reduziert - das mag an den internen Feldtabellen liegen. Die Größe ist deutlich gesunken.

Also: Es ist möglich, aber die Nacharbeit mag mich mehr Zeit kosten. Vor allem dann, wenn es zum Gau kommt, wie Peter ihn erwähnt.

Ich danke Euch
Christian Kröll

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Feldeigenschaften ändern
« Antwort #7 am: 08.02.12 - 00:35:21 »
Das ist vermutlich folgender Bug in Notes:

probier mal folgendes
1. erstelle mehrere Felder.
2. speichere die Maske
Die Felder werden dann als "Placeholder" im Designelement angelegt

3. platzier den Cursor dahinter und drücke "Backspace", Ein Dialog kommt, ob du das Feld löschen willst.
-> Diese Placeholder werden beim Speichern wieder gelöscht (was richtig ist)

4. Markiere ein Feld + Text (also z.B. "[____] EinText"), drücke Backspace, der Dialog kommt NICHT
-> Das Feld bleibt als Placeholder, was FALSCH ist

Besonders "lustig" wird es, wenn in dem (nicht mehr existierenden) Feld LotusScript-Code enthalten war (bzw. immer noch ist) und sich z.B. Klassensignaturen geändert haben. Dann gibt es Compilefehler in der Maske in Code der eigentlich nicht mehr vorhanden sein soll und man verbringt Stunden mit der Fehlersuche... :-(

Da wir z.T. automatisch erzeugte Masken verwenden, machen wir regelmäßig DXL-Ex/Imports. Dies funktionierte schon recht gut seit Notes 7 und ist mit 8.5.3 ziemlich brauchbar. Folgende Probleme habe ich da noch festgestellt:
- Manchmal stimmen die Proportionen von Bildern / Buttons nicht mehr
- Bestimmte Optionen in der ActionBar lassen sich nicht ansprechen
- Die Maske sollte nach dem Import nochmal im Designer geöffnet und gespeichert werden. (wegen Recompile/Signierung)


Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz