Autor Thema: ULC PlanerApplet und Performance unter Notes 8.5.x  (Gelesen 4762 mal)

Offline ghostmw

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Guten Morgen,

ich habe aktuell gerade ein Problem mit meinem Notes 8.5.2FP2 und dem ULC PlanerApplet (vermutlich läßt sich das aber verallgemeinern auch mit anderen Applets).

Das PlanerApplet ist in eine Maske integriert und wird von außen mit neuen Applet-Parametern (d.h. per JavaScript => document.applets[0].FUNKTIONSAUFRUF(PARAMETER)) versorgt (=> anderere Personen (=Rows), die dargestellt werden sollen).

Dazu habe ich einen Button, der mittels Javascript, das Applet zum Repaint mit Neueinlesung der Daten verhilft ( document.applets[0].REPAINT() ).

Beim 1. Repaint nach dem Aktualisieren läuft der Repaint mit 1000 eingelesenen Daten ca. 1 sek. (unter 8.5.x und 8.x).
Beim 2. Repaint läuft der Repaint unter 8.5.x 3-4 min. und unter 8.x ca. 1-2 sek !!!

Nun habe ich die Stelle isoliert, die für diese deutlichen zeitlichen Unterschied verantwortlich ist.

Im Applet wird mittels Container.remove(PanelContainer) das Hauptpanel entsorgt (dort sind die ganzen Daten (Slots, Reihen etc.) enthalten).

Mache ich vor dieser Zeile ein PanelContainer.removeAll(), flutscht das ganze auch wieder unter 8.5.x in 1-2 sek. durch.

Und da stellt sich mir die Frage, wo liegt da der Unterschied, macht ein Container.remove(PanelContainer) was anderes als ein PanelContainer.removeAll() mit anschließendem Container.remove(PanelContainer) ???

Bleiben da Speicher- / Objektleichen übrig im letzteren Fall oder ist das ein Bug in der IBM JVM ?
« Letzte Änderung: 03.02.12 - 14:17:13 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: ULC PlanerApplet und Performance unter Notes 8.5.x
« Antwort #1 am: 09.02.12 - 10:24:01 »
Hallo,

so tief stecke ich im Java und im Applet nicht drin, jedoch habe ich das Problem, dass eine Veränderung der angezeigten Daten zur Laufzeit des Applets in 8.5.3 gar nicht mehr funktioniert. Also wir haben einen Radiobutton, der entsprechend der Auswahl ebenfalls andere Reiheninhalte darstellen soll. Bis 8.5.2 FPx kein Problem und unter 8.5.3 gehts nicht.
Ich weiß das hilft Dir alles nicht, ich wollt auch nur mal was sagen ;-)

Gruß

Christian

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: ULC PlanerApplet und Performance unter Notes 8.5.x
« Antwort #2 am: 05.03.12 - 22:31:36 »
Ich kenne dieses Applet und hab es immer für ein Wunder gehalten, dass es unter Java 1.1 gelaufen ist. Das ist ein feines Stück java 1.0.2 Programmierung. 1998. Letztes Jahrtausend.
Die zynische Bemerkung mag mir verziehen werden, aber als nächstes fragt hier jemand, wie er seinen damals auf dem C64 von einer Computer-Zeitschrift abgetippten Maschinencode mit dem Pong-Game in Domino 8.5.3 zum Laufen bringt.  ;)
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: ULC PlanerApplet und Performance unter Notes 8.5.x
« Antwort #3 am: 06.03.12 - 08:54:14 »
Die zynische Bemerkung mag mir verziehen werden, aber als nächstes fragt hier jemand, wie er seinen damals auf dem C64 von einer Computer-Zeitschrift abgetippten Maschinencode mit dem Pong-Game in Domino 8.5.3 zum Laufen bringt.  ;)
Könntest Du das weiter ausführen? Das würde mich interessieren. Welche Flags muss man dafür setzen? Ich hätte da auch noch einen ZX Spectrum Code, der sollte auch laufen  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz