Autor Thema: SQL Queries im Workflow Serverseitig ausführen.  (Gelesen 4306 mal)

Offline SPEZI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • I love YaBB 1G - SP1!
SQL Queries im Workflow Serverseitig ausführen.
« am: 26.01.12 - 12:35:12 »
Hallo liebe LoNo Entwickler.

Ich bin gerade dabei eine LoNo Datenbank zu entwickeln die einen Bestellworkflow abbildet.
Die Daten (z.B. Artikel) sind in einer MS SQL-Datenbank hinterlegt.

Es geht mir nun darum diese SQL Datenbank mit Querys abzufragen und dem Lotus Notes Nutzer in einem Formular bestimmte Daten als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Derzeit frage ich in einer Feldformel mit dem Befehl @DbCommand( "ODBC":"NoCache";.... die Datenbank ab, was soweit auch funktioniert.
Vorraussetzung hierfür ist natürlich eine Clientseite einrichtung einer ODBC Datenverbindung.

Da ich nicht für jeden Nutzer eine solche Datenverbindung anlegen kann, suche ich nun nach einer Möglichkeit diese SQL Querys vom Server ausführen zu lassen  (nur eine ODBC Datenverbindung) und das Ergebnis an die Maske weiterzuleiten.

Ich habe mir mal DECS angeschaut, musste aber auf den ersten und zweiten Blick feststellen das dies wohl nicht das Mittel der Wahl ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Dankeanstöße für mich.



Grüße,


Spezl

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: SQL Queries im Workflow Serverseitig ausführen.
« Antwort #1 am: 26.01.12 - 13:30:50 »
Hier 3 Möglichkeiten - bitte völlig wertungsfrei, ob die jetzt besonders gut oder schlecht sind, aber ich habe sie bereits funktionierend in der Praxis erlebt:

1. In ein Profildokument die Key-Daten für die Abfrage eintragen, einen Agent mit .runonserver ausführen, dieser liest diese Daten, führt die ODBC-Abfrage durch und schreibt die Ergebnisdaten zurück (in Dokumente), diese liest der Client nach Beendigung des Agents aus (bei der o.g. Ausführungsmethode wartet der Client sogar) und wirft sie weg.

2. WebServices - diese stehen zwar unter R6 noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung, folgendes funzt aber auch: Der Server providet einen WebService, der auch das ganze ODBC-Gerümpel enthält bzw. aufruft. Der Client kann auch die Microsoft-WebService-Klassen (creatobject) nutzen, falls diese vorhanden sind (z.B. mit .Net).

3. Falls die Daten aus der ODBC-Quelle sich nicht ständig ändern, genügt mglw. ein Import pro Nacht derart, dass die Daten komplett in eine Notes-Quelle (eigene DB o.ä.) fließen.
« Letzte Änderung: 26.01.12 - 13:41:16 von marschul »
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: SQL Queries im Workflow Serverseitig ausführen.
« Antwort #2 am: 26.01.12 - 14:28:07 »
Als 4. Möglichkeit käme noch eine JDBC-Verbindung in Frage, die (je nach Treiber / Klasse) ohne Installation auskommt und die Verbindungsdaten z. B. aus einem Profilfeld holen kann. Problemtisch bei Notes 6 könnte die alte JVM-Version sein.

Gruß

André

Offline SPEZI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: SQL Queries im Workflow Serverseitig ausführen.
« Antwort #3 am: 30.01.12 - 07:10:27 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das sind tolle Denkanstöße und das Ein oder Andere hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Ich werde schauen was ich draus mache.


LG,


Spezi

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz