Autor Thema: Email an Supporter, wie?  (Gelesen 15724 mal)

Offline frogger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Email an Supporter, wie?
« am: 25.01.12 - 10:35:51 »
Hallo,
ich würde HELP gern dazu veranlassen Benachrichtigungsemails an den jeweiligen eingestellten Supporter zu senden, sobald ein neues Ticket angelegt wurde. Wie kann man das bewerkstelligen?
LG

Offline frogger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #1 am: 25.01.12 - 15:43:49 »
Ich habe etwas gefunden, was die Sache sozusagen lößt. Das Problem ist nun, dass der Parameter, der den DocLink an die Mail anhängen soll nur dafür sorgt, dass folgendes in der Mail steht:

Zitat
Klicken sie auf den Link um den Vorgang zu öffnen ->(Document link: VAZ)

..wörtlich!
Ist das ein Bug oder ein Einstellungsfehler?

Offline frogger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #2 am: 26.01.12 - 09:38:08 »
Ich finde das Benachrichtigungssystem sehr verwirrend und blicke auch noch nicht wirklich durch. Nachdem ich in der Konfiguration nun alle Mail-Flags incl. der korrespondierenden DocLink-Flags auf "YES" gesetzt habe, kommen trotzdem nur die Mails wirklich an, die darüber benachrichtigen, dass ein Ticket an eine andere Person deligiert wurde. Nichts anders, aber immerhin. Ich habe dann mal versucht rauszufinden, welches Benachrichtigungsdokument und welche Mailvorlage für diese eine ankommende Mail verantwortlich sind und fand heraus, dass die entsprechende Mailsvorlage "Basic_Signature_Ticket" heißt. Diese wird jedoch von keinem Benachrichtigungsdokument verwendet.
Mein Plan war es das Funktionierende zu Verstehen um dann das vermutlich fehlende zu ergänzen, an dieser Stelle komme ich aber vorerst irgendwie nicht weiter.
Habe ich das Ganze falsch verstanden?
Ich suche weiter und versuche zu vertehen. Ich wäre sehr dankbar für jederlei Hilfe zu diesem Thema.
Danke.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #3 am: 26.01.12 - 14:09:40 »
Zitat
Ich habe etwas gefunden, was die Sache sozusagen lößt.
super. bitte auch die Lösung posten ;)

Mails an den Supporter beim Weiterleiten des Tickets
Werden normalerweise automatisch verschickt, ausser die Konfigurationen "ApplicationTestMode" oder "NoNotification" funken dazwischen. Bei ersterem bekommt der "ApplicationTestSupervisor" alle Mails, bei letzterem ist der komplette Mailversand ausgeschalten. In diesem Kontext sind auch die Schlüsselwörter "MailIfForwardedBodyFieldName", "MailIfForwardedSubjectFieldName" interessant

Bei Doclinks kommt ein "(Document link: VAZ)" heraus
Werden die Mails intern (nur) über Domino geroutet? - oder wandern Sie evtl. über SMTP? (Richtext Doclink)

ansonsten immer schön "Cache Config Views" drücken ;)



Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #4 am: 09.10.12 - 10:00:01 »
*threadherauskram*

Hallo
Erstmal ein großes Kompliment an die Entwickler dieser DB welche wirklich Super geworden ist.

Nun habe ich auch das selbe Problem das der Supporter keine Mails bekommt.
Mails bekommt dieser zwar schon aber erst nach dem 2. Zuweisen.

Ich stelle mir das so vor: Neues Ticket soweit ausgefüllt und gespeichert, danach will ich es zuweißen und der Supporter dem ich es zuweiße sollte eine Mail erhalten. Es ist auch egal ob das Ticket vom Status 0 oder 1 eröffne. Das der User die Mails bekommt funktioniert bestens aber der Supporter erst nach nochmaligen zuweißen.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank

BTW: Einen kleinen Bug hätte ich entdeckt:
In der Form HD Maske ist beim Feld für das akutelle Datum folgendes hinterlegt beim Refresh:
uidoc.document.user = "Administrator Witte/Witte/de"

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #5 am: 17.10.12 - 09:17:34 »
Keiner der mir helfen kann oder sagen wie der "normale" weg sein sollte wenn man manuell ein ticket erstellt so das der Supporter nach der zuweißung ein Mail bekommt ??? Ich währe über jeden Tipp oder hinweiß dankbar  ;)

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #6 am: 17.10.12 - 21:16:07 »
Hallo,

such mal per Volltextindex unter der Ansicht "Schlüssel" nach "mailif*". Du solltest nun einige Konfigurationsdokumente sehen. Damit kannst Du die verschiedenen Benachrichtigungen steuern . Du brauchst vermutlich die Schlüssel "MailIfNewDoc" oder "MailIfForwarded". Wenn Du das nur für ein einzelnes Ticket einstellen möchtest, kannst Du im Ticket unter "Werkzeuge" die "Info Mail Einstellungen" setzen.

Zitat
"erst nach nochmaligen zuweißen."
Das klingt jedoch "komisch"... Wenn Du mit den o.g. Tipps nicht weiterkommst, poste bitte hier die jeweiligen Konfigurationen, Deine eingesetzte Version usw.

Viele Grüße

Tim

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #7 am: 17.10.12 - 23:43:35 »
Zitat
Zitat
"erst nach nochmaligen zuweißen."
Das klingt jedoch "komisch"... Wenn Du mit den o.g. Tipps nicht weiterkommst, poste bitte hier die jeweiligen Konfigurationen, Deine eingesetzte Version usw.
Es gab / gibt wohl das Problem, daß ein manuell erzeugtes Ticket in das ein Supporter eingetragen wurde nicht benachrichtigt. Das musste man erst speichern, neu öffnen und dann funktioniert die Benachrichtigung.

Tickets, die über Mail-In hereinkamen, haben das Problem nicht.

Denke, das es darum geht
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #8 am: 18.10.12 - 09:18:26 »
Vielen Dank für eure Antworten  :)  :)
Also MailIfNewDoc & MailIfForwarded ist beides auf YES gesetzt. Ich habe in der Config alles was Emails Betrifft (mailif*) auf YES gestellt und auch die Vorschau damit ich gleich sehe was versendet wird.  :)
Ein Mailtempate für das Ereignis "IsForwardedMailSupporter" ist erstellt. Der Testmode ist aktiv, und bis auf das Mail an den Supporter bzw. das Zuweisen funktioniert auch alles.

Mail-In habe ich zur zeit noch nicht aktiv, dies möchte ich erst später Aktivieren.

Ich habe folgendes getestet:
Manuell erstelltes Ticket im Status 0 (TicketNewTicketStartWithStatus)
Neues Ticket -> Speichern -> Verständigung an den Melder -> Zuweisen -> Ticket schließt sich aber kein Mail an den Supporter.

Neues Ticket -> Zuweisen -> Speichern JA -> Verständigung an den Melder -> Ticket schließt sich aber kein Mail an den Supporter.

Neues Ticket -> Speichern -> Verständigung an den Melder -> Ticket schließen und wieder öffnen -> Anehmen -> Verständigung an den Melder -> Zuweisen -> Verständigung an den Melder -> Mail an den Supporter (Ist für den alltag ein bisschen aufwendig)

Manuell erstelltes Ticket im Status 1 (TicketNewTicketStartWithStatus)
Neues Ticket -> Speichern -> Verständigung an den Melder -> Zuweisen -> Ticket schließt sich aber kein Mail an den Supporter.

Neues Ticket -> Zuweisen -> Speichern JA -> Verständigung an den Melder -> Ticket schließt sich aber kein Mail an den Supporter.

Neues Ticket -> Speichern -> Verständigung an den Melder -> Ticket schließen und wieder öffnen -> Zuweisen -> Verständigung an den Melder -> Mail an den Supporter -> Fehlermeldung "Subscript out of range"

Schön währe es wenn das Zuweisen auf anhieb funktionieren würde. Wenn ich das Ticket schließen und wieder öffnen muss aber dann "wirklich" zuweißen kann währe dies auch eine lösung ;)

Version 2.2.1

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Lösung dafür hättet.

Vielen Dank

LG

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #9 am: 02.11.12 - 15:11:08 »
Ich hatte in dieser Woche leider keine Zeit zum weitertesten. Konnte vielleicht sonst einer einen Fehler zumindest für die Fehlermeldung finden?

Danke

LG

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #10 am: 15.11.12 - 15:11:30 »
Push .... Hat keine eine Idee?   :-\

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #11 am: 22.11.12 - 08:09:01 »
So hatte gestern zeit mich nochmals damit zu befassen.
Weiters habe ich diesen Thread entdeckt: http://atnotes.de/index.php/topic,37837.0.html  :)
Also für alle die es Interessiert meine HD Anfrage Maske sieht nun bei dem Objekt "Re-Assign Ticket (newDoc) (Aktion) wie folgt aus
Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim session As New NotesSession
	Dim wksp As New notesuiworkspace
	Dim db As notesdatabase	
	Dim uidoc As notesuidocument
	Dim doc As NotesDocument
	Dim messagestext As String
	Dim messagessplit As Variant
	Dim messageslist List As String
	Dim user As String
	Dim x As Variant
	Dim i As Integer
	Dim message As String
	Dim messageintern As String
	Dim messagestringsplit As Variant
	Dim thisdate As New NotesDateTime("")
	Dim ok As Boolean
	Dim picklistback As Variant
	Dim reroutenewDocumenthistory As String
	Dim evalstring As String
	Dim evalvar As Variant
	Dim isnotesuser As Boolean
	Dim notesitem As notesitem
	Dim docmailsend As String
	Dim Compare1 As String
	Dim Compare2 As String
	Dim reassignStatus As String
	Redim ErrorArray(0) As String
	
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set uidoc = wksp.CurrentDocument
	
	' if the uidoc is not in editmode set it
	If uidoc.EditMode= False Then
		uidoc.EditMode=True
	End If
	' get the actual user
	user = session.commonUserName
	' build a list for the message strings
	messagestext = uidoc.fieldgettext("MESSAGES")
	messagessplit = Split(messagestext,";")
	For I = 0 To Ubound(messagessplit) Step 1
		x = Split(messagessplit(i),"=")
		messageslist(x(0)) = x(1)	
	Next
	' get the new supporter via picklist
	picklistback = FetchSupporter(Wksp,DB,MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketDSelSupporter",2))
	If Isempty(picklistback) Then
		Exit Sub
	End If
	' selected a supporter go on and change the document
	Evalstring = |@Name([Abbreviate];"| + Picklistback(0) + |")|
	Picklistback = CheckAndEvaluate(Evalstring, uidoc.document)
	' set some fields in the uidoc
	uidoc.Document.supporter = picklistback(0)
	Call uidoc.Refresh
	
	'PW PROGRAMMIERT ANFANG
	message = MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketReAssign",2)
   'PW PROGRAMMIERT ENDE
   ' send the mail either as mail with link or as mail
	If Ucase(GetConfigDocByKey ("NoNotification")) <> "YES" Then
      ' Send Mail with Link
		OK = Spoofmessage(_
		GetConfigDocByKey("sendMailonBehalfof"),_
		picklistback(0), _
		"",_
		message,_
		MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketClick",2),_
		doc,_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedSubjectFieldName"),_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedBodyFieldName"),_
		BoolLink,_
		True,_
		"BugReport",_
		"IsForwardedMailSupporter")         
	End If
	
	
	'Call doc.Save(True,False)
	' Call uidoc.Reload 
	' added 12.06.2007 - eknori
	' need to close the document after it has been passed to another supporter
	Call uidoc.save
	Call uidoc.Close(True)
End Sub

Das einzige was mir noch fehlt ist das das e-mail mit Text befüllt wird.

Auch den Subscript Fehler konnte ich beheben. Es lag daran das in der Konfig bei "MailIfForwardedSubjectFieldName" & "MailIfForwardedBodyFieldName" falsche einträge waren, durch mein vieles herumprobieren  ;D.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #12 am: 22.11.12 - 09:02:45 »
Zitat
Das einzige was mir noch fehlt ist das das e-mail mit Text befüllt wird.

Auch den Subscript Fehler konnte ich beheben. Es lag daran das in der Konfig bei "MailIfForwardedSubjectFieldName" & "MailIfForwardedBodyFieldName" falsche einträge waren, durch mein vieles herumprobieren  Grin.

D.h. aktuell kommt eine Mail mit Betreff, aber der Body ist noch leer?

Zitat
Also für alle die es Interessiert meine HD Anfrage Maske sieht nun bei dem Objekt "Re-Assign Ticket (newDoc) (Aktion) wie folgt aus
Wo ist die Änderung zum Original?

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #13 am: 22.11.12 - 09:35:08 »
Zitat
Das einzige was mir noch fehlt ist das das e-mail mit Text befüllt wird.

Auch den Subscript Fehler konnte ich beheben. Es lag daran das in der Konfig bei "MailIfForwardedSubjectFieldName" & "MailIfForwardedBodyFieldName" falsche einträge waren, durch mein vieles herumprobieren  Grin.

D.h. aktuell kommt eine Mail mit Betreff, aber der Body ist noch leer?
Ja Betreff und Body sind leer

Zitat
Zitat
Also für alle die es Interessiert meine HD Anfrage Maske sieht nun bei dem Objekt "Re-Assign Ticket (newDoc) (Aktion) wie folgt aus
Wo ist die Änderung zum Original?
Nun nach dem Refresh hab ich folgendes reinkopiert (den per Default wird nach dem erstmaligen zuweisen in Status 0 kein mail an den Supporter verschickt)

Code
	'PW PROGRAMMIERT ANFANG
	message = MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketReAssign",2)
   'PW PROGRAMMIERT ENDE
   ' send the mail either as mail with link or as mail
	If Ucase(GetConfigDocByKey ("NoNotification")) <> "YES" Then
      ' Send Mail with Link
		OK = Spoofmessage(_
		GetConfigDocByKey("sendMailonBehalfof"),_
		picklistback(0), _
		"",_
		message,_
		MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketClick",2),_
		doc,_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedSubjectFieldName"),_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedBodyFieldName"),_
		BoolLink,_
		True,_
		"BugReport",_
		"IsForwardedMailSupporter")         
	End If

Offline macthunder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Email an Supporter, wie?
« Antwort #14 am: 22.11.12 - 14:36:10 »
Nachtrag:
Hab mittlerweile von der Normalen Re-Assign noch mal einen Teil rüberkompiert, jetzt ist das genau so wie ich mir das vorgestellt hab  :)
Anbei noch mal der gesamte Code von Re-Assign Ticket (newDoc)
Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim session As New NotesSession
	Dim wksp As New notesuiworkspace
	Dim db As notesdatabase	
	Dim uidoc As notesuidocument
	Dim doc As NotesDocument
	Dim messagestext As String
	Dim messagessplit As Variant
	Dim messageslist List As String
	Dim user As String
	Dim x As Variant
	Dim i As Integer
	Dim message As String
	Dim messageintern As String
	Dim messagestringsplit As Variant
	Dim thisdate As New NotesDateTime("")
	Dim ok As Boolean
	Dim picklistback As Variant
	Dim reroutenewDocumenthistory As String
	Dim evalstring As String
	Dim evalvar As Variant
	Dim isnotesuser As Boolean
	Dim notesitem As notesitem
	Dim docmailsend As String
	Dim Compare1 As String
	Dim Compare2 As String
	Dim reassignStatus As String
	Redim ErrorArray(0) As String
	
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set uidoc = wksp.CurrentDocument
	
	' if the uidoc is not in editmode set it
	If uidoc.EditMode= False Then
		uidoc.EditMode=True
	End If
	' get the actual user
	user = session.commonUserName
	' build a list for the message strings
	messagestext = uidoc.fieldgettext("MESSAGES")
	messagessplit = Split(messagestext,";")
	For I = 0 To Ubound(messagessplit) Step 1
		x = Split(messagessplit(i),"=")
		messageslist(x(0)) = x(1)	
	Next
	' get the new supporter via picklist
	picklistback = FetchSupporter(Wksp,DB,MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketDSelSupporter",2))
	If Isempty(picklistback) Then
		Exit Sub
	End If
	' selected a supporter go on and change the document
	Evalstring = |@Name([Abbreviate];"| + Picklistback(0) + |")|
	Picklistback = CheckAndEvaluate(Evalstring, uidoc.document)
	' set some fields in the uidoc
	uidoc.document.ReroutedBy = user
	uidoc.Document.Rerouted = Cstr(Cint(uidoc.Document.rerouted(0)) + 1)
	uidoc.Document.Supporter = picklistback(0)
	uidoc.Document.DateRerouted = thisdate.LocalTime
	uidoc.Document.ReroutedTo = picklistback(0)
	Call uidoc.Refresh
	
	Set doc = uidoc.Document
	' check if the user is a notes user because only this ones get documents with links
	Evalstring = |@unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; "| + uidoc.Document.user(0) + |" ;"FullName"))|
	EvalVar = CheckAndEvaluate(Evalstring, uidoc.document)
	If Isempty(EvalVar) Then
		isnotesuser = False
	Else
		isnotesuser = True
	End If
	' build the messagestring depending on the defined key
	'message = messageslist("msgTicketHint")
	
	'PW PROGRAMMIERT ANFANG
	message = MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketHint",2)
	'PW PROGRAMMIERT ENDE
	' check if there is a field that steers mail information sending
	If uidoc.Document.HasItem("fldMailIfForwarded")  Then
		Set notesitem = uidoc.Document.GetFirstItem("fldMailIfForwarded")
		If Notesitem.text <> "" Then
			docmailsend = notesitem.text
		Else
			docmailsend = ""
		End If
	Else
		docmailsend = ""
	End If
	If GetConfigDocByKey("MailIfForwardedLink") = "YES" Then
		BoolLink = True
	Else
		BoolLink = False
	End If
	
	' Build the message for the new supporter
	' build the messagestring depending on the defined key
	'message = messageslist("msgTicketReAssign")
	
	'PW PROGRAMMIERT ANFANG
	message = MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketReAssign",2)
	'PW PROGRAMMIERT ENDE
	' send the mail either as mail with link or as mail
	If Ucase(GetConfigDocByKey ("NoNotification")) <> "YES" Then
		' Send Mail with Link
		OK = Spoofmessage(_
		GetConfigDocByKey("sendMailonBehalfof"),_
		picklistback(0), _
		"",_
		message,_
		MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketClick",2),_
		doc,_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedSubjectFieldName"),_
		GetConfigDocByKey("MailIfForwardedBodyFieldName"),_
		BoolLink,_
		True,_
		"BugReport",_
		"IsForwardedMailSupporter")			
	End If
	
	
	'Call doc.Save(True,False)
	' Call uidoc.Reload 
	' added 12.06.2007 - eknori
	' need to close the document after it has been passed to another supporter
	Call uidoc.save
	Call uidoc.Close(True)
End Sub

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz