Autor Thema: Database is corrupt - Cannot allocate space  (Gelesen 4010 mal)

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Database is corrupt - Cannot allocate space
« am: 20.01.12 - 17:11:01 »
Ich habe ein Problem, bei dem ich wirklich Hilfe brauche, weil es um Wohl und Wehe unseres Unternehmens geht:

Unser Domino bekommt täglich ein- bis zweimal "Schluckauf" und produziert die folgenden Fehlermeldungen:

Zitat
Originating Server: Domino1/Firma
Event Severity: Fatal
Event Type: DataBase
Event Time: 20.01.2012 16:07:02

Probable Cause: 1) The server on which the database resides crashed or was rebooted while Notes was running.
Possible Solution: The database should be fixed-up automatically the next time it is opened.  You can also run the LOAD FIXUP task from the Domino server console.

To see additional information about this error message, click here -->

To see the document that triggered this notification, click here --> 


Der Hinweis aus dem DDM
Zitat
Reported by:   Router
ließ mich folgende Maßnahmen ergreifen:

1. Stop Router-Task
2. load fixup -i mail.box
3. load compact -c mail.box
4. Start Router-Task

Danach habe ich in der Mail.box nachgeschaut, welche Mail an wen nicht ausgeliefert werden konnte, und habe die entsprechende Datenbank ebenfalls einem fixup unterzogen.

Allerdings ist dies alles für mich nur FireFighting und keine Lösung...

Kennt das jemand?
Wie gesagt: Der Fehler tritt inzwischen täglich auf und will sich mit mir bekannten Methoden nicht beheben lassen.
Fragen beantworte ich gerne!

PS: Im Anhang mal ein Beispiel, wie mein Postkasten an einem Tag wie heute aussieht!
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Database is corrupt - Cannot allocate space
« Antwort #1 am: 20.01.12 - 17:19:52 »
Hier wird es Zeit, einen wirklichen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Forum kann hier bestenfalls einen Zufallstreffer landen. Zudem fehlen sehr viele weitere Informationen - und alle erforderlichen Informationen würde sich wohl auch keiner für lau hier reinziehen.

Bernhard

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Database is corrupt - Cannot allocate space
« Antwort #2 am: 20.01.12 - 19:33:54 »
Wenn das wirklich die mail.box ist dann würde ich auch mal die "Radikalmethode" empfehlen.

Domino-Server runterfahren
mail.box löschen (wenn's mehrere gibt, z.b. mail1.box, mail2.box usw. dann alle löschen)
Domino-Server starten

Am besten ist es auch die gesamte Maschine mal neuzustarten.

Wenn das auch nichts hilft, dann muss, wie Bernhard schon gesagt hat ein Fachmann ran.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz