Autor Thema: Größenbeschränkung Mailfile  (Gelesen 5184 mal)

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
Größenbeschränkung Mailfile
« am: 19.01.12 - 09:33:12 »
Hallo,

in unserer Umgebung wurde bisher keine Beschränkung des Mailfiles sowie pro Mail umgesetzt. Da die Daten immer mehr wachsen soll jetzt ein Mailfile auf 1GB begrenzt werden.

Nun habe ich zum Test mein Mailfile auf 100 MB begrenzt und die Warnung auf 70 MB eingestellt. Zur Zeit habe ich 60 MB genutzt, sodass alles normal ist. Zum test habe ich mir eine 20 MB Mail gesendet um in den Bereich der Warnung zu kommen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich eine weitere Mail gesendet um über die 100 MB zu kommen. Die Mail kam auch an, da es momentan noch so eingestellt ist, dass sie trotzdem weitergeleitet werden.

Schlussendlich soll es aber so sein, dass wenn ein User sein Limit übersteigt auch keine Mails mehr ankommen. Mein Problem ist, dass ich jetzt einen belegten Speicher von 110 MB habe. Wenn ich die Option jetzt also aktiviere, dass keine Mails mehr ankommen ist das Mailfile voll. Wenn ich jetzt aber größere Daten lösche bleibt der Balken trotzdem im roten Bereich und es wird weiterhin ein belegter Speicher von 110 MB angezeigt.

Dauert das einfach eine gewisse Zeit bis Notes merkt, dass wieder mehr freier Speicher zur Verfügung steht? Ich habe nämlich die bedenken, dass es jedes Mail einen Aufschrei gibt, wenn ein User über 1 GB kommt, dann Mails löscht und trotzdem noch über 1 GB angezeigt wird und er weiterhin die Meldung erhält und keine Mails bekommt.

Muss ich hier einfach Geduld haben oder muss noch was anderes eingestellt werden?

Danke schon mal für jeden Tipp im Voraus.

Gruß
Martin

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Re: Größenbeschränkung Mailfile
« Antwort #1 am: 19.01.12 - 09:37:38 »
Hast du den Papierkorb geleert?

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 19.01.12 - 09:40:04 »
Normalerweise werden DBs erst nach einem compact kleiner.
Deshalb läuft hier jede Nacht über alle Mail-DBs der compact.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 19.01.12 - 09:42:18 »
Die Datenbank muss, damit der Platz wieder freigegeben wird, komprimiert werden.

Dass die Mails bei einer vollen Mail DB nicht mehr ankommen, ist aber auch eine schlechte Lösung. Es sei denn, die betroffene Kollegen müssen die Mails nciht lesen oder die Mails sind nicht wichtig.

Die Begrenzung besagt eher, dass veschickte Mails nicht gespeichert werden und man keine Kalendereinträge erstellen kann.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.01.12 - 09:46:13 »
Okay, danke für die Tips. Mich hat nur gewundert, dass bei mir am Client ein belegter Speicher von 48,6% angezeigt wird, was ja dann bei mir 48,6 MB sein müssten und nicht 100.

Wo kann ich das einsehen, ob in bestimmten Abständen ein compact läuft?

Martin

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 19.01.12 - 09:51:00 »
Auf dem Server unter "Server/Programme...".

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 19.01.12 - 10:07:53 »
Die Datenbank muss, damit der Platz wieder freigegeben wird, komprimiert werden.

... das geht beim Einsatz von Transaktionsprotokollierung auch eleganter. Im Serverdokument unter "Transaktionsprotokollierung" (ok, da sucht man in diesem Zusammenhang nicht) kann man einstellen, dass der Server beim Zustellen eines Mails prüft, wie viel Platz innerhalb der DB tatsächlich verwendet wird. Dann wird nach Löschen von Dokumenten (auch aus dem Papierkorb) sofort wieder zugestellt.

Gruß
Wolfgang

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 19.01.12 - 10:20:17 »
Die Transaktionsprotokolle sind bei mir so eingestellt:

Ist es Sinnvoll da irgendetwas zu ändern?

Martin

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 19.01.12 - 10:50:24 »
... der Screenshot ist nicht sichtbar ...

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 19.01.12 - 11:04:36 »
komisch, ich sehe ihn sowohl als Gast als auch als eingeloggter User.

Hier der Link zu dem Screenshot:
http://img577.imageshack.us/img577/6551/transx.jpg

Martin

Offline Wolfgang

« Antwort #10 am: 19.01.12 - 12:20:17 »
... super. An 'nem anderen PC sehe ich den Screenshot auch.

Ich habe bei der letzten Option "Belegten Speicherplatz in Datei beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen" ausgewählt. Dann werden Dokumente sofort wieder zugestellt, wenn andere gelöscht werden.

Ich vermute, Du verwendest keine Backup-Software, die Transaktionsprotokolle unterstützt. Dann nämlich könntest Du bei Protokollierungsart "umlaufend" Probleme bekommen.

Gruß
Wolfgang 

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 19.01.12 - 12:47:51 »
Bei uns läuft Notes auf einem Bladecenter und hiervon werden Snapshots durch Backup Exec 2010 gesichert.

Was bedeutet die Protokollierungsart?

Martin

Offline Wolfgang

« Antwort #12 am: 19.01.12 - 14:01:36 »
... umlaufend bedeutet, dass die ältesten Einträge im Transaktionsprotokoll gelöscht werden, wenn die maximale Größe erreicht ist.
Archivierend bedeutet, dass die Logs fortgeschrieben werden. Diese werden dann nach der Sicherung von der Backup-Software gelöscht.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz