Autor Thema: [Erledigt]Empfangsbestätigungen funktionier garnicht mehr(extern)? 8.5.2  (Gelesen 2201 mal)

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.
Wir: Firma mit Domino 8.5
Zeitpunkt des Fehlers: Ungewiss, sehr spät und ungenau aufgefallen.

Empfangsbestätigungen:
Empfangsbestätigungen Intern funktionieren soweit getestet.
Der Empfangsbestätigungsversand Extern funktioniert nicht (eingehend sowie ausgehend)

Schablone ist Standard 8.5!

Fragen:
Kann man eine Empfangsbestätigung auf der Konsole sehen?
-> Wenn ja, wie sieht es bei euch aus (screen evtl?)

Gibts es im Domino Probleme, wenn irgendwas eingestellt ist?
Bzw. habt ihr schonmal was am Domino eingestellt, damit keine Empfangsbestätigungen funktionieren?
(Intern Geht!)

Kann man den Domino irgendwie ausschließen?
(-> Damit ich es an eine Firewall oder ähnliche Sicherheitsports weitergeben kann?)

Ich kann das Problem nicht richtig fassen. Wie werden Empfangsbestätigungen "technisch" angefordert?
Kann es sein dass das Dokument irgendwo bzgl. benötigter Felder verändert wirD?
Oder gibt es im E-Mailbereich noch Eigenschaften für eine E-Mail die evtl bei uns Abgeschnitten werden?

Ich hoffe auf eure Hilfe, dass mir was dazu einfällt.
(Wichtig sind natürlich EmPfangsbestätigungen die WIR anfordern.)

Tobias
« Letzte Änderung: 13.01.12 - 11:34:09 von Braintester »

Driri

• Gast
Vorweg : Ich bin kein Admin.

Generell ist es aber so, daß an vielen Servern der Versand von Empfangsbestätigungen abgeklemmt ist.

Bist Du sicher, daß das bei euch ein generelles Problem ist oder kann es nicht auch einfach sein, daß die Empfänger keine Bestätigungen verschicken ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Return Receipts sind für den SMTP-Server vollkommen normale Mails, Du kannst diese also nicht auf irgendeine besondere Weise am Server prüfen.

ReturnReceipt ist zudem kein per RFC definiertes Items, viele SMTPs können damit also überhaupt nicht umgehen.
Der Domino hat eine Einstellung im Konfigurationsdokument, dass er trotzdem mitgesandte Items ReturnsReceipt beim Eingang vernichtet. Ebenso müsste eingestellt werden, dass ReturnReceipt ausgehend zu den übertragenden Items gehört.

Fazit: Du wirst niemals über den Zustand "funktioniert manchmal" herauskommen können.

Bernhard

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Hi,

funktioniert machmal ist das was bekannt war, da ja nicht jeder antwortet.
Aber funktioniert garnicht ist schlecht.

Ich teste es mit Lotus Notes Firma, Lotus Notes Daheim und Freemailer.
Wenn ich Lotus Notes Daheim auf Freemailer schicke, funktioniert das.
Wenn ich Freemailer auf Lotus Notes Daheim schicke, funktioniert das.
Wenn ich Lotus Notes Daheim auf Lotus Notes Firma schicke, funktioniert es nicht.
Wenn ich lotus Notes Firma auf Lotus Notes Daheim schicke funktioniert es nicht.
Wenn ich Lotus Notes Firma auf Freemailer schicke funktioniert es nicht.

Daheim ist pop&smtp mit gmail verbunden
Freemailer ist web.de

Ich habe also die möglichkeit zu kontrollieren, dass es definitiv nur von uns aus nicht geht.
(Bei fremden ist das wieder ein anderes Thema)

Kannst du mir eventuell mehr über das vernichten von ReturnsReceipt und das extra übetragene Item erzählen?

Danke soweit!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Server- Konfiguratrions- Dokument hast Du aber schon gecheckt?

1. Mime -> Conversion Options -> General -> Return Receipts auf enabled?
2. Router/SMTP -> Advanced -> Commands and Extensions -> DSN Extension (inbound und outbound) enabled?

Den zweiten Punkt braucht man nicht, damit es funktioniert, aber es erhöht ggf. die Kompatibilität (würds aber erst mal auf Standard lassen und mich da einlesen)

Gruss
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
Danke!

Der Punkt stand bei uns wahrscheinlich schon seit der Umstellung 8.5 auf disabled.
Jetzt gehts wieder.

1. Mime -> Conversion Options -> General -> Return Receipts auf enabled?

Kannte die Einstellung garnicht.

mfg
Tobias

Offline koehlerbv

• Moderator
Dabei nur immer im Auge behalten: Viele SMTPs beherrschen ReturnReceipts gar nicht (z.B. Yahoo) bzw. haben es abgeschaltet (kein Kunde von mir hat das in seinen SMTP-Servern auf enabled, bei mir ist das natürlich auch abgeklemmt).
Von daher sind ausgehende SMTP-Mails mit ReturnReceipt immer mit einem "vielleicht" verbunden.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz