Autor Thema: [gelöst] Domino LDAP - alte Daten nach externer Bearbeitung  (Gelesen 3277 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Ich habe mit dem 6.5er Server ein Tool gebastelt, dass es per PHP ermöglicht, die Einträge im Adressbuch zu ändern. Dafür habe ich LDAP genutzt.

Seit der Server nun 8.5.2 FP3 ist, habe ich ein Problem. Die Daten werden zwar ins names.nsf geschrieben - wenn ich sie dann per LDAP aber erneut abfrage (Vorschau und Bestätigung), bekomme ich die alten Daten angezeigt obwohl es im names.nsf stimmt.

Die alten Daten bleiben auch über längere Zeit bestehen. Starte ich den LDAP neu, bekomme ich die aktuellen Daten im PHP-Interface angezeigt. Ändere ich was, stimmt es im names.nsf - im LDAP-Puffer bleiben aber die alten Daten. Ich binde mit einem User, der Local DomainAdmin ist und auch schreiben darf.

Ich bin jetzt schon durch einige Konfigs geklettert, finde aber nichts, wo ich das Cache-Verhalten von LDAP beeinflussen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Anbei 2 Bilder.
Einmal ein Screenshot, was NACH DER ÄNDERUNG PER PHP im names.nsf steht
Auf dem zweiten Screenshot, was mit der LDAP an alten Daten raus gibt (was auch vorher im names.nsf stand)

Zur Erklärung: "pager" benutze ich, um im Notes "i.A., i.V., ppa." etc. zu speichern um daraus dann Signaturen zu erzeugen.
Das Feld "Children" benutze ich für alternative Schreibweisen den Vornamen (Baerbel->Bärbel) und "altfullnamesort/wird gesprochen wie" für alternative Schreibweisen des Nachnamen (bei von's den Titel dazu - Leute mit Umlauten RICHTIG anzeigen etc.: Victor Buelow -> Victor von Bülow)

Kann das was mit dem Volltextindex zu tun haben? Ich glaube, dass es das Feld im 6.5er nicht hat. Im 8er ist das Feld erst mal deaktivert.

[update]
jetzt kommt der tricky part: Lasse ich in der Zwischenzeit ein andere PHP-CLI-Script laufen, dass mir den LDAP in eine SQL-Datenbank spült, ist der Eintrag korrekt. Auf der website ist es weiter alt/falsch. Ich habe jetzt im Script 1 fehlendes ldap_unbind nachgetragen, "PRAGMA-NOCACHE" eingetragen und den Webserver neu gestartet - das Ergebnis bleibt gleicht. LDAP neustart: Daten jetzt einmalig richtig? ???
Habe ich da evtl. in der php.ini für CLI etwas anders? Ich suche noch mal ...
[/update]
« Letzte Änderung: 11.01.12 - 10:09:08 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Domino LDAP - alte Daten nach externer Bearbeitung
« Antwort #1 am: 10.01.12 - 16:53:52 »
Laut IBM sollte auf Servern mit LDAP der Volltext Index auf dem Adressbuch aktiviert werden das sorgt für bessere Performance. Ob das was mit deinem Fall zu tun hat bezweifel ich aber. Kann es nicht sein das dein Web-Server diese Inhalte puffert ? Denn bei einem LDAP Server task Neustart muss der ja auch die verbindung zum Notes Server wieder neu aufbauen.

Vg

Christian

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.01.12 - 17:03:12 »
also werde ich den Volltext mal aktivieren.  :)

Am Webserver habe ich nichts geändert - und wir benutzen dieses Webinterface schon seit Jahren. Erst seit der Domino auf 8.5 gehoben wurde haben wir so seltsame "Ausbrüche", dass hier und da mal was völlig quer schießt.

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass auf dem alten Debian evtl. eines der letzten Updates was verstrubbelt hat - der Fehler bleibt aber auch nach einem kompletten Neustart des Web-Servers bestehen - sieht für mich also "unwahrscheinlich" aus.
Ich habe sowieso auf dem Zettel, diese Website auf eine neue Maschine umzuziehen - Evtl. ist der Fehler dann ja auch weg...

Was mich halt wundert ist, dass das Webinterface NICHT richtig funktioniert - das CLI-Script auf der gleichen Maschine in der Zwischenzeit aber schon.
Ich werde mal durch das Web-Script robben und hier und da die Variablen neu initialisieren - Vielleicht hift das?

[update]
Ich habe die Seite zum bearbeiten jetzt mal in einem Firefox aufgerufen.
Dann habe ich den Webserver einen Reboot machen lassen  (blöder Fehler: 232 Tage durchgelaufen checkdisk forced ;-)
und den Link aus dem Firefox in einem Chrome aufgerufen, den ich sonst nie benutze.
Die Anzeige bleibt gleich/alt - im names.nsf stimmt es.
Die Quelle des Übels ist also scheinbar doch der LDAP.

Wenn ich im mit Notes im names.nsf etwas am User ändere und mit Softerra LDAP Browser 4.5 das ganze beobachte, ergibt sich das gleiche Bild.
Das LDAP wird nicht zeitnah aktualisiert. Ich bekomme weiterhin die alten Daten angezeigt.
Auch wenn ich Softerra schließe und wieder öffnen stehen weiterhin alte Daten in dem Eintrag, den ich angezeigt bekomme/bearbeitet habe.

Für mich sieht das nach einer bösen Fehlfunktion im LDAP aus - es sei denn, da gibt es seit 6.5 Optionen, die ich noch nicht konfiguriert habe :-\

Ich habe auch den Domino jetzt ein mal runter gefahren und an der cmd dies gemacht:
nfixup.exe names.nsf -f -j-v
ncompact.exe names.nsf -c
nupdall.exe admin4.nsf -R
nupdall.exe admin4.nsf -X
ncompact.exe admin4.nsf -c
Das sind Commands aus der IBM-Wiki "Upgrade Cookbook - Deploying Domino 8.5" ---
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Page_2_Deploying_Domino_85x_servers

Es hat REICHLICH Luft auf den Datenbanken gelassen. Aus der Names 62% und aus der admin4 sogar 92%. Ich probiere morgen weiter und gebe Info.
[/update]

Falls in der Zwischenzeit jemand eine Idee drauf hat: Immer gerne her damit
« Letzte Änderung: 11.01.12 - 10:20:56 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.01.12 - 19:37:34 »
HEUREKA!

nach der "offline-Wartung" geht es scheinbar wieder.
Es war also wohl ein Knacks in der names.nsf.

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben! Morgen probiere ich das noch mal. Vorführeffekt oder so  :-P

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.01.12 - 10:08:50 »
sieht gut aus. Es funktioniert nach wie vor.

Die Offline-Wartung hat es also scheinbar eingerenkt - was auch immer da ausgekugelt war. Ich könnte zwar jetzt noch mal die alte names.nsf aus den Backup holen und schauen - aber Zeit habe ich leider keine dafür.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz