Autor Thema: Notes 8.5.x (Basic) Kalender Wochenansicht drucken  (Gelesen 4443 mal)

Offline Blair

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

ich beobachte ein merkwürdiges Verhalter einiger Notes-Clients.
Anwender bei uns drucken sich ihren Kalender in der Wochenansicht aus.
gewählte Optionen: "Kalender in Dokument drucken", Kalenderstil: Wochenstil.

Bei eingen Clients ist zwischen den einzelnen Terminen (auch schon in der Vorschau) eine Leerzeile, was die Ansicht sehr schön übersichtlich darstellt.
Bei anderen Clients wird diese Leerzeiel nicht eingefügt, sondern alles untereinander "gequetscht".

Wenn der User an eine andere WS geht, wird die Leerzeile eingefügt.

Gibt es ein Clienteinstellung die für dieses Verhalten verantwortlich ist?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke
Blair

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes 8.5.x (Basic) Kalender Wochenansicht drucken
« Antwort #1 am: 02.01.12 - 13:15:06 »
Ich glaube es ist abhängig von der Einstellungen bei den Vorgaben:  Notes  -  Client - Basiskonfiguration:   eingebetteten Browser für MIME-Email deaktivieren. Diese Einstellung ist m.E. nach sehr häufig für Druckausgaben relevant - teilweise auch für das nachladen von Bildern. Was hier die beste Lösung ist, ist mir auch nicht ganz klar...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.01.12 - 15:54:09 »
Ich glaube es ist abhängig von der Einstellungen bei den Vorgaben:  Notes  -  Client - Basiskonfiguration:   eingebetteten Browser für MIME-Email deaktivieren. Diese Einstellung ist m.E. nach sehr häufig für Druckausgaben relevant - teilweise auch für das nachladen von Bildern. Was hier die beste Lösung ist, ist mir auch nicht ganz klar...

danke für den Hinweis, ich habe es getestet, doch leider ohne Erfolg.

Ich habe aber mittlerweile eine Vermutung woran es liegen könnte. Wir sind gerade dabei das FP2 für LN 8.5.2 zu verteilen. Mit dem FP2 wird die Druckausgabe "gequetscht" ohne sieht der Ausdruck gut aus. Das würde auch das Verhalten mit den unterschiedlichen WS/Clients erklären.

Kann jmd. Diese Vermutung bestätigen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 02.01.12 - 22:15:12 »
Könnte auch an unterschiedlichen Druckertreibern oder Druckereinstellungen an den unterschiedlichen WS liegen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.01.12 - 08:05:32 »
Könnte auch an unterschiedlichen Druckertreibern oder Druckereinstellungen an den unterschiedlichen WS liegen.

das habe ich zuerst getestet, leider liegt es nicht daran, ich teste heute noch etwas mit dem Fixpack 2 herum. Daher meine Frage, ob jmd. Erfahrung mit dem FP2 hat. Bei IBM habe ich nichts gefunden.

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 03.01.12 - 09:45:49 »
Mit FP1 ist oberhalb des Termins ein Freiraum. Eine reine 8.5.2 Installation habe ich nicht. In 8.5.1 werden ober und unterhalb Leerräume angezeigt. In 8.5.3 ist es so wie in 8.5.2 -> Freiraum oberhalb des Termins.

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 03.01.12 - 11:25:08 »
Die "calprt5.ntf" aus R5-Zeiten funktioniert noch unter 8.5.3.
Muss nur ein einigen Stellen eingedeutscht werden.

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 03.01.12 - 14:04:32 »
Die "calprt5.ntf" aus R5-Zeiten funktioniert noch unter 8.5.3.
Muss nur ein einigen Stellen eingedeutscht werden.

das klingt ja ganz vielversprechend, an welchen Ort gehört denn diese calprt5.ntf? Ich habe nichts vergleichbares (Neues) gefunden.

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 03.01.12 - 14:08:37 »
... ins Data-Verzerzeichnis.

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 03.01.12 - 14:32:36 »
... ins Data-Verzerzeichnis.

danke für den Hinweis, das hatte ich mir natürlich gedacht und dort nachgeschaut. Es gibt dort keine Datei die auch nur annähernd so ähnlich heißt. Meine Erwartung war, dass durch das FP2 diese ntf getauscht wird. Wenn ich mich an einer anderen WS anmelde (ohne FP2) ist alles OK.
Unser Data-Verzeichnis liegt auf dem Server und ist daher immer gleich.

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 03.01.12 - 14:36:37 »
... natürlich muss man sich diese DB erst besorgen. Google bzw. Bing sind deine Freunde.

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 03.01.12 - 15:56:52 »
ich habe es getestet, doch wird der Ausdruck via der calprt5.ntf auch ohne Leerzeile gedruckt  :(

Wenn man das FP2 deinstalliert ist der Ausdruck wieder OK (d.h. mit Leerzeile zwischen den Terminen)
...das kann ja aber sicher nicht im Sinne von IBM sein!

Hat jmd. eine Idee, welche Datei im FP2 für diese Änderung verantwortlich ist? (...ich weiß, ich weiß, ist nur ein eine Frage, bitte nicht mit dem Kopf schütteln)
« Letzte Änderung: 03.01.12 - 16:01:32 von Blair »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 03.01.12 - 16:13:33 »
Vergiss es, "Blair". Der Austausch einer Datei kann das nächste "besondere Vorkommnis" hervorrufen, also probier sowas gar nicht.

Ich verstehe ja eh schon nicht, warum man seinen Kalender ausdrucken muss, aber wenn es denn sein muss und an einer Notes-Installation klappt: Warum macht Ihr es dann nicht einfach an dieser? Oder nehmt 8.5.3?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz