Hallo Mitstreiter!
Auch ich hatte so ein Problem: Bisher wurden in einem Servicefall-Dokument eingereichte Unterlagen zum Fall als File-Attachment in einem RT-Feld gespeichert (mit Hilfe der "Büroklammer" oder per Funktion). Dadurch wurde aber die DB aufgebläht und langsam. Eine Lösung sollte die Auslagerung dieser Anhänge in Dokumente einer eignen Anhangs-DB sein. Diese Anhangs-Dokumente wollte ich mit DocLinks im RT-Feld des Servicefall-Dokuments zugänglich machen. Das funktionierte auch, auch, wenn ich mehrere Anhangs-Dokumente erzeugte und anhing, aber nur solange, wie das Servicefall-Dokument nicht gespeichert und geschlossen wurde. Sollte ein weiteres Anhangs-Dokument per Programm erzeugt und verlinkt werden, verwandelten sich die schon vorhandenen DocLinks in DBLinks.
Ich stellte dann fest, dass die DocLinks erhalten blieben, wenn das RT-Feld in der Maske "Bearbeitbar" und nicht "Berechnet" war. Dabei spielte es keine Rolle, ob ein Vorgabewert (der Feldname) eingetragen war oder nicht.
Da bei einem bearbeitbaren RT-Feld aber die Gefahr bestand, dass der Benutzer den DocLink löscht, ohne das verlinkte Dokument zu löschen, bin ich von den DocLinks abgekommen und lasse die Anhangsdokumente zum Servicefall in einer eingebetteten Ansicht anzeigen.
Auf meine Autorenfelder kann ich leider nicht verzichten.
Grüße
Frank