Autor Thema: Replikationskonflikte ohne Hauptdokumente  (Gelesen 1501 mal)

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Replikationskonflikte ohne Hauptdokumente
« am: 22.12.11 - 07:37:39 »
Hallo Kollegen,

ich hatte jetzt ein paar mal schone eine sehr merkwürdigen Fall bei Replizierkonflikten.
Und zwar ist es mir jetzt schon ca. 5 mal vorgekommen, dass ich von einem Dokument
zwei Replizierkonflikte habe aber kein Hauptdokument.
Das kam Hauptsächlich in unserer CRM Anwendung vor, aber jetzt eben auch in einer
selbst gebastelten DB. Zuerst dachte ich immer das dann halt jemand das Hauptdokument
gelöscht hat, aber in der CRM Anwendung haben wir für die User nur eine Papierkorb Funktion
und da war das Dokument nicht mehr drin.
Löschen können darin nur die Admins also bin ich der Hauptverdächtige.
Da ich manchmal die Replizierkonflikte einfach lösche, weil es oft zuviele zum prüfen sind, ist das
natürlich nicht gut, da dann die Info ganz weg ist. Ich prüfe jetzt mittlerweile die Konflikte wieder.
In der Maske ist "Konflikte mischen" eingestellt. LZ1, Design und Daten komprimieren sind aktiv.
Domino R8.5.2 FP2 und Client überwiegend Basic R8.5.2 FP2.

Ist das jemanden von Euch auch schon mal untergekommen?
Gibt es eine Erklärung dazu?

Ist jetzt kein Weltuntergang, da es ja sehr selten passiert, aber interessieren würde es mich schon.

mfg Christian
« Letzte Änderung: 22.12.11 - 08:44:29 von cg-home »
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replikationskonflikte ohne Hauptdokumente
« Antwort #1 am: 22.12.11 - 08:17:54 »
Das kenne ich auch, bei uns kommt es vermutlich durch automatisierte Speicherungen im Ablauf. Es tritt nicht so häufig auf, dass generell von einem Programmfehler ausgegangen werden kann, aber oft genug (1 x im Monat?). Es könnte sein, dass Dokumente doppelt geöffnet werden, die dann von einem folgenden Dokument im Backend gespeichert werden (aus dem Hauptdokument wird ein zu versendendes Dokument erstellt, dass beim (späteren) Versand im Hauptdokument einen Protokollvermerk anbringt). Habe noch keine Regelmäßigkeit gefunden, um das abzustellen.

Wir reparieren das, indem wir bei beiden Replizierkonflikten die Felder $REF und $CONFLICT löschen, prüfen dann die Vollständigkeit des eigentlichen Hauptdokuments (bei uns leicht zu erkennen, da das Hauptdokument i.d.R. Antwortdokumente hat), übertragen ggf. alle Felder aus dem aktuelleren Dokument in das Hauptdokument (das kommt sehr selten vor) und löschen dann das (oder auch die, manchmal sind es mehrere) überflüssige Dokument. Ein (halb)automatisches Löschen aller Replizierkonflikte wäre da natürlich völlig falsch.

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Replikationskonflikte ohne Hauptdokumente
« Antwort #2 am: 22.12.11 - 08:43:12 »
Danke für die schnelle Antwort
Dann bin ich jedenfalls nicht alleine bei diesem Thema - ist schon mal beruhigend.
Automatismen gibt es in unserer CRM Anwendung auf jedenfall auch, das wäre auf
jedenfall eine Erklärung warum das passiert. z.B: Datenaktualisierungen von Firmen
zu Kontakten.
Mittlerweilen lösche ich die Replizierkonflikte auch nicht mehr, sondern prüfe sie.
Das ist auf jedenfall der sicherere Weg, wenn auch für mich zeitintensiver.
In unserer CRM Anwendung gibt es auch eine Funktion zum prüfen von Konflikten.
Mit dieser funktioniert es recht gut, diese und andere Konflikte zu lösen.
In unseren eigenen DBs nutze ich dazu entweder den DomNavigator oder NoteMan DocDelta
Bei grob geschätzt 90% unserer Konflikte ist das Hauptdokument das Richtige.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz