Autor Thema: Uhrzeit in Notes stimmt nicht  (Gelesen 14850 mal)

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Uhrzeit in Notes stimmt nicht
« am: 14.12.11 - 10:43:42 »
Hallo,

habe mal wieder Probleme mit einem User. Dessen Uhrzeit in Notes stimmt mit der Systemzeit nicht überein. Habe schon sämtliche Forenbeiträge durchgelesen und alles versucht was geraten wurde, aber keine abhilfe.

Das kuriose an der ganzen Sache ist, die Uhr passt um xx minuten nicht. Also nicht 1 Stunde vor oder zurück. Das geht stetig nach oben, aber auch nicht kontinuierlich. Soll heißen, dass es anfangs ganz normal ist und die Zeitspanne zur aktuellen Systemzeit immer größer wird. Der User also seine Mails in der "Zukunft" schickt.

Beispiel:

aktuelle Systemzeit: 10:30
neues Memo: 11:09

In der Arbeitsumgebung ist "Zeitzone des Betriebssystem verwenden" aktiviert. Entferne ich den Haken und stelle es manuell ein und danach wieder auf automatisch, passt die Zeit in etwa.

Beispiel:

aktuelle Systemzeit: 10:30:01
neues Memo: 10:29

Warte ich ein wenig (um genau zu sein 30 sekunden)

aktuelle Systemzeit: 10:30:31
neues memo: 10:30

Ich bin echt am verzweifeln. Das Phänomen tritt bisher nur auf dem einen Client auf (und auch natürlich auf dem des Users, der am meisten und besten nörgeln kann, keine Ahnung hat und meint, dass seine Mails nicht ankommen...) Ich kanns nicht mehr hören.

Dominoversion 6.5.3 Client ist 7.0.3.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Re: Uhrzeit in Notes stimmt nicht
« Antwort #1 am: 15.12.11 - 06:34:58 »
Es gibt eventuell neue Erkenntnisse.

Wenn der User sich selbst eine Mail schreibt, dann ist die Zeit, die im Posteingang steht, mit der Systemzeit identisch. Nur in der Mail, also die Absendeuhrzeit passt nicht. Oder kommt die Uhrzeit die im Eingang angezeigt wird nicht vom Client System?

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.12.11 - 08:06:41 »
Hatte mal einen ähnlichen Fall, da hat geholfen in der aktuellen Arbeitsumgebung bei Allgemein die Abfrage nach Datum und Uhrzeit temporär zu aktivieren.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.12.11 - 12:40:05 »
Hab das ganze mal umgestellt. Bis jetzt sieht es noch gut aus. Das hat es allerdings die letzten paar mal auch immer, wenn ich was geändert hab. Leider blieb dann trotzdem immer alles beim alten.

Meld mich wieder wenn es was neues gibt.

Vielen Dank schon mal

Gruß Ralf

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.12.11 - 15:53:17 »
Die Einstellung von Dir, Jan, hat leider auch nicht geholfen.

Wenn der User jetzt eine Mail schreibt (war um 14:33), steht im neuen Memo die aktuelle Uhrzeit drin.

Schreibt dieser die Mail an sich selbst, steht auch im Eingang die richtige Uhrzeit.

Öffnet er die Mail steht 15:49 drin. Allerdings steht oben im Tab auch 14:33.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 16.12.11 - 15:55:49 »
Was steht denn in den Items PostedDate und DeliveredDate, Ralf?

Bernhard

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 19.12.11 - 09:56:30 »
Sorry für meine verspätete Antwort. Der User war am Freitag nicht mehr im Haus.
Leider hat er die Mail gelöscht und durch einen Neustart seinen Rechners stimmt die Uhrzeit für jetzt erst mal wieder. Muss warten bis diese wieder nicht passt. War bisher immer so, dass diese mit der Zeit immer weiter in die Zukunft ging.

Ralf

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 19.12.11 - 10:45:45 »
War es nicht so, dass Notes die Uhrzeit "künstlich" erhöht, wenn sehr viele Dokumente erzeugt werden, damit die UNIDs eindeutig bleiben?

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 19.12.11 - 11:26:29 »
Was meinst du mit sehr viele Dokumente? Wieviele Dokumente pro Stunde sind im Schnitt noch im "grünen" Bereich?

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #9 am: 19.12.11 - 17:37:23 »
sowas
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/PublicTech/C08E5CC9EDFD90D185256E6900528798?OpenDocument
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21327441
oder google mal nach: lotus notes time creep

Ich weiß aber jetzt nicht inwieweit sich das auf dein Problem übertragen lässt...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 19.12.11 - 20:26:34 »
Upgrade auf 8.5.3. Zwischen 6 und 8.5 wurde in der Hinsicht EINIGES gefixed.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 27.12.11 - 11:42:14 »
Sorry, der User hatte bis heute Urlaub.

Gerade eben nochmals getestet.

Folgendes:

Aktuelle Uhrzeit System: 11:33
Neues Memo: 11:29

Mail kommt im Posteingang mit 11:33 an

In den einzelnen Feldern steht:

PostedDate: 27.12.2011 11:30:03CET
DeliveredDate: 27.12.2011 11:29:55CET

Momentan geht als die Uhr von Notes 4min. zurück. Dies ändert sich den Tag über aber noch.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #12 am: 11.01.12 - 00:19:08 »
hast du bei der Datenbank schon mal ein Schablonendown und - upgrade gemacht? Evtl. ist da irgend was beschädigt? Verhält sich die DB sonst normal? Fixup hast du ja bestimmt schon gemacht...

Arbeitet der User in einer lokalen Replik oder direkt auf dem Server?
Geht der Server richtig? Hat der Server eine Zeitquelle (ntp-Server)?
Da das "DeliveredDate" richtig ist, gehe ich jetzt mal davon aus, der Server geht richtig.

Habt ihr einen ntp-Server im Netz oder überlasst ihr die Uhrzeit dem Zufall der Windows-AD?
Wegen solcher und ähnlichen Dramen haben wir einen extra Zeitserver (linux/ntpd) und alle Windows-Server mit
net time /setsntp:servername
an diesen Server angedockt, damit uns die Zeit nicht mehr auseinander läüft. Die Clients bekommen den Zeitserver über den DHCP mitgeteilt. Seitdem haben wir nur noch sehr selten Zeitprobleme - Es sei denn, jemand verstellt an seinem Berry die Zeitzone - dann ist es aber meistens was mit vollen Stunden (außer die Reise ging nach Neufundland ;-)

Ist das evtl. ein Notebook mit einem schrägen BIOS? Wir hatten schon mal welche, da hat man abends nur den Deckel zu geklappt - und morgens beim wieder öffnen hatte der Rechner irgendeine Mond-Zeit weil das Hybernate nicht sauber lief. Da er sich nicht neu angemeldet hat, hat er auch die Zeit nicht sauber gezogen.
Was passiert, wenn ihr das notes-Profile von dem User mal auf einem neu installierten Rechner testlaufen lasst?
Wenn das nur bei einem User auftritt: a) notes.ini resetten b) Rechner neu installieren

Meine Favoriten sind hier: arbeit in falscher Replik, beschädigte Schablone, generelles Problem mit dem Rechner
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 11.01.12 - 01:38:36 »
Guido, Zustimmung in allen Punkten! Ausser der Schablone - die kann nun wirklich nichts damit zu tun haben, da im Design absolut nichts steckt, was Einfluss auf die Uhrzeit nimmt. Wirklich nichts!

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #14 am: 11.01.12 - 09:47:04 »
Moin Bernhard :)

"Einfluss nimmt" vielleicht nicht ... aber evtl. haben "die" eine selbstgebaute Schablone in der eine Funktion steckt?

Alleine wegen des Zeitzonen-Supports könnte ich mir vorstellen, dass evtl. eine Funktion, die beim "neues Memo" ausgelöst wird und dann die Zeit anzeigt beschädigt ist?! Ist nur eine Idee - Auf der anderen Seite schadet ein down-/-upgrade nicht wirklich ;) Ich habe damit schon sehr viele Sachen behoben bekommen, wo man im Leben nicht drauf gekommen wäre.

Ich gehe aber auch eher davon aus, dass es da um ein Hardware-/Windowsproblem oder den Notes-Client geht. Chipsatztreiber in Kombi mit den Energiesparfunktionen von Windows o.ä.
« Letzte Änderung: 11.01.12 - 09:48:58 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 10.02.12 - 15:53:22 »
Sorry für die verspätete Antwort. Hatte in letzter Zeit an einem Projekt zu tun und kam weniger zu diesem Problem.

Schablonenupdate hab ich schon des öfteren leider vergeblich versucht. Wobei, mir fällt gerade ein (ist schon etwas länger her, aber gleicher Rechner), es gab bei dem User schon ein mal Probleme mit der Schablone. Auf einmal war seine Uhrzeit im Englischen Format dargestellt. Schablonenupdate hat damals geholfen. Jetzt ist leider aktuelles Problem der Fall.

Wir setzen die Standard Mail Schablone von Notes Domino 6.5.3 ein. (Erweiterte Mail R6)

Der User arbeitet direkt auf dem Server.
Serveruhrzeit stimmt dauerhaft (wenn Du die Server-Zeit meinst)

ntp-Server setzen wir auch ein und die User bekommen diesen auch per DHCP zugewiesen.

Notebook ist ein HP Compaq 8510W (setzen aber noch mehrer von diesem Typ ein und haben bisher nur mit einem Probleme)

Mit dem Notes Profil auf einem anderen Rechner meinst du das "Data" Verzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren und dort dann testen oder?

Notes.ini resetten haben wir auch schon. Leider auch vergeblich.

Über Möglichkeit b) Rechner neu installieren habe ich auch schon nachgedacht. Möchte dies aber nach Möglichkeit vermeiden.

Ist jemand bekannt dass irgendwelche anderen Programme eventuell dieses Verhalten hervorrufen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 10.02.12 - 16:00:08 »
Upgrade auf Domino 8.5.3. Die Version 6 ist a) aus dem Support, b) ziemlich alt und c) wurden in der Hinsicht viele Bugs gefixed.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 10.02.12 - 16:14:00 »
Start des Upgrade's auf 8.5.3 beginnt bei uns am 21.2. (Testumgebung, usw.)

Hab nur bedenken, dass ich den Fehler mitnehme und danach trotzdem noch denselben Fehler habe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz