Autor Thema: [Frage] Lotus Kalender  (Gelesen 2245 mal)

Offline Dorade

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
[Frage] Lotus Kalender
« am: 12.12.11 - 09:41:54 »
Hallo,
und zwar geht es um folgendes. Ich habe eintragungen im Kalender zu machen die aber für alle Lotus Benutzer bei uns in der Firma ersichtlich sein sollen.
Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstellige. Die Funktion mit Gruppenkalender bekomme ich irgendwie nicht wirklich hin.
Für jegliche themenbezogene Hilfe wäre ich doch sehr dankbar

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: [Frage] Lotus Kalender
« Antwort #1 am: 12.12.11 - 09:54:13 »
Guten Morgen Dorade (welch' blöde Anrede),

alle Mitarbeiter sollen in Deinen Kalender schauen können? Dann mußt Du auch alle berechtigen in den Vorgaben Deines Kalenders. Ob das auf Dauer so sinnvoll ist, bezweifle ich. Ein zentraler Kalender wäre sinnvoller (Vertretung, Wechsel in der Aufgabenzuständigkeit etc).

Der Gruppenkalender hilft Dir nicht, da er Dir (nur) einen Überblick der Verfügbarkeiten zeigt.
Grüße
Christian Kröll

Offline Dorade

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [Frage] Lotus Kalender
« Antwort #2 am: 12.12.11 - 10:10:32 »
Ja Dorade ist doch gut ;D
Wie ist das mit dem Zentralen Kalender gemeint?
Kann das jeder user selbst einrichten oder muß das irgendwie ein Administrator für mich einrichten?

[PS. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Lotus aus. Nur mal so nebenbei, ist Neuland für mich also bedarf es hier wahrscheinlich etwas genauerer Anleitungen/Erklärungen)

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Männlich
Re: [Frage] Lotus Kalender
« Antwort #3 am: 12.12.11 - 10:24:36 »
"Dorade" ist gut im Salzmantel, aber nicht hier wirklich förderlich. Schau' mal in die Forumsregel...

Ein zentraler Kalender kann über eine eigene Notesanwendung bereitgestellt werden. Das macht aber Euer IT-Team, da nur die Admins Datenbanken bereitstellen können, dürfen und sollen.

Deinen eigenen Kalender zur Verfügung stellen geht auch (Schalter "Mehr", dann "Vorgaben", dann "Zugriff/Delegierung"). Dann kann aber jeder alle Termine bei Dir sehen, sofern sie nicht als Privat gekennzeichnet sind.
Nächste Frage daraus: Wer soll alles Termine pflegen dürfen. Die mußt Du auch wieder berechtigen. Was, wenn die Personen neue Aufgaben bekommen? Dann mußt Du jedesmal die Zugriffe pflegen.

Was, wenn Du Mittwoch 6 Richtige hast und erstmal ein Sabbatical einlegst oder ab an die See zu den anderen Fischen und Urlaub auf Lebenszeit. Dann müsste ja der ganze Zauber ein anderer mit seinem Kalender übernehmen. Wie bekommen das alle Kollegen dann mit???


Also: Infos für alle gehören in ein Intranet bzw. eben eine Kachel, in die jeder sehen kann.
Christian Kröll

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz